Hi,
also ich fand den Preis sehr fair. Man bekommt dafür nicht nur sauber gelaserte Holzteile, sondern auch alles, was man sonst noch braucht:
- Die komplette Beplankung, 3D konstruiert und abgewickelt, dank Laser extrem passgenau
- Alle Steckungen
- Kabinenhaube
- GFK Tiptanks, Lufteinlässe und Luftführung
- Alle Scharniere und Anlenkungsteile
- Einen Plan in 1:1 (!)
Also alles in allem war ich sehr zufrieden. Die Tiptanks hätte man zwar verwenden können, aber ich fand die doch recht schwer und auch nicht Formtreu. Ich konnte nicht einsehen, dass ich so ein leichtes Modell baue, und dann so schwere GFK Teile dranpappe und habe selbst welche aus Holz konstruiert. Geschmackssache. Die Oberflächenqualität der GFK Teile war auf jeden Fall gut, man kann sie also durchaus verwenden. Die Kabinenhaube fand ich sehr verpickelt, also hab ich mir die Haubenteile von Airworld bestellt und die verbaut. Ist der gleiche Maßstab und passt daher gut.
Die L-39 eignet sich sehr gut für E-Impeller, ich wollte ursprünglich auch einen einsetzen, hatte mich dann aber doch für eine bereits vorhandene Turbine entschieden.
Das Fahrwerk habe ich aus CFK selbstgebaut (Dirk, hast Du mal ein Bild?), da ich preislich und auch vom Gewicht her nichts passendes gefunden habe. Es handelt sich um eine Mischbauweise aus Laminat und gefrästen CFK Platten, ist sehr leicht und sieht verdammt cool aus
Schade dass man davon im Fernsehen nichts sah.
Es wird übrigens in der FMT einen großen zweiteiligen Bericht, sowohl über das Modell in allen Einzelheiten, wie auch über die Dreharbeiten geben. Ich freue mich gerade auch über die Dreharbeiten zu schreiben, denn dazu gibt es so einige Vorurteile... Leider schaffe ich es aber nicht bis zur nächsten Ausgabe.
Gruß, Tim