OWL plane Modelle

Hallo,
hat sich schon jemand mit den Modellen von OWL plane beschäftigt und da Erfahrungen?
Ich drucke gerade die L 39, 70mm EDF.

Gruß
Klaus
 

hommelm

User
Hallo Klaus,
die Firmen, die Dateien für Flieger zum drucken anbieten schießen wie Pilze aus dem Boden...
Ich habe mich mit OWL noch nicht beschäftigt, so wie der in seinem Video aber die Teile zusammenbaut scheint die Kiste äußerst stabil zu sein und das mit LW-PLA. Bin gespannt was die fertig wiegt.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
es geht voran.
Laut Anleitung soll das Modell mit 4S 2200mAh und einem 64mm Impeller 1250g wiegen.
Aber ich denke, dass ist ein "Wunschgewicht"
So weit wie es jetzt ist, noch ohne Querruder, wiegt es 940g, allerdings nur mit normalem PLA gedruckt, kein LW Pla.
Alles super konstruiert und stabil, mit Kohlefaserrohren.
2022-03-09 18.33.42.JPG
Mal sehen, was am Ende für ein Gewicht herauskommt, evtl. läuft es auch auf 6S raus, auf jeden Fall ein 70mm Impeller.
Habe schon Kontakt zu Oliver Wennemacher aufgenommen, seine Auslegungen haben bisher immer gepasst!

Meine 3DLabPrint Modelle waren alle einiges schwerer, flogen aber alle super.

Gruß
Klaus
 

hommelm

User
Hallo Klaus,
hat denn der Oliver Wennmacher einen 70er Impeller ohne Einlauflippe, der in das Bracket passt ?
Ich gebe Dir aber recht, die Konstruktion ist gut gemacht und sehr gut durchdacht. Ein paar Kleinigkeiten hatten die Daten. Der Kontakt mit dem Entwickler ist aber sehr gut und sehr schnell.

Gruß Michael
 
Moin Michael,

ich habe gerade mal einen "Leihimpeller" meines Schwiegersohns eingepasst, wie dafür gemacht, passt saugend!
Eine viel bessere Lagerung als bei 3DLabPrint.

2022-03-10 06.18.11.JPG2022-03-10 06.18.27.JPG2022-03-10 06.18.59.JPG

Gruß
Klaus
 

hommelm

User
Hallo Klaus,

ist das der Mini Fan evo mit 69 mm ?
Dann wäre das Set mit dem HET 2W25 für 4S das passende wenn ich mir das so anschaue.
Was meinst Du ?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
ja, es soll ein Mini Fan evo 69mm werden, aber warscheinlich eher mit dem Het 2W27 für 6S.

Gruß
Klaus
 

hommelm

User
Hallo Klaus,

dann will ich Dir mein Werk auch mal zeigen. Rohbaufertig und komplett in LW-PLA gedruckt. So wie er da steht inklusive EDF Bracket 580g.
Das ist jetzt die Version mit der mittleren Spannweite. Die Flügelverlängerung mit den TipTank‘s und der VStab ist noch nicht verklebt.

9D35E4F7-43C4-4502-8490-3ADDD0F5A9C0.jpeg


Gruß Michael
 
Moin Michael,
na, das ist ja eine Überraschung!
Echt superleicht!!!
Meine L 36 wiegt jetzt komplett flugfertig aber ohne Akku 1400g.

2022-03-11 13.00.19.JPG

Obwohl ich einen sehr zuverlässigen Werfer habe, habe ich jetzt schon "Bammel"

Was für einen Antrieb planst du denn?

Gruß
Klaus
 

hommelm

User
Hallo Klaus,
für den Anfang einen 70mm EDF mit 4S. Irgendwie steckt der, den ich bestellt habe in China fest. Da ich aber irgendwann in die Luft wollte habe ich überlegt den in Post #8 genannten HET 2W25 zu bestellen. Geht ja nicht kaputt und kann sicherlich auch mal anderweitig verwendet werden sollte der China Kracher noch eintreffen.
Was benutzt Du denn für Treibschrauben ?
Meine Haube und die Servorahmen habe ich mit normalem PLA gedruckt somit ist die Rohbaufertige L-39 nicht komplett aus LW-PLA. Die Dämpfungsflosse am Höhenleitwerk ist aus LW-ASA deshalb ist die weiß. Das passt jetzt nicht wirklich zum Farbkonzept aber ist leider nicht mehr zu ändern.
Ich habe die zusammengesetzten Teile gedruckt. Somit ist die Nase bis fast zum beginn der Flügel ein Stück und die Flügel selbst sind auch bis zur Verlängerung nach den Ruder aus einem Stück gedruckt.
Bei den Flügel ist die „dreieckige Einbuchtung“ auf der Unterseite etwas unglücklich und führt bei den hohen Druckteilen schnell zu Warping an der Flügelnase. Die dünne Endleiste hält auf dem Druckbett. Deshalb habe ich da im CAD eine Haltestruktur hinzugefügt. Muss zwar hinterher etwas verschliffen werden, dafür hält der Flügel jetzt TipTop auf dem Druckbett und hat dann eine ebene Wurzel.


27282FC0-1940-4A48-A03C-1E3D76D311C7.jpeg


Gruß Michael
 
Hallo Michael,
bei deinem Modellgewicht passt der HET 2W25 mit 4S bestimmt super.
Leider kann ich mit meinem Anycubic Drucker nur die geteilten Bauteile drucken und muß diese dann verkleben.
Welches LW PLA hast denn genommen, da habe ich bisher Null Erfahrungen?

Gruß
Klaus
 

hommelm

User
Hallo Klaus,
ich drucke mit dem LW-PLA von 3DLabPrint das ist preislich voll ok vor allem haben die 1kg auf der Rolle. Bei colorfabb sind das nur 750g für einen höheren Preis.

Gruß Michael
 
Hallo Olf,
super, es finden sich ja immer mehr, die sich mit dem Modell befassen. Die Farbgebung gefällt mir auch.
Deine 50mm Version wiegt 1350g. Was wird deine 70mm Version wohl wiegen?
Und welchen Impeller und Akku hast du drin?

Gruß
Klaus
 

safu

User
Hallo Olf,
super, es finden sich ja immer mehr, die sich mit dem Modell befassen. Die Farbgebung gefällt mir auch.
Deine 50mm Version wiegt 1350g. Was wird deine 70mm Version wohl wiegen?
Und welchen Impeller und Akku hast du drin?

Gruß
Klaus
Die 50mm Version wiegt flugfertig 750g.
die 1350g ist die 70mm version
 
Hallo,
dank meines super Werfers, des kräftigen Antriebs und trotz des sehr stürmischen Wetters ist das Einfliegen heute gelungen.
Ich hatte ja schon große Zweifel, wegen des hohen Gewichts von 1850g.
Der Start war problemlos der Flug super nur bei der Landung ist mir die Nase gebrochen, sitzt aber schon wieder alles sauber an Ort und Stelle.

Screenshot 2022-03-19 16.57.20.png

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten