Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

k_wimmer

User
Hallo Winfried,
Da hast du aber eine Fehlberechnung in deinem System!
Für den Servopuls der vom Sender zum Empfänger und dann zum System und wieder zurück geht hast du recht, ABER:
Die erzeugten GPS-Daten werden über das Telemetrieprotokoll geschickt, und da ist bei den meisten Protokollen der Hase im Pfeffer.
Bei Jeti können hier Latenzen von bis zu 2sec., im Vergleich mit der autarken 433er Strecke, auftreten, und das ist schon deutlich spürbar.
Im Vergleich dazu konnte ich beim P2Bus keine spürbare Verzögerung (<100mS) feststellen.

Aber wie gesagt, hierbei geht es um die Messdaten die vom Sensor ermittelt werden.
 
Hallo Winfried,
Da hast du aber eine Fehlberechnung in deinem System!
Für den Servopuls der vom Sender zum Empfänger und dann zum System und wieder zurück geht hast du recht, ABER:
Die erzeugten GPS-Daten werden über das Telemetrieprotokoll geschickt, und da ist bei den meisten Protokollen der Hase im Pfeffer.
Bei Jeti können hier Latenzen von bis zu 2sec., im Vergleich mit der autarken 433er Strecke, auftreten, und das ist schon deutlich spürbar.
Im Vergleich dazu konnte ich beim P2Bus keine spürbare Verzögerung (<100mS) feststellen.

Aber wie gesagt, hierbei geht es um die Messdaten die vom Sensor ermittelt werden.
Ich verstehe den Fehler nicht. Der Servo-Impuls wird zusammen mit den GPS-Koordinaten über das Telemetrie-Protokoll geschickt. Sämtliche vom GPS ausgegebenen Daten mit dem Impuls wird zusammen über das Telemetrie-Protokoll verschickt. Das sind 5 Datenblöcke, die im Abstand von 10ms empfangen werden. HoTT unterscheidet nicht zwischen einzelnen Messwerten, es unterscheidet nur zwischen den Sensor-Modulen, GPS, ESC, u.s.w. Ich möchte das hier nicht weiter breit treten, weil es mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun hat. Dafür gäbe es einen gesonderten Beitrag.
 
Wenn der Sense Rumpf so klein ist, wie bekommst du dann Antrieb + Regler + Empfänger und Rumpfservos da rein?

Wo habe ich das Thema Funkstrecke und Verzögerung vermieden?
In der 2ten Hälfte von #732 hatte ich doch dazu geschrieben.
Was möchtest du denn noch dazu wissen?
Hallo Kai,
der Sense ist als F5jler um die Technik herumkonstruiert. Aber ich werde mit Dummys sehen, was geht.

Ich hatte Dich zur Funkstrecke so verstanden, dass Deine Aussage für den Parallelbetrieb zur RC Telemetrie gilt und nicht für den ausschließlichen Betrieb ohne die Nutzung der RC Telemetrie. Aber das ist auch egal. Eine ggf. vorhandene Latenz kann man einplanen. Ein Problem wäre es, wenn auch das Variosignal verzögert kommt. Dann wiederum könnte ich einfach ein SMMicro Vario parallel nutzen und das bekomme selbst ich in jeden Rumpf.
Vielen Dank noch einmal und an alle für die informativen Q/A in dieser Diskussion,
Stefan
 

k_wimmer

User
Bei der Nutzung ohne Telemetrie ist die Latenz gegen 0, so ca. 100mS!
Nachdemmich das Vario im Swift/Raven nun mit mehreren Anderen verglichen habe, kann ich dir sagen, dass du damit
am oberen Ende der Qualitätsskala angekommen bist.
 

glipski

User
Ich habe heute die Antwort von Andrej bekommen zum Thema Parallelbetrieb RF und Backlink. Er hat zugestimmt, dass ich seine Email hier anhänge.

>>>>>>>>>>>>>>>>
Hi,

Short answer.. too much energy goes into this dual link stuff.
It was introduced 5 years ago to have backup if primary link (RF) would fail 100% so pilot has a backup, but during this 5 years we got RF link so stable - 95-100% of time full reception and in last 1 year has never fail 100% anymore so dual link is there just to be sure

Primary job for all should be to get theri RF link working 100%. This is why we made a new RF module for Sparrow / Swift, which gets things to a much better level than the old module. In Raven 2 products we also used latest knowledge so link there is also stable and working good

In euro contest competitions using fix channels, all pilots have super stable RF link and I do not know if any are still using 2nd link as backup.. might be wrong.

