Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Racerbuk

User
Das schon, aber die Neue hat ja auch ein Anderes, Besseres. Das müsste doch zu verwenden sein
 
Hallo,

Hat denn jemand noch die originalen Sullivan Räder herum liegen und braucht die nicht mehr?

Gruß
Christoph
 
So habe es getan.

Habe mir die blaue Xcub zugelegt.Jetzt ist mir beim bauen aufgefallen,das die Kunststoffteil die an den Tragflächenstreben sind und am Rumpf im Karton fehlen.
Oder werden die nicht mehr bei der blauen mitgeliefert,da ich jetzt ein Bild gefunden habe wo die garnicht verbaut sind.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    249,3 KB · Aufrufe: 62
  • HAN5260B_A17_6V2Q5GYT.jpg
    HAN5260B_A17_6V2Q5GYT.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 65
Welche luftschraube fliegt ihr auf der xcub als Elektro.
Mir geht es eigentlich um Fabrikat ob ihr reinen e Prop fliegt wegen Gewicht.

Gruß Jürgen
 
Guten Tag Jürgen
Bevor die die fliegst und Dich über den Ringelpietz bei der Landung ärgerst, nímm Dir die Zeit und modifiziere das Fahrwerk,. Das braucht dringend Vorspur!! Sonst wirst Du einfach nicht glücklich, denn der bricht sofort nach Aufsetzen hart zur Seite!!!
 
Danke für die info.Werde es ersteinmal so probieren.Ist halt 2Bein und die dreht halt bei zuviel fahrt in den Wind.


Glaube eher,das die Feder des Spornrades das verursachen.Da zuweich-habe das deshalb direkt geändert mit vernüftiger Feder.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist diese nicht dran schuld. Meine Bellanca macht das nicht und die hat dasselbe Spornrad, aber das Fahrwerk hat eine Vorspur.
Mach das mit dem Test. Ich habe das auch getan: Stoff geben und vor dem Abheben Stoff raus und geschaut was passiert. Das Problem haben sehr viele gemeldet und deshalb ihre XCUB wieder verkauft.
 
Ein Zweibeinfahrwerk braucht immer eine Vorspur, wenn es nicht zum Ausbrechen kommen soll. Zweibeinfahrwerke ohne Vorspur kosten früher oder später Propeller und Randbogenreparaturen.

Gruß, Peter
 
Schwerpunkt ermitteln ist einfach, wenn der Schwerpunkt im Plan angegeben ist. Das geht so:
1. Anzeichnen des SP am Flugzeug. Dann kannst Du je nach Gewicht des Modells entweder dieses Mass sozusagen mit den Fingerspitzen am Tragflügel aufnehmen und den Flieger ein wenig hochheben.
2. Entweder per Augenmass oder per Wasserwaage den Winkel der Mittenlinie des Flugzeugs messen. Gewicht, wenn die Mittenlinie zu stark abweicht.

Alternativ:
Bei hohem Gewicht des Flugzeugs wiegen! Aber vorher messen. Gemessen wird:
1. Der Abstand Hauptfahrwerk-Achsen (links rechts) zu Vorderrad bzw, Heckrad alles natürlich auf Achsenmitte bezogen = L_ges
2. Der Abstand Schwerpunkt zum Abstand Hauptfahrwerkachse = L_korr
Anwenden des Drehmomentensatzes:
M_hinten= F_hinten * ( Länge Achse hinten (oder vorne) bis zum Schwerpunkt)
M_HFw = F_HFw = F_HFw * (Länge Achse H_Fw bis Schwerpunkt) =
F_HFw * (L_ges - L_korr )
Mal Dir ein Bild dazu. Schwerpunkt wird durch Gleichsetzen der beiden Gleichungen und dann Auflösen nach SP bestimmt.
Bei einem Zweibei FW soll dabei das Hinterrad bis zum Wasserpunkt der Längs.Mittenlinie gehoben werden. Grund: Sonst musst Du den Winkel der Heckabsenkung im Stand zum Waagrecht punkt auch noch berücksichtigen.
Waage vor jedem Messen tarieren und den Stützaufbau als Offset mit abgleichen.

