Was baut ihr gerade?

Auch auf der Zielgeraden:
SZD-39 Cobra 17 von Royal. Noch etwas Progeammieren, dann geht es demnĂ€chst auf den Berg. 😉
IMG20240401210556.jpg

IMG20240401210509.jpg


IMG20240401210602.jpg
 
Die letzten drei sind mehr so ARF, nichts wirklich bauen, nur montieren 😉😉😉
Naja, ĂŒber die Definition "Bauen" und "Montieren" können wir noch diskutieren. Ist ja nicht so, dass ein leerer Gfk-Rumpf gleich ist wie ein Ikea-Regal das quasi jeder Schimpanse zusammen schraubt.
Außerdem kenne ich genĂŒgend "Modellbauer von Gottes Gnaden", die herrlich ihre Spreisel zusammenpappen, mal Groß, mal noch GrĂ¶ĂŸer...und drunter ist Pfusch volles Programm. Angefangen von wilder Klebermatascherei, alle möglichen Löcher mit Balsa gestĂŒckelt und teilweise windschief bis dann hin zum mehr als fahrlĂ€ssigen Innenausbau. Kabelgewurstel wohin man schaut, kalte Lötstellen, schlackernde Anlenkungen, Servo-Pottpourrie, nirgends kommt man mehr dran usw. Mag schon sein, dass dann der Rote Baron außen schön mit SchwĂ€mmchen bemalt ist und ein Pilot in der Kanzel sitzt. Wenns darunter aber sprutzelt und schmurgelt ist das dennoch Murks.
Da starte ich lieber mit einem guten ARF, kĂŒmmere mich aber darum, dass das technisch top wird. Anlenkungen sauber und spielfrei, ein ordentliches Konzept fĂŒr den Innenausbau, Akkurutsche, saubere Servositze, werkzeuglosere Zusammenbau, Detaillösungen wie eine gute Schleppkupplung usw. Da sind dann die 100h halt nicht im Gerippe drinnen, sondern in dem Inhalt.
Ich denke also, so langsam darf man also dieses ARF-Bashing schon ablegen.

IMG-20240224-WA0011.jpg

IMG20240303231513.jpg
 
[...]
Außerdem kenne ich genĂŒgend "Modellbauer von Gottes Gnaden", die herrlich ihre Spreisel zusammenpappen, mal Groß, mal noch GrĂ¶ĂŸer...und drunter ist Pfusch volles Programm. Angefangen von wilder Klebermatascherei, alle möglichen Löcher mit Balsa gestĂŒckelt und teilweise windschief bis dann hin zum mehr als fahrlĂ€ssigen Innenausbau. Kabelgewurstel wohin man schaut, kalte Lötstellen, schlackernde Anlenkungen, Servo-Pottpourrie, nirgends kommt man mehr dran usw. Mag schon sein, dass dann der Rote Baron außen schön mit SchwĂ€mmchen bemalt ist und ein Pilot in der Kanzel sitzt. Wenns darunter aber sprutzelt und schmurgelt ist das dennoch Murks.

Im Umkehrschluss könnte man meinen, dass sich solche Pfuscher in ARF-Fliegern weniger schlimm austoben? Die gibt es dort genauso, keine Sorge 😉

Da starte ich lieber mit einem guten ARF, kĂŒmmere mich aber darum, dass das technisch top wird. Anlenkungen sauber und spielfrei, ein ordentliches Konzept fĂŒr den Innenausbau, Akkurutsche, saubere Servositze, werkzeuglosere Zusammenbau, Detaillösungen wie eine gute Schleppkupplung usw. Da sind dann die 100h halt nicht im Gerippe drinnen, sondern in dem Inhalt.

Das ist selbstverstĂ€ndlich auch bei den von dir genannten Spreiselfliegern der Fall, es kommt hier auf den Modellflieger an, nicht aus was das Modell ist. Übrigens, noch technisch topper wĂ€re es, wenn du nach dem Programmieren noch Spaltabdeckband anbringst. Könnte aber auch sein, dass man es auf dem Bild nicht sieht.

Ich denke also, so langsam darf man also dieses ARF-Bashing schon ablegen.

Denke ich nicht 😉😉 😉😉. Bitte auch immer meine Smileys mitlesen, du hast sie schon weiter oben in meinem letzten Post ĂŒberlesen.

Warum keinen Thread "Mein gerade (fast) fertiges Modell"? Da passt dann auch und gerade ARF hin, das wÀre dann ontopic und nicht wie hier in diesem Thread immer etwas zweifelhaft.

cu,

RĂŒdiger
 

DG6RBS

User
Hallo Modellbauer,

die langsam beginnende Flugsaison wird wetterbedingt (oder sonstiges) mal wieder unterbrochen,
so baue ich an meiner BĂŒcker Jungmeister weiter:

Motor Zug- und Sturz, Sperrholzunterlagen fĂŒr den FG-57:
BĂŒ133_02k.JPG
BĂŒ133_01k.JPG


Aufnahme fĂŒr Seitenruder Anlenkung:
BĂŒ133_03k.JPG
BĂŒ133_04k.JPG
BĂŒ133_05k.JPG


Halterung fĂŒr den EmpfĂ€nger samt Antennen:
BĂŒ133_10k.JPG
BĂŒ133_13k.JPG


schöne GrĂŒĂŸe
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten