Modellvorschläge für einen Saito FG 61 TS Boxer

PeHa

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Hallo Andi,

wenn man sich mit der "speziellen" ;) Optik der Aeronca anfreunden kann, passt das Modell wohl perfekt zum FG 61.

Wobei mich die in einem Video gesehenen Langsamflugeigenschaften der RV-8 echt richtig beeindruckt haben...


Bin gespannt, wo hier die Reise hin geht... :cool:


LG Peter
 
Hallo Andi,

wenn man sich mit der "speziellen" ;) Optik der Aeronca anfreunden kann, passt das Modell wohl perfekt zum FG 61.

Wobei mich die in einem Video gesehenen Langsamflugeigenschaften der RV-8 echt richtig beeindruckt haben...


Bin gespannt, wo hier die Reise hin geht... :cool:


LG Peter
Hi
Die Aeronca fliegt sehr geil, hatte Clubkollege von mir mal gehabt mit ca. 2m und 20er 4T . Die startet und landet wie eine Ente beim Kacken:eek:👍 ....leider schaut die auch so aus, ist also optisch eher nicht mein Ding.
In der Börse steht auch gerade eine 2,8m Pawnee die eigentlich gut passen würde.....müßte da halt wieder einen Wochendtag und ordentlich Spritgeld opfern ......muß ich mir noch überlegen. So dringend ist es auch wieder nicht, kann mich auch mit anderen Projekten über die kalte Zeit bringen. Vielleicht läuft mir dann doch mal der perfekte Flieger durch Zufall über den Weg, wo ich blitzartig zuschlage :D ....das geht bei mir oft sehr schnell.

Gruß Andi
 
Hallo,
habe gerade die erste Saison mit einer TC-Piper und einem Saito FG 61TS hinter mir. Ich bin begeistert
- von den Flugeigenschaften;
- vom Sound und auch
- vom Schleppvermögen !
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Werter

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Hallo Andi

Habe den Saito FG61 TS zur Zeit in einer Hey Joe verbaut um ihn einzufliegen. Das Endziel ist eine Grupp RV4 34%. Das sollte eigentlich das perfekte Modell für diesen Motor sein.
Zur Zeit wird der Motor mit einer 22x10 Fiala betrieben und hat einen Morris Mini Motors Dämpfer montiert. Die Haube stammt von einer Hangar 9 Carbon Cub. Da passte der MMM Dämpfer ganz gut drunter. Für die Grupp wird es eine 23x10
3 Blatt werden. Ich habe den Motor bei MMM schon mit einer 23x10 4 Blatt laufen sehen. Passt also alles.

Gruss Robin
 

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Hallo Andi

Habe den Saito FG61 TS zur Zeit in einer Hey Joe verbaut um ihn einzufliegen. Das Endziel ist eine Grupp RV4 34%. Das sollte eigentlich das perfekte Modell für diesen Motor sein.
Zur Zeit wird der Motor mit einer 22x10 Fiala betrieben und hat einen Morris Mini Motors Dämpfer montiert. Die Haube stammt von einer Hangar 9 Carbon Cub. Da passte der MMM Dämpfer ganz gut drunter. Für die Grupp wird es eine 23x10
3 Blatt werden. Ich habe den Motor bei MMM schon mit einer 23x10 4 Blatt laufen sehen. Passt also alles.

Gruss Robin
Hi Robin
Die RV 4 hatte ich alleine schon wegen der Cowling-form auf dem Schirm...die von Hangar 9 wurde letztes Jahr mal (Von Lindiger oder Schweighofer) zum Schleuderpreis rausgehauen...glaube 330€ oder so....war da leider zu spät dran🥲

Hier im Forum hat da einer drüber geschrieben und die auch aufgebaut (allerdings anderer Motor.....glaube 6s E Antrieb)

Die wäre aber wohl das ideale Allroundmodell für den 61 TS Motor!
Ich hatte übrigens eine 22x10" 3_Blatt drauf und denke da geht nicht mehr leistungsmäßig!

Gruß Andi
 

Werter

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Hoi Andi

Der FG61 ist deutlich zuviel Motor für die Hangar 9 RV4. Das kann auch in verschieden Forum Threads zur RV4 nachlesen. Ich hatte meine mit einem FG41TS betrieben und das hat perfekt gepasst. Die etwas grössere Grupp 34% passt da schon besser.


Gruss Robin
 
Hallo Robin,

was für eine Luftschraube hast du am FG41TS montiert (Durchmesser/Steigung/Hersteller)?

Bin seit kurzem auch Besitzer eines FG41TS und mir bei der LS noch unschlüssig. Würde evtl. auch zu einer 3 Blatt tendieren.

Gruß Thomas
 
Der FG61 ist deutlich zuviel Motor für die Hangar 9 RV4.
Hallo.
Also ich fliege die H9 RV-4 mit dem 61er Saito und finde den Motor super in dem Flieger.
Ich habe einen selbst gebauten Schalldämpfer und eine 21x12 Dreiblatt, das leiseste Motormodell bei uns auf dem Platz.
Und wie oben schon geschrieben wurde, das Modell ist ein top Allrounder und ich fliege sie sehr gerne.
Gruß Fritz.
 

dag

User
Ich habe den gleichen Motor, neu gekauft. welches Öl verwendest du? Ist das Öl für den Schmiernippel an der Nockenwelle das gleiche Öl wie die Gemischschmierung?
MfG,
Dag
 
Ich habe den gleichen Motor, neu gekauft. welches Öl verwendest du? Ist das Öl für den Schmiernippel an der Nockenwelle das gleiche Öl wie die Gemischschmierung?
MfG,
Dag

Hallo

Ich verwende ausschließlich Stihl Ultra HP Öl mit hervorragender Schmierung. Das ist auch extrem rückstands und raucharm, was Verschleiß minimiert und Motor und Modell sauber hält! Mixverhältnis von 1/20 nach dem Einlaufen nicht unterschreiten, auch wenn es manche "Gescheite" gibt, die sagen man braucht weniger Öl. Der Motor ist nun mal auf Methanolerbasis konstruiert, teils mit Gleitlagern und Ventiltrieb auch abhängig von guter Blow-By Schmierung!
Ich verwende als Sprit Shell V-Power oder auch andere Premiumsorten.... mind. zur Not aber Super Plus! Für geruchsarmen Sprit würde ich Aspen R (Racing) 102 Oktan nehmen, das man aber meist bestellen muß. Kostest halt auch ordentlich...aber wenn man schon am Sprit sparen will, sollte man wohl doch besser Elektro fliegen 😉 ....der Motor ist eh sehr sparsam! Damit hat der Motor jedenfalls volle Power, läßt sich gut einstellen und lebt sehr lange ! Keinesfalls den billigeren Kettesägensprit nehmen und dann noch Öl reinschütten....das ist eine schlechte Lösung.
Mein TS 61 hat keinen Schmiernippel an den Nockenwellen...? Ich denke du meinst den Kurbelgehäuse- Entlüftungsnippel. Da kann man bei längerer Standzeit ein paar ml Könservierungsöl durch den Schlauch einspritzen und dem Motor ein paar mal durchdrehen. Ist aber bei einem Benziner normalerweise nicht nötig, da kein aggressives Nitromethan und evtl wasserhaltiges Methanol verwendet wird und sich da auch keine oder nur minimal korrossiven Säuren bilden. Auch ist das mit Stihl Ultra HP Öl wegen hohem Korrossionsschutz so oder so nicht nötig! Wenn du das trotzdem machen willst, wird oft "After Run Öl" verwendet.

Gruß Andi
 

dag

User
Danke Andi, top! klare Geschichte

Im Handbuch steht eindeutig, dass vor dem ersten Gebrauch 20–30 ml Öl eingespritzt werden müssen. In diesem Fall werde ich auch dafür das HP-Öl verwenden.

Vielen dank!
Dag
 

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dag

User
Hi!
Der Motor ist jetzt mit 1,5 Litern Benzin gelaufen, „initial Break-in“ dann habe ich angefangen zu fliegen.

Heute Morgen sprang der Motor sofort nach dem ersten Schlag an. Ich ließ es eine Minute lang warmlaufen und machte dann einen Vollgastest. Alles sehr gut.

Beim Start ein Stottern, beim Steigen ein Stottern, beim Ziehen von Gs ein Stottern... aber ohne dass der Motor ausgeht.

Nichts am Boden, gute Gasannahme... Benzinschlauch Tygon ist ca. 35-40cm lang. Würde hier eine Kraftstoffpumpe funktionieren? Hat jemand Erfahrung damit? Welcher Pumpe könnte das machen?

Danke, Dag
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dag
Der Nippel wurde extra an den Saitos angebracht und hat mit Entlüftung wenig zu tun.
Er dient dazu direkt an die Pleuelager Öl zu geben da der Rest der alten Blow By Öl zuwenig sein kann.
Saito hat grösstenteils Gleitlager an den Pleueln. Nach längere Standzeit tropft das
Öl kpl. von den Lagern ab und es könnte zuwenig für die erste Laufminute sein.
Ich öle mein Saito FG90R3 mehr, oder weniger jeden Flugtag beim ersten Start.
Während der Einlaufphase habe ich das vor jedem Start getan.
Hier mal die Explosionszeichnung vom FG61 dort sieht man den Nippel älteren
Motoren fehlt dieser Nippel und auf vielen Bilder der Anbieter ist er auch nicht zu sehen
Oilnippel.jpg
Wichtig ist auch das drehen beim ölen.

Hast du eine Haube am Modell unter dem der Motor sitzt?
Wenn ja ist die Abluftöffnung groß genug das sich kein Luftstau
bildet. Der Vergaser hat eine Regelmebrane die mit dem Luftdruck
arbeitet das sollte aber kein Staudruck sein.
Meistens überfettet der Motor bei Staudruck an dem Regelmembrane.
 
Hallo Dag
Der Nippel wurde extra an den Saitos angebracht und hat mit Entlüftung wenig zu tun.
Er dient dazu direkt an die Pleuelager Öl zu geben da der Rest der alten Blow By Öl zuwenig sein kann.
Saito hat grösstenteils Gleitlager an den Pleueln. Nach längere Standzeit tropft das

Hi
Da bin ich mir sicher, das Saito diese Nippel mit Absicht angebracht hat....diese werden aber auch in den Beschreibung u.a. als Schmiernippel und auch als Entlüfternippel beschrieben.
Mein 61 TS jedenfalls hat keinen "Schmiernippel " oben in der Pleullagergegend, sondern nur unten, weiter vorne im Kurbelgehäuse am Stößelstangenantrieb einen Entlüfternippel, durch den man halt auch Öl einfüllen soll. So alt ist der Motor aber nicht...vielleicht 4 Jahre. Kann natürlich sein, das es mittlerweile einen zusätzlichen Nippel oben gibt, sehe ich aber nicht, weil Fragesteller kein Foto eingestellt hat und auch explizit "an der Nockenwelle" geschrieben hat, womit ich der Meinung war, das er den gleichen Nippel meint, wie in meinem Motor...und seiner ist ja ganz neu.

Mit dem beschriebenen Laufverhalten gehe ich aber mit dir Konform, denke auch der der Motor im Lauf überfettet und er an beiden Nadeln magerer gestellt werden sollte. (Wenn genug Abluftöffnungen vorhanden)

Gruß Andi
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Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andi
4 Jahre ist grenzwertig da gab es den Nippel vielleicht noch nicht.
Mein FG könnte gerade 3 Jahre sein dem Motor war ein Handzettel beigepackt.
Öl.jpg
hier wird auf diesen Nippel eingegangen.
Ich hatte extra geschrieben auf dem meisten Bilder im Netz nicht zu sehen
sogar bei Saito selber nicht vorhanden.
Lade mal das Manual zum TS61 herunter da ist das Bild drin mit dem Nippel am Gehäuse.
 
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