Andrej
<<<<<<<<<
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, mit RF link meint er den Telemetrie Rückkanal der Fernsteuerung?
Stefan
 

k_wimmer

User
Nein,
RF ist die autarke Strecke des Systems.
Back Channel ist der Telemetrie Rückkanal
 
Hallo Stefan,
so wie ich das verstehe, meint er damit seine eigene HF-Strecke, welche unabhängig von den Telemetriesystemen der RC Hersteller arbeitet.
Gruß Arcus_E
 
Danke, also doch missverstanden. Aber warum macht er dann Produkte ohne eigenen Rückkanal?
 

glipski

User
Auf der Webseite steht (zu allererst)
Screenshot 2023-04-16 154959.jpg

Meiner Meinung nach sind drei Nutzungs-Szenarien angedacht, wobei nach der Webseite Soaring League wohl das Hauptziel ist. Und für Soaring League ist keine Funkstrecke notwendig. So ist es ja auch beim GPSLogger 2/3.

  1. Eagle wird dann genutzt wie der GPSLogger 2/3 und die IGC-Files können auf die Seite Soaring League hochgeladen werden. Dazu kann der Eagle völlig autark im Modell eingesetzt werden.
  2. Zusätzlich kann der Eagle als Telemetriesensor genutzt werden, z.Z. halt nur für Core, HoTT und Jeti - an Frsky und Futaba wird noch gearbeitet.
  3. Als Ersatz für Sparrow für für GPS-Triangle. Das ist (vlt. aus Kostengründen) nur über den Telemetriekanal möglich. (Spekiulation: Vlt. ist dieses Szenario auch eher entstanden auf die Reaktion zum Newsletter letztes Jahr, in dem Sparrow und Swift abgekündigt wurden und Eagle als Ersatz für die abgekündigten Devices erst in einem späteren Zusatz zum Newsletter eingeführt wurde)
Aber egal, wie auch immer, RCModelSpot kann Soaring League und es gibt neben dem GPSLogger2/3 jetzt eine Alternative. Eine Auswahl ist immer gut.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbi54

User
Hallo Zusammen,

mit welchem Prg. ist es den am besten die IGC Dateien anzuschauen?
Viele Prg. wenn ich so Google sind nicht mehr verfügbar etc...

Ich möchte gern den Flug vom Eagle & Sparrow einfach mal so am PC betrachten.

Vielen lieben Dank im Voraus
 
Die vom Albatross geschriebenen ICG-Dateien kann man sich auch direkt mit der DataExplorer App ansehen. Zu Bedenken ist nur, wenn kein Netz verfügbar, könnte die Kartenansicht relativ leer bleiben. Zu finden sind die IGC-Dateien auf dem Smartphone unter interner Speicher/Albatross/Flights/<TaskName>/<Datum-Kennung>.igc.
Andere IGC-Dateien könnte man auch über ein OTG-SD-Kartenadapter finden und importieren. Nur so als Hinweis.
(die DataExplorer App gibt es leider nicht für iOS)
 
Oder GPS-Route Converter z.B.
Der baut dir alle Formate in alle Formate um.

Gibt im Netz auch viele Online Konverter. Musst dir zum Ansehen nicht unbedingt ein spezielles Programm installieren.

IGC ist ja kein spezielles Format für Modellbauer, das nutzen ebenso andere Fraktionen.
 

Ebbi54

User
Erstmal Danke an euch! Den dataexplorer hab ich nicht ganz verstanden wenn ich ehrlich bin , wie ich da meine IGC Datei 3D zB. angezeigt bekomme, bzw. wie er überhaupt funktioniert....
Kann ich hier überhaupt 3d mir den Flug ansehen oder nur als eine Art Grafik?

Ich hab durch herumsuchen nun aber den
gefunden... genau was ich gesucht habe, hier kann ich 2D, 3D, 8D :-) wie auch immer, alles easy mir anzeigen lassen.

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten