Energija5

...wir haben an den Löchern der Torsionsstifte keine Passstifte sitzen und schneiden daher auch die Gewebelagen nicht ein. Das ausgepresste Harz, welches sich in den Passstiftführungen befindet, wird nach dem Ziehen des Schlauches vor dem Öffnen der Form ausgebohrt, auch entehen so dabei die Löcher für die Torsionsstifte...
 
Zuletzt bearbeitet:

nko

User
Am Wochenende hat neben all den Freestyler, Device, Mamba, usw. auch eine Energija 5 beim F3B-Wettbewerb in Kulmbach teilgenommen.

IMG_5914.jpeg


Wäre toll, wenn sich beim nächsten Wettbewerb in Nardt mehr E5er zeigen.

VG,
 
Moin,
da ich hier bald wegen Urlaub von der Bildfläche verschwinden werde, wollte ich mal einen kurzen Abriss über unser Erreichtes mitteilen.
Fabian hat in der Zwischenzeit während meines vergangenen Urlaubes ein Satz Leitwerke gebaut, welche m.E. super geworden sind. Lag sicher an meiner Abwesenheit.😉
Die Gewichte lagen jeweils knapp unter 30 Gramm, was sicher mehreren Faktoren geschuldet ist.
Verwendung des 9g Vlies als Innenlage, gefräste Stege und Verwendung deutlich weniger, meist mit Microballons verwendeter Mumpe. Beulfestigkeit und auch die Torsionsfestigkeit sind m.E. völlig ausreichend. Genaues wird sich dann im Flug zeigen. Aber er wird die nächsten Leitwerke wieder so bauen.
Dann haben wir uns Gedanken über den an der Haube doch deutlichen Versatz gemacht, der sich ja scheinbar durch alle? erstellten Haubenformen zieht. Fabian hat sehr stabile Einzelhälften bis genau an die Trennebene erstellt. Diese sind dann außerhalb der Form zusammengeklebt worden, so das nahezu kein Versatz mehr ersichtlich war. Diesen erstellten Vollkörper hatte er in die Formenhälften gelegt und mit Zwingen die beiden Halbschalen gegeneinander verpresst, sodaß sie sich"ohne Versatz" finden mussten. Dann hat er in die bestehenden Ms-Hülsen der Passungen jeweils einen 6mm Passstift eingeführt und mit Harz ausgegossen. Diese "Harzhülsen" haben sich aber langfristig aus den Ms-Hülsen "verabschiedet".
Das Ergebnis sah m.E. mit den uns möglichen Mitteln so gut aus, dass ich die MS-Hülsen ausgebohrt habe. Ich habe nun nach dem aufgezeigtem Weg eine dauerhafte, weil mit dem Hinterbau sehr gut anhaftende Passungsverklebung, Lösung erstellt. Mit dieser gerade aushärtenden Variante muss noch eine Haube erstellt werden, um das erhoffte, weil vorher schon einmal gesehene, Ergebnis zu bestätigen. Wenn dieses gut ist, hatte Fabian die Idee, diesen "Zentrierkörper" gegen Versendungskostenübernahme an Interessierte zu versenden. Dann könnten mit diesem Hilfsmittel auch ihre Form "optimiert werden.
Es bleibt also spannend...
 
Hi Pitbull,

das hört sich super an. 30g ist ein wirklich gutes Gewicht für ein Leitwerk.
Mit was für einem Stützstoff baut ihr?

Ich habe heute meine Formen abgeklebt. Morgen früh wird dann lackiert.
Bilder kommen dann wenn die Teile aus der Form geschlüpft sind.

Für den Rumpf und die Leitwerke haben wir eigentlich immer den gleichen Aufbau. Schön fest und nicht all zu schwer.
Die Flächen werden diesmal nicht in Hartschale aufgebaut sondern mit Stützstoff.
2x80g CFK Spreadtow
1x 1.2mm Airex
1x80g CFK Spreadtow
Holmgurte aus 200g innen 50mm aussen 25mm und das 11mal abgestuft. Das hält auch wenn die Kiste voll gemacht wird mit Gewichten und Schwerem Verbinder.

Ich bin gespannt mit welchem Gewicht ich nachher rauskomme als Segler.

Gruß Basti
 
Ich hab eben noch Bilder von meiner letzten E5 gefunden.
Die Überfläche sieht auf dem vorletzten Bilder sehr viel schlechter aus als sie in echt ist. Im letzten Bild kann man es deutlich besser sehen in der Spiegelung wie die Oberfläche geworden ist.

