Hallo Zusammen,
wie angekündigt hat mittlerweile der Erstflug stattgefunden. Am Samstag habe ich den Precios nach wenigen Flügen auch gleich im ersten Wettbewerb bei der D-Tour in Walsrode eingesetzt. So erhoffte ich mir, auch ein Bild im Vergleich mit anderen zu erhalten.
Erster Eindruck: Bei den ersten Versuchen lag der Schwerpunkt zugegebenermaßen viel zu weit hinten, was ein objektives Bild nicht zuließ. Der Precios war mit einem Schwerpunkt von ca. 71mm sehr agil und wendig, zeigte Thermik sehr früh an, war aber doch sehr hibbelig und war nicht wirklich stark, was Windpenetration anging. Erwartungsgemäß. Vergessen wir das also. Ich schreibe das allerdings, weil ich festgestellt habe, dass der zu weit hinten liegende Schwerpunkt fliegerisch nicht so einfach festzustellen ist. Man geht davon aus, dass der HLG mit zurückliegendem Schwerpunkt unterschneidet oder sonstige Auswirkungen zeigt. Der Precios zeigt das nicht in der Deutlichkeit. Er fliegt einfach viel agiler und hibbeliger. Beim Anstechen mit Klappenstellung im Strack zeigt er bei gerader Trimmung allerdings keinerlei Kursänderung. Das kann man auch als Qualitätsmerkmal der Auslegung deuten. Dazu aber später mehr.
Ich habe dann den Schwerpunkt auf 68mm eingestellt, wie von Ivo in den Werksteinstellungen vorgeschlagen. Damit war natürlich ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Auch die Klappenstellungen habe ich im ersten Anlauf erst einmal nach Werkseinstellungen eingestellt.
Am Wettbewerbstag war es relativ windig (ca. 25-30km/h). Dennoch gab es einige gute Thermikablösungen, teilweise sehr zerrissen, teilweise stabil bis auf mehrere hundert Meter. Der Presios ist sehr stark was das Anzeigen von Thermik angeht. Ich habe zuvor jahrelang ausschließlich CX5 geflogen und muss hier zwangsweise einen gewissen Vergleich herstellen. Der Precios zeigt gefühlt den kleinsten Bart an. Auch wenn ich mit dem Setup wohl noch nicht ganz fertig bin, stelle ich fest, dass er doch deutlich mehr gesteuert werden will als der CX5. Das liegt vermutlich an der höheren Agilität auch durch den deutlich kürzeren Rumpf. Legt man die Leitwerke von CX5 un Precios aufeinander, liegen zwischen den Flügeln etwa 6cm Unterschied, die der Precios kürzer ist. Wie gesagt: Zum Vorteil der Agilität und der Anzeige von Luftbewegungen, zum Nachteil der geraden (ungesteuerten) Flugbahn.
Eine große Stärke des Precios ist das enge Kreisen in Bodennähe. In den ersten Flügen war ich erstaunt darüber, wie gut er in kleinsten Bärten in 5 Metern höhe agil um die Ecken geht. Das kenne ich vom CX5 so nicht. Hingegen in größeren Höhen fällt mir das Kreisen aktuell noch etwas schwer, was sicher damit zusammenhängt, dass ich den Presios und sein Verhalten noch nicht so gut kenne. Das erklärt, warum das in Bodennähe besser gelingt, weil man genau sieht, was das Modell von einem will. In größerer Höhe kann ich das beim CX5 gut abschätzen - aus Erfahrung. Beim Precios fehlt mir das wohl noch. Ich gehe aber davon aus, dass ich euch in kurzer Zeit auch von der guten Steigleistung des Precios berichten kann. Das Potential ist absolut zu erkennen.
Einen kleinen Abzug in der B-Note muss ich dem Precios (bisher) beim Thema Windpentration geben. Wir sollten das noch nicht überbewerten, solange ich mit dem Setup noch nicht absolut fertig bin. Dennoch in der Werkseinstellung mit CG 68mm und der gelieferten EWD ist er im Vergleich zum CX5 nicht so stark beim zurücklegen von Strecken gegen den Wind. Am Anfang des Wettbewerbes habe ich den Precios auf das gleiche Gewicht ballastiert, wie ich es vom CX5 kannte. Beim oben beschriebenen Wind war ich anfangs mit etwa 270 Gramm unterwegs. Mein Precios (Standardlayup) wiegt leer mit CG 68mm übrigens 222g. Schnell habe ich festgestellt, dass der Precios deutlich mehr hunger auf Ballast hat als der CX5. So habe ich auf 290g und später sogar auf ca. 310g aufballastiert. Damit wurde das Flugverhalten deutlich ruhiger und die Windpentration war auch deutlich besser. Dennoch ist es mir mit voll aufballastiertem Precios (mit dem größten Ballast aus dem gelieferten großen Ballastset komme ich auf die 310g) zweimal im Wettbewerb passiert, dass der Precios kurz vor dem Landefeld liegen geblieben ist. (Natürlich an so ungünstigen Stellen wie beim 4 Minuten Flug in 1,2,3,4 ;-)).
Wie gesagt möchte ich das an dieser Stelle aber noch nicht überbewerten. Im Austausch mit Ivo hatte er mir berichtet, dass er zu diesem Thema gerade viel experimentiert und die EWD in Verbindung mit dem Schwerpunkt anpasst. Genau das werde ich in den nächsten Tagen ebenso versuchen. (EXD verringert, CG nach hinten). Sowohl in der Starthöhe als auch bei der Windpenetration berichtet Ivo von besserer Performance.
Wie gesagt: Bitte seht den oben stehenden Bericht nur als Zwischenbericht an. Ich bin mir sicher, dass nach ein paar weiteren Einstellflügen auch die beschriebenen Defizite aus der Welt zu schaffen sind. Das Potential zum Spitzenmodell ist jetzt schon erkennbar. Und offenbar kann man damit ja auch Weltmeister werden ;-)
Keep you informed ;-)
Viele Grüße aus Uetze
Basti