Wie funktioniert dieses T-Leitwerk?

andnet

User
Hallo zusammen,
Ich habe einen Segler ohne Leitwerk bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, wie das mit dieser Anlenkung und Befestigung aussehen müsste, damit ich eins bauen kann.
Oder hat vielleicht jemand so eins.

Grüße,
Andreas
 

andnet

User
IMG_20240428_112449666_HDR.jpg
 
Hm,
könnte das evtl. ein Smaragd von Seißler sein ?
Ich glaub da war das PendelHLW so befestigt
Spannweite so um die 250-300 cm ?

Oder das war ganz was anderes ...
 
hallo andreas,
genau wie ein user vor mir beschrieben hat. ein blättchen das im leitwerk drehbar gelagert ist. dieses wir aufgeschraubt und es wird das ganze leitwerk (pendelleitwerk) bewegt. anbei 2 bilder.
gruß andi
 

Anhänge

  • 20240428_210309.jpg
    20240428_210309.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 249
  • 20240428_210312.jpg
    20240428_210312.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 249

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe zwar nichts beizutragen, aber es interessiert mich doch sehr, weil ich die Funktionsweisen, die hier beschrieben werden, nicht mit den Bildern von Seitenleitwerk und Höhenleitwerk in Übereinstimmung bringen kann.

Die von Gusto gepostete Anlenkung des Last Down passt anscheinend nicht mit dem Modell von Threadstarter Andreas überein.

Die Bilder von Zerleguan/Andi bringe ich auch nicht mit dem Leitwerk zusammen ... :rolleyes:
 

bie

Vereinsmitglied
Hans,

aber was soll dann der Absatz auf dem SLW? Der passt auf den ersten Blick nicht zu einer Konstruktion wie beim Last Down ...
 
Hallo Andi,
2 Schrauben können ein Höhenleitwerk vor dem verdrehen sichern. Eine Schraube nicht ! Deshalb die kantige Kulisse am SLW..
Stell dir vor, daß HLW hat genau die gespiegelte Kulisse damit das Ganze schlüssig zusammenpasst und mit nur einer Schraube verdrehfest ist.
Grüße Hans
 
  • Like
Reaktionen: bie
Genau das gleiche kann auch für eine Wippe mit passender Kulisse gelten. Dadurch ist noch lange nicht gegeben, dass die Anlenkung wie beim Last Down gelöst war.
Da der Threadstarter das Leitwerk selbst bauen will kann er nun entscheiden welche Version er machen will.

Gruss Lukas
 
Interessant wäre nun noch, wieviel Eeg der Gabelkopf machen kann ist das schon max?
 
;) Hallo Lukas, kannst du dir in diesem Fall den kleinen Ausschlag für Tiefe vorstellen ?
Warum? Die Größe des Ausschlages ist nur eine Frage der Hebellängen...Bei beiden Versionen sehe ich da erstmal kein wirkliches Problem.
Klugscheisserische Grüße,
Kristian
 
Schau dir doch bitte mal die Zeichnung an. Dann weißt du, warum du mich bei der Nichtmöglichkeit eines Pendelleitwerk mittels Wippe zu Unrecht als Klugscheißer bezeichnest.

Grüße Hans
Anhang anzeigen 12690311
Stop!!! Ich wollte mich selber als Klugscheisser bezeichnen! Entschuldigung, wenn das falsch angekommen ist!!!
In deiner Skizze sieht man aber gut, was ich mir dachte / was ich meinte: Wenn der Drehpunkt so weit vorn liegt hat man, zumindest für die Größe der Ausschläge die ungünstigste Anordnung. Wenn der Drehpunkt weiter hinten liegt, ändert sich das deutlich. Grüße Kristian
 
Danke...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten