derausserirdische
User
Hab den chilli ausgiebig in Österreich testen können!
Geht wie die Hölle!
Nichts mit Seitenruder flattern bei hohen Geschwindigkeiten!
Gewicht liegt bei ca.6,5kg!
Schwerpunkt liegt bei knappen 100mm!
Quadrocarbon!
Hi Howi,
Du sagst dein Chilli ist in "Quadrocarbon" und mit einem Startgewicht von ca. 6500g ausgeführt. Irgendwie bekomme ich diese Angaben nicht wirklich auf die Reihe. Andere hatten ja auch schon bei Dir nachgefragt deswegen.
Und ja mein Chilli geht auch wie "Hölle", wenn man will und auch ich kenne das Seitenruder Flattern, was einige hier beschreiben, nicht in meinem Modell. Coole "Ablasser" aus 300m - 400m hat mein Chilli auch schon unbeschadet und unauffällig überstanden.
Erstens weist die Valenta Homepage nur eine normale und eine Doppelcarbon Variante aus. Hr. Valenta gibt für die normale Variante ca. 6000g Fluggewicht an und für die Doppelcarbon Variante 6800g. Daraus schließe ich zumindest grob, daß eine Carbonlage in etwa 800g wiegt im Chilli - mehr oder weniger jedenfalls.
Zweitens: Ich habe die Doppelcarbon Variante. Zwar wiegt mein Flieger mit 7050g etwas mehr als von Hr. Valenta angegeben, aber wenn ich den 5000er LiPo durch einen 4000er LiPo tausche (das wäre völlig ausreichend) und den Angstakku und ein paar Kleinteile rausschmeiße komme ich fast mit einer Punktlandung auf Valentas angegebenen 6800g Startgewicht. Wohlgemerkt in der Doppelcarbon Variante!
Drittens: An deinem Chilli sehe ich auf dem Foto auch einen Prop, so schließe ich daraus, daß Du auch einen geeigneten Antrieb im Chilli hast. Du gibst oben an auf ein Abfluggewicht von 6500g zu kommen, was mit der Doppelcarbon Variante ohne Weiteres möglich ist (kleinerer Akku, leichterer Antrieb, insgesamt leichtere Bausausführung, usw.). Allerdings bestätigst Du, daß deine Variante eine "Quadrocarbon" Ausführung ist. Irgendwie ist mir das schleierhaft .. ?!
Viertens: Oder wir beide (und ich nehme an das gilt auch für andere hier) verstehen etwas völlig anderes unter Doppelcarbon und Quadrocarbon Ausführung oder wir sprechen von genau derselben Ausführung ganz einfach. Für mich besteht eine Quadro Ausführung im ganzen Segler aus VIER Lagen Carbon statt deren ZWEI. Vielleicht zählst Du auch zwei Lagen je Seite zusammen. Es gibt ja so einige Interpretationsmöglichkeiten.
Also ... daß Hr. Valenta Dir eine "Quadrocarbon" Variante als Sonderedition außerhalb seiner Serienproduktion angefertigt hat, bezweifle ich nicht. Solches wird bei Valenta ohne weiteres möglich sein, da sie sehr flexibel sind. Wenn ich aber nun dagegen halte, daß eine Lage Carbon im Chilli so um die 800g Mehrgewicht ausmacht, dann würde ich das Abfluggewicht auf ganz grobe 8100g bis 8400g schätzen. Das wären 1600g bis 1900g mehr als Du es angibst.
Ich mache mir diese Gedanken, weil ein doppelt so stabiler Chilli wie meine Variante, der auch noch gut ein halbes Kilo leichter ist wie mein Chilli durchaus interessant für mich ist. Und deshalb frage ich bei Dir nach.
Ganz ehrlich ohne Dir nahe treten zu wollen, aber da stimmt entweder in deinen Angaben mit dem "Quadrocarbon" etwas nicht oder dein Abfluggewicht ist eher über 8000g statt der angegebenen 6500g oder Hr. Valenta hat für Dich den Chilli neu erfunden mit einer Carbonart, die fast nichts mehr wiegt oder zumindest ganz erheblich leichter ist wie das Carbon, das er sonst üblicherweise verwendet. Ich kriege deine Angaben jedenfalls nicht auf die Reihe, tut mir Leid. Aber vielleicht kannst Du es uns erklären.
Allzeit guten Flug,
Jürgen