2,6 m Velox in Voll-GFK von Krill

sam

User
hi chris,

danke - erstmal.
Werde die Einstellungen aus deiner Matrix nehmen und noch etwas Expo dazugeben, denke dann solllte ich heil über die Runden kommen.

Gruesse
sam mit vollen hosen ;)

PS: morgen regnets bestimmt :(
 

sam

User
maiden flight done ...

maiden flight done ...

Hi guys,

es ist geschafft - maiden flight is done. :p

Soweit so gut nach einem Flug kann man ned viel sagen.
Ausser das meine Knie weich wie Butter waren.

Der DA85 lief sauber durch (nach einigen Eisntellproblemen - die ich leider wieder auf meine "Keine Ahnung von Motoren Kappe" nehmen muss) - Power genug - geht endlos senkrecht.

Bei der Landung hab ich mir sauber ne Radpusche abgerissen (na da mach ich doch die 2. auch erstemal ab :D ), und zu allem Ärger hat sich im Flug von einem QR Servo der Servoarm gelöst. Wie das auch immer passiert ist - kein Schimmer.

Ansonsten - ist der GAS Weg mega klein und man kann nicht schön dosieren, es geht gleich viel Gas weg oder ran - hab ihr da einen Tipp für eine Elektroaffen ... ;) - kann man das über die Änderung der Gaskurve anpassen ?

Und ja - so ein großer Flieger fliegt irgendwie anders :D

Gruss
SAM
 
Erstmal Glückwunsch zum Erstflug.

Also erstmal würde ich das Gas einstellen. Kannst du ja problemlos am Boden machen. Ich weiß nicht was du für eine Anlage hast, solltest dir aber wenn noch nicht vorhanden eine besorgen bei der du die Gaskurve einstellen kannst!!! Ich Denke das ist in dieser Klasse ein muss. Bei meiner mc-22 kann ich drei Punkte setzen über die ich die Kurve einstellen kann. Ich denke das sollte soweit ausreichen.
Beim Servoarm wäre interessant ob du die Unterlegscheiben die die Vorspannung der Schraube halten(ich weiß nicht wie die speziell heißen) nicht ausversehen oder aus unwissenheit weggelassen hast. Wenn ja bitte wieder einbauen. Außerdem kannst du die Schraube einfach mit einem Klebeband sichern. Hab ich auch so gemacht geht tadellos und du weißt das die Schraube nicht lose sitzt.
Dann noch viel Spaß.
Ich würde gern ein paar Bilder sehen!

Gruß Patrick
 

sam

User
hi,
ich flieg JR - gaskurve sollte machbar sein. werde ih checken.
Die Unterlagscheiben hab ich überall drin (ok dort jetzt nicht mehr :().
Wo bekomm ich solche Schrauben für die Hitecs.

Bilder hab keine gemacht. Ich hoffe es gibt noch paar Flüge.
Jetzt muss ich erstmal einiges Nacharbeiten.

gruss
sam
 

Norf

User
Hoi,

hab ja auch die JR geh ins normale Menü da gibts nen Extra Punkt ThrottelCurve da kannste das schön einstellen.

Grüsse Norbert
 

sam

User
Hi,

eigentlich ist die Gaskurve ja ähnlich dem Expo ... oder
Ich kenn die Gaskurve halt vom Heli ... war nur eine Idee

Sollte ich halt mal testen.

Gruss
sam
 
Die Gaskurve hilft dir den Drehzahlanstieg gleichmäßig über den ganzen Gasknüppel einzustellen. Dadurch hast du keine "Löcher" bei bestimmt Gasstellungen und bei Halbgas z.B. hast du auch nur die halbe Drehzahl und nicht schon Vollgas.
Solltest du unbedingt einstellen!

Gruß Patrick
 

sam

User
ok, das mit der gaskurve werd ich am platz probieren.

Wie sieht es aus mit servoarm sicherung ?
Wie sichert ihr die schrauben - kann man da loctite nehmen oder läuft das rein.
Ich dachte eventuell an Heisskleber oben drauf oder faellt das ab?

gruss
sam
 

Norf

User
Hi,

nimm mittelfestes Loctite hatte noch nie Problem würde halt nur an die Schraube machen und nicht das Servo vollpumpen :D

Heißkleber hält denke ich ca. gar nicht, den wirds wegschütteln.


Servoschrauben sind doch metrische Schrauben oder??
Könnte man dann kaufen und ablängen.

Grüsse Norbert
 

sam

User
Empfehlt mir mal nen Schraubensicherungslack - glaub der Scheiss von UHU taugt nicht - eine Schraub am Fahrwerk hat sich zum Teil auch rausgedreht ... :( - Ist loctite Mittelfest das ultimative ?

Gruss
sam
 

sam

User
hi,

ja schicks mit ... wenn du auch loctite hast auch ;)
Sonst muss ich mal schauen wo ich das bekomm. Hat naemlich kein einziger Baumarkt hier.

gruss
marc
 

foka4

User
Entschuldigung Sam,
aber manchmal bist Du ganz schön naiv ;-)

Schon mal was von ebay gehört ?
Da gibt gleich ganz oben eine Zeile, da kann man LOCTITE rein tippen und schon tut sich das ultimative Schlaraffenland auf !

Nix für ungut,
 

sam

User
Hi,

es ging mir ja vor allem darum - was etwas taugt - weil das uhu zeugs taugt wie es ausschaut nix.

Und der Markus (tausend DANK) ist so nett und packt mir was mit rein - weil er mir ja eh noch was schickt.
Weiss nicht ob hier die Wortnutzung NAIV sinnvoll ist ... aber wenn es dich happy macht - gerne ;) weil dann kann ich am WE wieder fliegen und muss mich nicht mit langen Überweisungen und Versand bei Ebay rumstreiten, das überlasse ich dann dir ;) - ausserdem bin ich ein knausriger Schwabe ... :p


PS: Wikipedia zu naiv : Naivität kann jedoch auch bei Erwachsenen als positiv empfunden werden, oftmals auch als attraktiv. Na dann war das wohl ein Kompliment *LOOOOOL*
 
Ach der Marc steht manchmmal ein bischen aufm Schlauch;) aber das macht uns nichts.
Hauptsache er kann Fotokameras gut bedienen und stellt hier Bilder ein(kleiner Wink mit dem Zaunpfahl;) )

Liebe Grüße
Patrick
 

sam

User
AAARGH - was wird das Knüppel aus dem SACK und immer feste druff


*schniefheulflenn*

so werd ich euch sicher ned mit Bilder beglücken - und das was ich da treib is sooo weit weg , da is eh nix zu erkennen ;)

greetz
der naive Kanuserschwabe mit Fuss auf dem Schlauch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten