Torpedoboot kippt! ☹️

SKY

User
Hallo


Nein, da hast du falsch kombiniert. Wenn du eine grössere Schraube montiertst, benötigst du natürlich auch einem grösseren Motor, weil der leistungsschwächere damit natürlich überlastet würde. Das heist er wird weit über seinem optimalen Einsatzpunkt betrieben und der Drehzahleinbruch (interne Verluste grüssen) wäre natürlich stärker ausgeprägt als bei dem leistungsstärkeren. Du kannst nur noch unmerklich schneller.


Ja das ist schon klar. Deshalb verwende ich für meine Geschwindigkeitsberechnungen (Aussage: doppelt so schnell wie Vorbild) auch einen Geschwindigkeitsverlust von 30% - 40% ein. Da idealisiere ich dann nicht, sondern vereinfache und gehe von der Annahme aus, dass der Motor einigermassen um seinen optimalen Betriebspunkt operiert. Das hat bei meinen Booten recht gut gepasst.



Im zweiten Video: ja find das passt nicht schlecht, sieht gut aus. Wie bist du da gefahren? Halbgas (oder so)?


Aber durch ständige Wiederholungen wird er auch nicht besser. Ist halt ein typischer Aussenläufer



Wenn ich nach dem Motor in Beitrag 6 google (Graupner Compact 300 Nr: 7708) bekomme ich aber auch andere Daten. Das ist definitiv nicht der gleiche Motor (Kann es sein, dass du aus einem katalog ein "Symbolbild" kopiert hast?)

Ehrlich gesagt hege ich da auch meine Zweifel. der Motor alleine ist ja 57gr schwer. Bleibt für den Rest des Bootes noch etwa 180gr.
Leichtbau par exelance!
Dann pass mal auf, dass keine Welle dein Boot in 1000 Stücke reist.



Die 9A sind dann der Standstrom? Der wird natürlich in Fahrt noch drastisch zurückgehen.
Ja, war der Standstrom, ca. 9A
 

SKY

User
Mein Boot wiegt nicht 240 Gramm! 😳

Ist mir jetzt doch selber etwas leicht vorgekommen und ich habs nochmal gewogen.
Es hat ca. 450 Gramm ohne Akku.
Keine Ahnung was ich da durcheinander gebracht habe.
Aber das Teil ist trotzdem noch extrem leicht.
 

S_a_S

User
Gerald,
kannst Du am Kiel noch Ballast (Blei, Wolfram, Gold) unterbringen - oder ist die Wasserlinie schon kurz vor Untergang?

Grüße Stefan
 

Dix

User
Soll die Akkus einfachmal randvoll laden...
 
Abend Gerald

Stimmt, 30mm Schraube habe ich drauf gehabt beim Video!
Deine Angaben sind ungenau! Siehe Hier
Rennschraube flach oder steil? Vollgas oder Teilgas?

Hast du die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu Messen (z.B mittels GPS Tracker?
(Würde mich für meine Excel Berechnung interessieren?


Keine Ahnung was ich da durcheinander gebracht habe.
Kann vorkommen.🚤
 

SKY

User
Habe kein GPS.
Rennschraube mit hoher Steigung, nur Teillast da sonst unfahrbar.
Ich werde aber mal die Geschwindigkeit durch Zeitnahme ermitteln🤔
 

molalu

User
Leute, macht bitte keine Doktorarbeit und keine Wissenschaft aus diesem Bootchen. Es läuft und gut ist. Sollte der Gerald weiterhin unzufrieden sein, dann hat er hier so viel gute Tipps bekommen. Also umsetzen und Feedback geben - fertig🤗
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten