Hallo Christoph
Danke für die Antwort. Nun den Sporn habe ich mit einer neuen Stopmutter bedacht und derselben noch Locktide verpasst. Das mit dem Sturz und dem Ausbrechen ist eine interessante Anmerkung. Aber ich habe das erst seit dieser Sporn locker war. Ich werde das ja sehen, was passiert, wenn ich wieder fliege.
Was Chris meint erstaunt mich durchaus. Das Landeverhalten ist schon ein wenig knifflig, denn der Tragflügel baut ne Menge Auftrieb auf, wenn die Klappen gesetzt sind. Aber dazu ist es halt wichtig dem Höhenruder ein wenig Tiefe zu verpassen. Dann kann der Landeanflug so gezeitet werden, wie ich es oben schrieb.
Sag mal Christoph, hast Du da eventuell einen Bodeneffekt angesprochen? So können Bodenwirbel oder Verwirbelungen durch Bäume, die z.B. bei uns am Platz uns Schatten spenden Walzeneffekte erzeugen. Walzen lassen ein Modell abrupt steigen oder fallen. Und wenn Du mit Minimalgeschwindigkeit schön niedrig ankommst,. kann eine Bodenwalze Dir den schönen letzen Strömungsriss verpassen und dann passiert das, was Du beschreibst. Kenn ich, habe ich auch ab und an. Wir haben auch einige Wellen auf den beiden Pisten und auch die bringen ab und an Ärger mit sich.
Aber der Hinweis ist natürlich eine Menge wert, ist immer gut eine gewisse Vorahnung zu haben und wenn ein anderer erfahrener Pilot so etwas berichtet, ist das wichtig und fällt nicht unter den Teppich. Ich habe gestern Abrissverhalten getestet - bin ja noch in der Kennen lernen Phase!! Der Flieger zeigt dabei folgendes Verhalten:
Keine Klappen, aus Reisegeschwindigkeit Gas weg, aushungern lassen durch immer mehr Höhenruder. Dann irgendwann kippt die Maschine auf den Kopf und nimmt Fahrt auf. Ein wegkippen bemerke ich dabei nicht.
Klappen auf Startstellung: Ähnlich wie ohne Klappen.
Klappen auf Landestellung: da stelle ich fest, dass die Maschine kippelig wird und zum Seite drehen neigt. Aber das muss ich noch verifizieren - hatte kaum noch Ladung nach etwa 20 Minuten Testflug und es fing schon leicht an zu regnen. Daher kommt das beim nächsten mal dran.
Die Landung wird auch unschön, wenn der Schwerpunkt zu weit vorne liegt. Der seitens Hersteller angegeben Schwerpunkt 150mm zeigt bei mir kein schönes Verhalten! Die Maschine neigt zum "auf den Kopf" gehen, insbesondere bei Kurven und beim Landanflug lässt sich nur schwer ein langsames Anflugerlebnis einstellen.
Bei Schwerpunkt gegen 170mm zeigt sich, dass die Maschine agiler an den Rudern reagiert - ist ja auch klar. aber auch schneller geflogen werden muss. Bei Kurven geht die ein wenig "über Schwanz". Mehr will ich nicht austesten - will ja meinen Flieger behalten!!
Jetzt muss ich bei Chris noch mal anfragen:
Die Maschine empfinde ich zumindest bis jetzt als sehr angenehm zu fliegen und dieses Bodenverhalten mit abrupten Ausbrechen zeigte sich erst jetzt. Was sich jedoch schon beim Erstflug zeigte, ist dass die Maschine wenn sie ausrollt ein wenig Zug nach rechts aufbaut. Das werde ich jetzt aber auch intensiver beobachten.
Noch kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb alle guten Piloten den Flieger wieder los haben wollen.
Klar, ist kein reines Kunstflugmodell und auch klar, es ist ein Hochdecker. Aber bei mir zeigt der ein super Flugverhalten. Rollen links und rechts schön langsam und gesteuert sind klasse. langer Rückenflug macht mir noch ein wenig Kummer, dabei habe ich den Eindruck, ich muss mehr und mehr drücken - wird aber noch getestet. Turns schön hoch gezogen: super. Messer - etwas mehr Seite wäre gut - aber ich habe nicht mehr. Muss ich noch schauen woran es liegt, dass der Flieger nicht ganz so schön ins Messer geht. Rollenkreis ging auch ganz leidlich, war ein wenig wackelig - lag an mir. Da muss ich ans Modell noch mit der Koordination anpassen. Mag auch sein, dass Quer-Differenzierung hier bessre Dienste tut - die ist nicht nicht eingestellt.
Aber Kunstflug Figuren stehen noch nicht zum Test an. Ich muss den Flieger erst noch richtig kennen lernen, noch sind einige unschöne Koordinationsfehlerchen drin, da ich mit den Ausschlägen und der Gasposition halt noch voll im Lernprozess bin und nach etwa 1.5 Flugstunden ist Erfahrung, wie ihr sie habt mit dem Flieger noch lange nicht aufgebaut.
Allen hier ganz vielen Dank, ich habe mich hier schon seit ich den Flieger begann aufzubauen mit viel Interesse durchgelesen und die Kompetenz von Euch genossen. All das hat mir sehr geholfen beim Bau und beim Erstflug
Grüsse
Wilfried