Nathaniel Herreshoff J Class 1m

Aerofred

User
Man kann das Blei auch direkt in die Kielflosse gießen
Dazu einfach den Rumpf in eine mit Wasser gefüllte Wanne oder den Gartenteich stellen und das Blei Portionsweise einfüllen.
Im Nachbarforum wird das sogar bei Holzrümpfen so gemacht.

Noch ein Tipp fürden Kauf von Bleikugeln.
Sie werden ja von verschiedenen Modellbaufirmen angeboten.
Preiswerter wird man sie evtl. in einem Waffengeschäft bekommen, das Zubehör für Wiederlader anbietet.
Hallo Ralf,
Blei gibts bei egun.de
Suchbegriff "Bleischrot"

VG
Christoph
 

SB 13

User
Heute gab es ein bischen Holz und Kleber :D
Jetzt hat der Rumpf Stabilitaet!
 

Anhänge

  • 20230623_205637.jpg
    20230623_205637.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 58

molalu

User
Hallo Ralf,
schöner Baufortschritt - gefällt mir. Womit verbindest Du die im Moment noch offene Umlaufschot? Mit einer Feder?
 

SB 13

User
Hallo Ingolf,
Der eingesetzte Faden ist nur um zu sehen ob ich genug Freiraum zum Mastfuss habe, das ist nicht die Endversion.
Geplant habe ich auf der Ruecklaufseite des Schots eine federbelastete Spannrolle einzubauen.
Das Systhem mit der Feder habe ich bei meinem Cat realisiert, funktioniert, aber gefaellt mir nicht so doll.
Im Moment bin ich gerade bein Ruderblatt und dessen Lagerung am Basteln.
Ich werde berichten!
 
Das Systhem mit der Feder habe ich bei meinem Cat realisiert, funktioniert, aber gefaellt mir nicht so doll
Warum gefällt es Dir nicht?
In der Regattasegelei vermute ich bei Umlaufschot etwa 80% dieses System. Und da kommt es auf Zuverlässigkeit an.
 

molalu

User
Geplant habe ich auf der Ruecklaufseite des Schots eine federbelastete Spannrolle einzubauen.

Interessant - habe ich noch nie gesehen. Dafür kenne ich Systeme, bei denen die kugelgelagerte Umlauf-Rolle an einer Feder hängt und die Schot beidseitig auf Spannung hält.
 

SB 13

User
Hier fehlen jetzt noch ein par Distanzbuchsen und eine schoene Feder nebst Befestigung. Die Trockentests sind jedenfalls erfolgreich abgeschlossen.
Noch die Seitenansicht.
 

Anhänge

  • 20230711_194709.jpg
    20230711_194709.jpg
    150 KB · Aufrufe: 58

SB 13

User
Um das Gewicht an die richtige Stelle im Rumpf zu bekommen habe ich den Kiel um 25mm verlaengert. Das Metallteil wiegt 250g und gibt mir jetzt auch eine ordentliche Loesung fuer das Lager vom Ruder.
Wenn alles passt bekommt der Metallkiel noch einen GFK Ueberzug und anschliessend die Lackierung.
 

Anhänge

  • 20230712_111909.jpg
    20230712_111909.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 41

molalu

User
Hallo Ralf,
das geht ja flott bei Dir - super.

Frage zum Ruder - wie lenkst Du mit liegendem Servo den schräg stehenden Ruderkoker an? Gestänge mit Kugelköpfen???
 

SB 13

User
Das Sevo steht im leichten Winkel zur Ruderachse und die Anlenkung wollte ich mit Kugelkoepfen machen. Mal schauen ich da hinkomme.
 

molalu

User
Gute Idee. Ich habe das auch schon mit 2 umgelenkten Drahtseilen geregelt. Dann aber mit stehendem Servo.
 

SB 13

User
Kleine Aktualisierung
Zusatzkiel Angespachtelt und mit einer Lage 80g Matte verstaerkt. Zusaetzlich hat der Metallkiel Zwei Durchgangsbohrungen die in den Rumpf gehen, dort habe ich Duebel eingeklebt um bei seitlichem Druck die schmale Klebeflaeche zu entlasten.
Gegenlager vom Ruder ist nun auch instaliert. Was ich noch besorgen muss sind Schrauben mit Linsenkopf.

Frage in Runde, wieviel Ruderausschlag brauche ich ca?
 

Anhänge

  • 20230714_163054.jpg
    20230714_163054.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 41

molalu

User
Ich würde mich in der Rohbauphase von einem fremden Langkieler nicht trauen einen Wert für die Ruderausschläge zu geben.
Ich habe ohnehin die Befürchtung das Dein Ruder zu schmal ist.
Ich würde vorschlagen Du verbaust ein Standard-Servo und nutzt für die erste Ausfahrt den vollen Rudersusschlag, den Dir das Servo liefert.
Dann wirst Du feststellen, ob das Ruder überhaupt die gewünschte Leistung bringt, oder ggf. verbreitert werden muss.
Wenn Du ein funktionierendes Ruder hast, kannst Du im nächsten Schritt den Ruderweg nach Deinen Wünschen und auf das Boot abgestimmt am Sender programmieren.
 

SB 13

User
Gabs nicht mal die Faustregel, ab 40grad bremst es nur noch? Irgendwas schwirrt mir da noch im Hinterkopf herum🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten