Zeigt her eure VTPR - Modelle im bodennahen Hangflug

Schaum versaut tatsächlich den Flugstiel,
Einspruch euer Ehren.....

Eigentlich sollte der Schaum die Angst oderHemmnisse aus den Fingergelenken nehmen.
Was er nicht sollte, ist die "Respektlosigkeit " dem Flieger gegenüber steigern weil man ihn billig nachkaufen kann oder Bruchunempfindlicher ist.
Das ja, versaut den Flugstil sicherlich ungemein.

Gegenmaßnahmen: Den Flieger respektvoll fliegen und vorallem auf ein gewisses Maß Ästhetik achten. Also keine unüberlegten Figuren fliegen, die an ein rumgezapple erinnern sondern wirklich geflogen werden müssen. Das finde ich dann nicht mehr einfach und es schult ungemein.
Mit der Übung geht dies dann auch in optisch überzeugende Routine über.
Ich meine eine vier Zeiten Rolle fängt um 12 Uhr an, rastet bei 3 Uhr ein....6 Uhr, 9 Uhr und endet exakt bei 12 Uhr wieder.
Ein Messerflug wird gehalten ....wie es der Wind halt hergibt....usw ! Eben ein sauberer Kunstlug nah am Hang.
Und wie Hughes das immer betont, eine saubere Mitwindkurve.
Alles kontrolliert geflogen,......ich meine, so kann doch nix versaut werden. :D
Grüße Hans
 
Die Mitwindkurve

Ich hab noch einen kleinen Video Ausschnitt von drei Mitwindkurven gefunden, als ich vor ca. 8 Wochen meine ersten Runden mit dem Astix drehte und vom Thema VTPR noch nix wusste. Das war eigentlich der erste Flug an dem ich das Teil fliegen konnte. Auf dem Video ... eigentlich noch ein rechtes rumgegeige ohne zu wissen was ich eigentlich fliegen sollte oder wollte, aber total begeistert wie viel Freude es mit so einem Flieger machen kann. Die Hemmschwelle zum allzunahen Kunstflug war da sicherlich noch größer als jetzt.

Die Mitwindkurven, empfinde ich jetzt selbst als eigentlich weniger spektakulär.
Hughes hat mir mal geschrieben, daß dies einer der kribeligsten Figuren sei. Ich meine, ganz unrecht hat er da nicht, da im kurzen Vorfeld schnell entschieden werden muß ob Eigenfahrt + Mitwind diese räumlich zu lassen. Andernfalls ist man schnell hinter der Kante oder sonstwo...:eek:
Grüße Hans
 
Eigentlich war meine Anmerkung mit den Mitwindkurden bei solchen kleinen Hüpfern nicht darauf gemünzt das man das Teil irgendwann mal hinter sich einschlagen hört, sonder viel mehr auf das Phänomen das, bei leichten und mittleren Wind, die Innenfläche in der Kurve sehr leicht abreißt. Wind von hinten und kleiner Steck der Flächenend im Kreis haben da gerne mal komischen Sachen mit dem Fliegerchen vor. Deshalb habe ich auch angemerkt das ich glaube das Randbogen(Abschluss der Fläche) eine erhebliche Rolle spielen könnte. Fragt mich bloß nicht wie der dann nach meiner Meinung ausschauen muss. KEINE AHNUNG.
Vielleicht kann da einer mal viel bunte Kurfen malen...😉

Bisher hab ich das Problem bei deinen Move's noch nicht gesehen. Liegt vielleicht an dem Wind, dem Hang, deiner Art die Kurven zu fliegen(mit Seite oder ohne) oder einfach das die ganzen bunten Kurven dann doch was gebracht haben, oder das die Flächen einfach phänomenal gut sind.

Ist wie beim betrachten einer gefundenen Unterhose. Bei der kann man auch erst entscheiden ob sie frisch ist nachdem man selber ringerochen hat. 🤥
 
Wind hat immer nur indirekt mit Strömungsabriss zu tun. Bei der Wirkung von Böen oder Effekten der bodennahen Grenzschicht.

Inmer dann, wenn der Pilot glaubt/behauptet "der Wind ist schuld am Strömungsabriss", liegt es am Piloten, der einfach nur zu langsam unterwegs war.

PS: Die Innenfläche reißt eigentlich nur dann ab, wenn heftig viele gs gezogen wurden, oder man am direkt am Boden, Baum oder Mast hängenbleibt. :p
 
Wind hat immer nur indirekt mit Strömungsabriss zu tun. Bei der Wirkung von Böen oder Effekten der bodennahen Grenzschicht.

Inmer dann, wenn der Pilot glaubt/behauptet "der Wind ist schuld am Strömungsabriss", liegt es am Piloten, der einfach nur zu langsam unterwegs war.

PS: Die Innenfläche reißt eigentlich nur dann ab, wenn heftig viele gs gezogen wurden, oder man am direkt am Boden, Baum oder Mast hängenbleibt. :p


Wollen sich bei dem Post nicht noch ein paar mehr Helden mit Like's outen???

Ich nehme mal an das der Großteil hier gar nicht weiß was eine Mitwindkurve am Hang ist, da meist wohl nur 8er-Piolten hier am Start sind, die immer aus Angst die Nase in den Wind recken.

Schneller fliegen hilft gegen Abrissen selbstverständlich, dem ist nichts entgegenzusetzen. Nur leider stehen wir bei VTPR meist am Hang(auf Augenhöhe mit dem Spielzeug) und da ist zumindest meist in eine Richtung ein Limit(DER BÖSE HANG) für die Geschwindigkeit(v), die sich aus Wegstecke(s) multipliziert mit Zeit(t) berechnet.
Ist meine Prämisse also einzig die Geschwindigkeit machen mir "t" und s" am Hang ganz schnell zu schaffen. Also versucht ein VTPR-Pilot, der nicht wie andere Modellflieger an Nackenproblemen leiden muss, die besagte Mitwindkurve(Nase aus dem Wind, hin zum Hang) richtiger einzuteilen um das "s" zu maximieren und möglichst flüssig zu fliegen um das "t" zu optimieren.
Leider habe Fahrzeuge die doofe Eigenschaft das sie über einer gewisse Breite verfügen, was bei Flugzeugen meist "Spannweite" genannt wird.
Bewegt man diese Fahrzeuge dann in einer Kreisbahn vollführt der Äußere Teil des Fahrzeugs eine größeres "t" als der innere Teile des Fahrzeugs, bekommt dadurch also ein größeres "v" als die innere Seite des Fahrzeugs. Das ist wir wir von meinen Vorrednern gelernt haben GUT, zumindest für die äußere Seite des Fahrzeugs. Die Innere Seite des Fahrzeugs darf bei diese Freude aber leider nicht teilhaben, da diese ja langsamer wird. Noch ärgerlicher wird es für die innere Seite des Fahrzeugs, da diese jetzt zwangsweise (wenn auch nur kurzfristig)mit dem Wind fliegt. Hier kommt noch einer der komplizierten Rechenmethoden zum tragen und zwar die "Subtraktion". Zur geklauten Geschwindigkeit in der inneren Kreisbahn wird jetzt noch das "v" des Windes (jetzt dann von hinten kommend)abgezogen, was es für die Innenfläche dann noch unlustiger macht. Irgendwann quittiert sie diese Missmut dann indem sie schmollt und bei dem Spiel, des Tragens, nicht mehr mitspielen will. Man spricht ihr in dem Forum hier dann meist von Abreissen der Strömung. Und ja, das geschieht an Hang meistens innen bei besagten Szenario.
Wie deine beschriebenen Bruchlandungen zustande kommen muss wohl einen anderen Grund haben.🤪
 
Zur geklauten Geschwindigkeit in der inneren Kreisbahn wird jetzt noch das "v" des Windes (jetzt dann von hinten kommend)abgezogen, was es für die Innenfläche dann noch unlustiger macht. Irgendwann quittiert sie diese Missmut dann indem sie schmollt und bei dem Spiel, des Tragens, nicht mehr mitspielen will. Man spricht ihr in dem Forum hier dann meist von Abreissen der Strömung.
= zu langsam geflogen.
= Der Pilot hats vermasselt.

q.e.d.
 
Du willst es wohl nicht wahrhaben in welchen Thread du dich befindest. Beim VTPR ist es das Ziel so langsam wie möglich und so nah wie möglich am Hang zu fliegen und das ist dann dass "Kunstfliegen" dabei. Schnell kann jeder und dazu braucht es leider nicht viel Können, was dir wohl egal ist. Hautsache schnell und ohne bums!😂
 
Ich kann lesen. Habbisch Brille! 🤓

Und wenn Fahrt weg, dann verkackt. Is so. Von hirnlosen Rumheizen hat hier niemandnicht geschrieben.
 
Beim VTPR ist es das Ziel so langsam wie möglich und so nah wie möglich am Hang zu fliegen

Es ist aber nunmal so, dass die Grenze was so langsam wie möglich ist vom Modell und den Windbedingungen bestimmt wird. Diese Grenze muss der Pilot erkennen und trainieren um sie nicht zu unterschreiten. Fällt der Flieger in der Mitwindkurve runter, dann ist der Pilot relativ zum Boden zwar schön langsam geflogen, aber relativ zum Wind zu langsam und das ist dann halt nicht so schön 😛

Gruß,

Uwe.

Uups, Dirk war schneller 😉
 
Es ist aber nunmal so, dass die Grenze was so langsam wie möglich ist vom Modell und den Windbedingungen bestimmt wird. Diese Grenze muss der Pilot erkennen und trainieren um sie nicht zu unterschreiten.

Uups, Dirk war schneller 😉
Gut erkannt und genau das ist der Spaß beim VTPR, sich genau an dieser Grenze zu bewegen. Abrisse gehören zu einer vielzahl der Figuren im Kunstflug und bedeuten noch langen nicht das der Flieger in einer Mitwindkurve runter fällt. Der ein oder ander erkennt einen Abriss und kann diesem entgegenwirken oder er provoziert ihn sogar. Es gibt hier komische Leute die sich "MadStabs" in Ihre Flieger bauen um nichts anderes zu machen als dem Flieger ein balistisches Verhalten zu verpassen.
Ich hatte heute beim Fliegen bei besagten Mitwindkurven mehrere Abrisse, die von den Anderen wahrscheinlich garnicht bemerkt wurden.
Nur schneller und ungeübte Piloten haben dann wohl Abrisse die sie nicht mehr steuern können und dann macht es wohl "bums".

Schön ist es halt einen Flieger oder eine Fläche zu haben beim VTR die die Abrisse ankündigt bevor es zu einem Verhalten kommt das einem mehrer Meter Höhe kosten kann.

Recht hast du.😂
War dann doch ein / anstatt ein *. Auch meine Schulzeit ist schon einige Zeit her.☺️
Geht aber hier eher um die Subtraktion.
Den Anderen ist es auch nicht aufgefallen😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ballistisch (=ungesteuert) mit aerodynamisch (=gesteuert) verwechselt, dann darf man auch * mit / verwechseln...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten