... den Schwerpunkt um 4 mm, von 79 auf 75 mm, nach vorn verlegt. Ich musste immer noch ca. 1mm Tiefe trimmen, aber das Flugverhalten war heute schon sehr viel sicherer, als vorher.
1 mm Tiefentrimmung ist absolut in Ordnung! Die eingestellte Trimmung stimmt sowieso nur für eine (1) Fluggeschwindigkeit. Ändert sich die Geschwindigkeit, muss auch die Trimmung verändert werden, damit das Modell geradeaus fliegt.
Aus dem 45° Neigungsflug kommt sie relativ schnell wieder raus und aus dem senkrechten Sturzflug fängt sie auch recht schnell ab. Danach müsste der Schwerpunkt wieder nach hinten.
Der Abfangbogen aus einem 45°-60° Bahnneigungsflug eignet sich eigentlich nur für die Beurteilung des Schwerpunkts/Trimmung bei Segelflugzeugen. Im Bahnneigungsflug erhöht sich die Geschwindigkeit und die Wirkung der (im Geradeausflug) eingestellten Höhenrudertrimmung). Das führt zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Abfangbogen.
hier ein Link:
Abfangbogen des Dr.Drela
Für meine Kunstflugzeuge, die relativ neutral eingestellt sind, ermittle ich die beste Trimmung aus einem senkrechten Sturzflug (Motor=Leerlauf). Dabei soll sich das Kunstflug-Modell nicht selbst abfangen oder nach unten wegtauchen. Für die Hype Decathlon ist dies nicht geeignet.
Ich habe dann noch ein paar langsame Kurven und Kunstflugfiguren geflogen und keine Neigung zum Strömungsabriss feststellen können.
Ein Test für Strömungsabriss sollte in ausreichender Höhe im Geradeausflug stattfinden. Mit dem Motor im Leerlauf einfach das Modell mit dem Höhenruder auf gleicher Höhe halten bis die Strömung abreißt. Im Kurvenflug wird der Strömungsabriss deutlich eher eintreten. Dies kann eventuell noch schneller passieren, wenn unkoordinierte Ruderbewegungen (Quer/Seite) einen Schiebezustand verursachen.
Es könnte helfen, die Querruderdifferenzierung zu erhöhen, damit in langsamen Kurven kein ungewollter Schiebezustand entsteht.
Allerdings war es fast windstill und der Wind hat die Strömungsabrisse bisher immer begünstigt.
Nochmal zur Erinnerung, Wind hat keinen Einfluss auf Strömungsabrisse.
hier ein Link zum Thema Windeinfluss:
Warum fällt ein Segler in die Kurve
Sobald Zeit ist, werde ich dann das Höhenleitwerk rausschneiden und die EWD verringern.
Das ist den Aufwand nicht wert. Das Höhenleitwerk herauszutrennen um eine andere EWD einzustellen. Trimmen reicht und hat genau denselben Effekt.
Noch eine Anmerkung zum Motorsturz:
Auch der Motorsturz passt oft nur für eine Geschwindigkeit. Wenn das Modell beim Gasgeben stark wegsteigt kann durchaus ein Mischer (Tiefenruder) programmiert werden der das Problem ohne großen Aufwand beseitigt.