Speed Bow Composite (SIC!)

fiepsi

User
Zum Einstellen des Schwerpunktes lässt man links und rechts vom Mittelteil einen ca. 1 cm breiten Spalt.
Unter die hintere Verdrehsicherung werden dann zwei schmale Holzleisten gestellt:
Hallo Franz,

Eine so simple und sichere Schwerpunktestimmung würde ich mir öfter wünschen. Ungenauigkeiten sind damit praktisch ausgeschlossen.👍

Grüße, Michael
 

akay

User
Wenn Du den SIC folierst für den Kontrast dann bringe die Folie möglichst als Block in Flugrichtung an. Ich könnte mir vorstellen, daß der SIC spürbar auf das Anbringen von Kontraststreifen reagiert. Die Oracal Neon Folien schauen toll aus, sind aber ganz schön dick!

Volker Klemm hatte mal was dazu geschrieben:
==================================================================================
September 2023

Was sollte man auf keinen Fall machen.
Um die Sichtbarkeit auf einem A145 zu verbessern, hatte ich 3 x 50mm breite Klebestreifen
schräg auf die Oberseite geklebt. Die Streifen waren mitten auf dem Flügel mit einem Abstand
von ca. 100mm.
Der FS 3000 flog danach sehr merkwürdig, im Geradeauslauf musste ständig nachgetrimmt werden.
Beim Einkreisen riss oft schlagartig die Strömung ab, das waren alles Eigenarten, die ich sonst
nicht kannte. Die Streifen habe ich danach entfernt, die Fläche mal ordentlich poliert und der FS war wieder in seinem Element, die ganzen Macken waren weg.
Wenn die Fläche poliert ist, das merkt man auch deutlich.
==================================================================================
 

Thermike

User
Die Würfel sind gefallen, es wird ein leichter Segler. Dekor ist Washitape von Amazon, sieht man in der Sonne sehr gut. Servorahmen sind bestellt...und am 27.05. geht es weiter.....

Grüße Michael

20240507_182035.jpg
20240507_182121.jpg
20240507_182203.jpg
 
Ich habe vorhin meinen [SIC!] vermessen.
Da beim [SIC!] das Hauptprofil vom Speed-Bow übernommen wurde, müssen auch bei ihm die Ruder und die Klappen nach oben gestellt werden.
Das Offset, gemessen am Spalt zwischen Ruder und Klappe beträgt - 3 mm (- = nach oben).
Wie der Schwerpunkt am Einfachsten eingestellt werden kann, habe ich schon bei #77 beschrieben.
Ich fliege den [SIC!] mit folgenden drei Flugphasen:
[SIC!] speed.png

[SIC!] strecke.png


[SIC!] thermik.png


Lg Franz
 

fiepsi

User
Danke Franz, damit sollte der Erstflug ohne nennenswertwe Probleme erfolgen können-ev. sogar bei dir.
Ich bin gerade mit Verkabeln beschäftigt...
Was haltet ihr davon, die Antenne (ca. 1,5 cm) ins GfK-Mittelteil zu führen? Ausreichender Empang sollte so eigentlich gewährleistet sein.
Eine Ladebuchse in einer der beiden Flächenwurzeln (hinter dem rückwärtigen Torsionsstift) wäre auch noch vorgesehen, da ich den Flügel zum Laden nicht jedesmal öffnen möchte.
Für´s Dekor wäre eigentlich Oracal-Folie angedacht-hab nun spontan 2K-Lackspray bestellt-mal schauen, wer dann den Vorzug bekommt.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • SIC Verkabelung etc...jpg
    SIC Verkabelung etc...jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Weil es mir gerade auf dem Foto von @fiepsi aufgefallen ist: habt ihr beim SIC! die Klappen (wie beim SpeedBow) mit Tesa anscharniert? Oder zusätzlich noch mit Silikon?

Letzteres habe ich nun bei meinem SpeedBow gemacht da mir beim letzten Flug aufgefallen ist wie stark das Tesa "durchhängt". Mit Silikon anscharniert sitzen die Klappen jetzt straff und stehen weder unten noch oben über, in keiner Ruderstellung.
 

fiepsi

User
Hallo!