Gruss Basti

A909C01B-6FC3-42F9-A1A8-550476CDD7A1.JPG

D61C0020-0868-45B7-A540-EF4348C6FDEA.JPG

D48DE647-9EED-4791-AD34-33E4A9E6C243.JPG

6386CAE0-EC76-4CCB-BBBF-13F7D861C5CC.JPG

8223AB72-1E49-445E-B658-2EB13DA22C8D.JPG

1B919115-AECF-4EAC-80B8-BCB761E665A6.JPG

B2138353-16DD-411D-B251-D2B1F37DBFDE.JPG

45262049-595A-4CDD-AB0C-EC965B145B71.JPG

909729A5-4816-4116-8E01-D989644BAE84.JPG

IMG_3424.JPG
 
Hi Basti,
wir habe vor Jahren mal hier im Forum Stützstoff in 1,2 mm und 0,8 mm erworben.
Dieser scheint mit dem Heißendraht geschnitten zu sein. Ein Zuschnitt in 0,8 mm für das Leitwerk wiegt 1,8g.
Ich hoffe das der von Gideon angepriesen super Stützstoff in naher Zukunft zu kaufen ist. Unsere Vorräte sind leider auch endlich.
Grüße
Fabian
 
Bei den Bildern fällt mir direkt eine Frage ein.
Warum setzt Du die Holmtege stumpf an den Verbinder an oder ist da zusätzlich ein CFK-Schlauch drüber? Ich hatte vor die Holmstäge bis zur Wurzelrippe neben den Verbinder laufen zu lassen.
Grüße
Fabian
 
Hi Fabian,
ja da ist ca. 2cm eine Überlappung da. Auf dem Bild ist alles nur mal hingelegt kurz bevor ich alles zum schließen fertig mach.
Wobei ich auch schon welche gebaut habe wo es nur an einander geklebt ist. Bisher ist mir da noch kein Flügel kaputt gegangen. Da liegen drüber und drunter jeweils 11 Lagen 200g CFK Gurte und nochmal in der Schale 3 Lagen 200g CFK 45 Grad.
Ich glaube da dürfte nix passieren. 😆😆

Ich kann leider auf der Fräse keine längeren Teile Fräsen. Sonst würde ich es auch an der Tasche bis zur Wurzelrippe weiter laufen lassen.

Gruß Basti
 
H Bisher ist mir da noch kein Flügel kaputt gegangen. Da liegen drüber und drunter jeweils 11 Lagen 200g CFK Gurte und nochmal in der Schale 3 Lagen 200g CFK 45 Grad.
Ich glaube da dürfte nix passieren. 😆😆

Hi Basti,

das glaube ich dir auf's Wort. Nach meinen Berechnungen dürftest du mit dem Holm eine 4kg Energija nach einem 1000m senkrechten Fall voll ziehen und trotzdem entspannt lächeln 🤓.

Eine Frage habe ich zum Bild 4 vom Post #386. Welchen Zweck erfüllt die graue Lage über dem Holmgurt bzw. was ist das überhaupt?

Ich schätze derartige Baustufenfotos sehr - Danke dir.

Grüße,
Christian
 
Hi Christian,

genau so wurde sie auch gerechnet =). Und wir fliegen eigentlich gesammelt unsere Energijas eher schwerer als leichter.
Wenn es trägt dann trägt es. Wenn nicht gibt es andere Modelle.

Das was du auf dem Bild siehst ist einfach eine Lage Abreishandtücher aus dem Baumarkt. Da erfahrungsgemäß im Bereich der Holmgurte mehr Harz wieder ausgesaugt wird ist da die eine Lage Vlies oftmals voll gewesen. Daher einfach etwas zum Harz aufnehmen.
Man kann hier auch einen streifen Vlies oder Küchenrolle nehmen. Erfüllt den gleichen Zweck.

Ich bekomm aus meinem Vlies aber exakt 4 Bahnen nebeneinander raus. Daher möchte ich nicht die streifen da raus schneiden.

Ich hoff ich konnte dir da weiter helfen. Ansonsten einfach fragen =)

Gerade komm ich aus der Werkstatt wo ich die Formen lackiert hab. Nächste Woche geht es ans einlegen.
Man kann es erahnen. Unter dem Weiß ist teilweise ein Neongrün lackiert.

Gruß Basti

IMG_4349.JPG
IMG_4348.JPG
IMG_4347.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten