Hallo Dag
Der Nippel wurde extra an den Saitos angebracht und hat mit Entlüftung wenig zu tun.
Er dient dazu direkt an die Pleuelager Öl zu geben da der Rest der alten Blow By Öl zuwenig sein kann.
Saito hat grösstenteils Gleitlager an den Pleueln. Nach längere Standzeit tropft das
Öl kpl. von den Lagern ab und es könnte zuwenig für die erste Laufminute sein.
Ich öle mein Saito FG90R3 mehr, oder weniger jeden Flugtag beim ersten Start.
Während der Einlaufphase habe ich das vor jedem Start getan.
Hier mal die Explosionszeichnung vom FG61 dort sieht man den Nippel älteren
Motoren fehlt dieser Nippel und auf vielen Bilder der Anbieter ist er auch nicht zu sehen
Wichtig ist auch das drehen beim ölen.
Hast du eine Haube am Modell unter dem der Motor sitzt?
Wenn ja ist die Abluftöffnung groß genug das sich kein Luftstau
bildet. Der Vergaser hat eine Regelmebrane die mit dem Luftdruck
arbeitet das sollte aber kein Staudruck sein.
Meistens überfettet der Motor bei Staudruck an dem Regelmembrane.