Ich habe beim Gängigmachen das Scharnier etwas beleidigt . Werde allerdings alle anderen Scharnier auch noch damit sichern.
Beim Speed-Bow (und auch bei all meinen anderen Modellen) hält das Klebeband bisher sehr gut. Im Bereich des Ruderhorns uns an den Enden der Ruder wurde auch auf der Innenseite ein kurzes Stück Klebeband angebracht.


Grüße, Michael
 

akay

User
Ja möglicherweise habe ich meinen SpeedBow nicht so exakt aufgebaut wie sich das gehört - der Ruderspalt mit Tesascharnier war schon deutlich sichtbar (1-2mm) und nicht ganz gleichmäßig. Eine Reparatur an der Endleiste hat auch nicht dazu beigetragen dass alles super gerade ist.

Fliegen tut er übrigens trotzdem super ... ;-)
 
Hallo Axel!

Die Scharniere beim [SIC!] sind aus Abreißgewebe.
Der Tesastreifen erfüllt mehrere Zwecke: Sicherheit falls beim Bearbeiten der Scharnierlinie etwas nicht 100% gelaufen ist, Verhinderung kleiner Leckagen, sanfte Turbulation kurz vor der Scharnierlinie
Beim Aufkleben der Tesastreifen müssen die Ruder und Klappen natürlich maximal nach oben stehen und die Klebestreifen vorsichtig in die Rille des Scharnieres gedrückt werden, damit einerseits nichts unnötig weit in die Strömung ragt und andererseits die Ruder nicht schwergängig werden.

LG Franz
 
Heute habe ich mich beim [SIC!] um die Feinabstimmung des Schwerpunktes gekümmert ;):

SIC feinabst..jpg


Das provisorisch am Heck montierte Gewicht wurde entfernt und dafür wurde die vordere Verdrehsicherung gekürzt.

Die Abflugmasse des [SIC!] mit Originalleitwerk beträgt nun 2087 g.
Mit einem sehr leichten Rohr und einem Leitwerk aus ca. 100 g/dm³ Vollbalsa beträgt sie 1934 g.
Der große Unterschied ergibt sich, weil die vordere Verdrehsicherung aus Stahl beim Originalleitwerk ca. 300 mm
und beim Balsaleitwerk nur ca. 100 mm misst.

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
...und ich habe dem SIC noch eine Ladebuchse spendiert....
Die Antenne kann nicht im GfK-Mittelteil untergebracht werden, da der CfK-Heckausleger bis zur Aufnahme der hinteren Verdrehsicherung geht.


LG Michael
 

Anhänge

  • SIC-Ladebuchse.jpg
    SIC-Ladebuchse.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 34

Thermike

User
Schön wie die Gemeinde wächst. Meine private Nummer 2 hat jetzt 1550 Gramm, inkl. Servos, Akku, Empfänger, 22 Gramm Leitwerk und 340 mm VA Stahl. Das Rumpfmittelteil ist noch komplett ohne Bleikugeln. Dazu kommen noch die Servorahmen und die Anlenkungen. In die Nase kommen Wolframrundstäbe, die ich hoffentlich die nächsten 2 Wochen in China auftreiben kann. Bei Aliexpress sind sie relativ günstig und ich kann sie in die Firma schicken lassen....
Zum Leitwerksrohr habe ich mir schon länger Gedanken gemacht. Bei mir im Verein fliegen einige Atos und der Besitzer der Firma ist auch Mitglied. Ein Kealrohr wie beim Atos Race wäre schon was. Dazu bräuchte ich noch eine Form, aber das wäre kein Problem, für Sven' s Fräse und Fähigkeiten. Das dreidimensionale Rohr aus ST laminieren....
20240509_125612.jpg
 