Noch eine Alternative:
Hast Du ein Oberlicht im Flieger kannst Du es so machen wie bei mir: Ich habe einen Stab im Oberlicht eingebaut, der lösbar ist. Auf diesen Stab habe ich 2 Blocker angebaut mit geringem Abstand. Die Lücke dazwischen liegt genau im Schwerpunkt. Maurerschnur drum - 2 Windungen - und dann hast Du Schwerpunkt Längs- und Querachse in einer Messung. Eventuell Helfer dazu nehmen. Mag schwer werden das alleine zu machen. Mein Flieger wiegt ein wenig mehr als 15kg und hat 2.2m Länge!!
 

Anhänge

  • Schwerpunkt-Stab.jpg
    Schwerpunkt-Stab.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 17
Der bezeichnete Zwischenraum ist der Abstand zwischen den beiden weißen Hülsen
Wasserwaage liegt dann im Schwerpunkt auf dem Fussboden und ist sehr gut von oben sichtbar. Sehr präzise und einfache Messung!
 
Ich habe für Dich nochmal nachgemessen:
Schwerpunkt mit dem Mittelstab gemessen: passt mit der Wasserwaage einwandfrei - Libelle exakt in der Mitte
Schwerpunkt rechnerisch: (Flugzeug ist auch hier im Wasser - wie oben beschrieben, Heck unterlegen)
Abstand Hinterrad-Achse - SP = 1460mm
Abstand Haupt-FW-Achse - SP = 175mm
Gewicht hinten = 1,62kg
Gewicht H_Fw = 13,48kg

Momente:
M_h =1460 mm * 1,62kg = 2,365 kg m
M_v = 175mm * 13,48 kg = 2,359 kg m

Da sag ich mal: das passt.
Aber Achtung: die SP Angabe im Bauplan geht immer von der Flügel-Vorderkante aus. Das musst Du natürlich vermessen um den SP zu vergleichen.
Aber: völlig wurscht - denn das brauchtst Du nicht, das ergibt sich völlig automatisch. Denn die beiden Momente müssen im SP ausgeglichen sein, sonst liegt der Flieger entweder Kopf- oder Schwanz- lastig.

Hoffe ist klar geworden, Grüsse Wilfried
 
Hallo Wilfried
Danke für deine Ausführliche Info,aber Mir ging es eigentlich nur um die Unterschiedlichen Methoden,wie man so ein Großmodell SP kontrolliert.

Mir Maurerschnur,Dreikantleiste unter Holm oder.....?

Gruß Jürgen
 
Mauerschnur wird bei mir um meinen Mittenstab mit einer Schlinge gewickelt. Siehe oben.
Dreikantleisten usw unter Holm gehen bei Gewichten von mehr als 10kg gar nicht mehr. Diese drücken sich auch in die Tragfläche und können so die Fläche schädigen. Bau doch einfach so einen Mittenstab ein und Du wirst sehen, wie simpel das Auswiegen wird. Vorne eine Aufnahme, wo der Stab eingeschoben wird und Halt findet - bei mir ein kurz gesägtes und geglättetes Hülsenstück, hinten ein Tragholz in Rumpf einleimen gegen das der Stab leicht drückt. Den Stab so vermessen, dass dieser gerade eben in diesen Zwischenraum Platz findet. Geht super und hält. Eine Fixierung noch bauen, damit der Stab bei Benutzung nicht rausfällt und danach leicht wieder herausgenommen werden kann. Dieser Stab ist auch eine klasse Tragehilfe.

Andere Methode: In die Seitenwand des Rumpfes exakt im Schwerpunkt je 1 kleines Loch bohren, so dass die Maurerschnur durchpasst. Damit das Holz nicht geschädigt wird, eine Hülse mit einkleben. Danach sauber und glatt mit der Rumpfseitenwand verschleifen. Auswiegen: Mauerschnur rien, Flächen dran und bis zur Maurerschnur an den Rumpf schieben - auswiegen, Schnur weg, Flächen anschrauben - fliegen - glücklich sein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten