myosotis
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Hallo Alexander,Also ich könnte Profilpolaren von Spaltklappen bzw. Mehrfach gestaffelte Profile mit MSES berechnen... Falls da wissenschaftliches Interesse besteht. Dabei handelt es sich natürlich eher um theoretische Werte, aber die sollten schon ganz brauchbar sein, um eine Idee von der Wirkung zu bekommen. MSES liefert bzgl. Maximalauftrieb realistischere Ergebnisse als xfoil. Extra Profilentwurf bzw. Profiloptimierung ist auch möglich.
Mit Spaltklappen lassen sich Flügel machen, die beim clmax weit jenseits vom S1223 liegt und Vorflügel steigern insbesondere den max. Anstellwinkel.
Und zur original Frage:
Wir haben die optimierten Spaltklappen (aber eher Hinterkanten Klappen) bei einem Air Cargo Challenge Wettbewerbs Flieger eingesetzt und damit den 2. Platz belegt. Hat also ganz gut funktioniert würde ich sagen. Es gab aber leider keine Messflüge.
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Super, Danke für Euren "real facts"-Beitrag.
Hast Du Euer Profil einmal mit JAVAFOIL von Martin Hepperle simuliert? Gibt es da Unterschiede zu XFOIL bzw. ist das dort auch zu rechnen? Meine JAVAFOIL-Ergebnisse passen ganz gut zu meinen Messwerten bei sehr geringen Rezahlen (50.000 bis ca. 200.000) im Windkanal. Und funktionieren tut es auch, wie bei Euch, auf dem Platz.
Toll sind immer die Kommentare zu Zahlen-Daten-Fakten der Sofa-Kommentatoren (this should work, I think that is best, your slat cannot work, impossible at low Reynolds-numbers, old stuff is overruled by modern developments,...).
Habt Ihr Vergleiche mit den Spaltklappenprofilen der Muskelkraftflieger/Solarflieger wie z.B. Rochelt?
Beste Grüße aus der Grenzschicht
Pattex