Seit dem Erstflug gab es keinen passenden Wind mehr für unsere Hänge.
Daher wurde [SIC!] in der letzten Woche, wann immer zeitlich möglich, geflitscht.
Dabei stellte sich heraus, dass dieser Flügel sich auch mit über 2 kg in der Thermik sehr wohl fühlt.
Etliche Flüge gingen an die (meine) Sichtgrenze und konnten mit ordentlichen Turneinlagen abgefeiert werden.
Viel Zeit habe ich bei diesen Flügen mit dem Ausloten von Grenzen verbracht. Höhenruder am Anschlag wurde in allen erdenklichen Situationen probiert.
Bei einem Höhenruderausschlag von 5 mm gibt es in allen 3 Flugphasen einen Wag-stall mit niedriger Frequenz (unter 4 mm HR nicht mehr).
In der Flugphase Thermik ist [SIC!] dabei unruhiger um die Hochachse als in der Flugphase Speed, lässt sich aber immer noch gut mit dem Querruder auf Kurs halten.
Beim Abturnen sind Quadratloopings mit HR-Vollausschlag der Hammer.
Die Bremsklappen können in praktisch jeder Situation ohne Lastigkeitsänderung aus.- und eingefahren werden. Betätigt man sie im Rückenflug, ist das Sinken dann halt schon eher gewaltig ;).
Mit Bremsklappen voll und Höhenruder voll gezogen ergibt sich ein relativ langsamer, steiler Abstieg. Wenn man dann kurz über dem Boden die Klappen einfährt, bleibt die Nase trotzdem oben.
LG Franz
 

fiepsi

User
Hallo!

Mein SIC wurde heute vormittag fertig. Passender-für einen Erstflug schon fast zu starker Wind war vorhanden, also gab gab es keine Ausrede.
Vorerst möchte ich mich bei Michael (Thermike) herzlich bedanken, dass ich von Ihm einen SIC bekommen konnte-DANKE! DANKE! DANKE! Das ist keinesfalls selbstverständlich!
Was soll ich sagen. Alles verlief völlig unspektakulär. Der SIC flog mit stoischer Ruhe und die einzelnen Flugphasen mussten nur mit wenigen Klicks Trimmung angepasst werden. Die Rollen kommen wie an der Schnur gezogen. Für die Landestellung habe ich etwas Tiefenruder dazugemischt.
Die Settings von Franz (keep res simple) passen schon wirklich sehr gut. Danke Franz !
Wäre aber zu schön gewesen, wenn alles weiter so perfekt verlaufen wäre:
Beim ersten Ablasser wurde der SIC beim Abfangen in ca. 3 Meter Höhe plötzlich und völlig unerwatrtet mit vollem Speed in die Wiese gedrückt, sodass der Flug ziemlich unsanft beendet wurde. Der SIC hat diesen Aufschlag aber unbeschädigte überstanden. Ich dachte, dass ich einfach unkonsentriert war. Als sich das edle Teil beim anschließenden zweiten Flug kurz vor der der Landung beim Ausfahren der inneren Klappen völllig unerwartet auf den Rücken drehte und im glücklichserweise ungemähten Teil der Wiese einschlug, dachte ich vorerst an einen Leewirbel als Ursache. Glücklicherweise sind die Beschädigungen überschaubar-lediglich ein paar Risse im MIttelteil.
Zu Hause wurde alles nochmals durchgechekt und es stellte sich heraus, dass sich ein "Wackelkontakt" bei den Steckern im Mittelteil eingeschlichen hatte (zu geringe Isolierung von zwei Lötstellen der Stromversorgung)
Gott sei Dank hat der SIC gute Nehmerqualitäten!
Die Schäden werden schnellstmöglich repariert und dann kanns weitergehen mit weiteren Einstellflügen.
So weit mal mein erster wirklich sehr guter Eindruck vom SIC.
Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge und auf´s Feintining.
Fast hätt ich´s vergessen: Das Gewicht berägt flugfertig 2.200 Gramm.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • SIC mit Pauli.jpg
    SIC mit Pauli.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 12
  • SIC Unterseite.jpg
    SIC Unterseite.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 11
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten