Wer war heute fliegen?

Hallo beisammen,
Bin diese Woche mit meinem Nuri fliegen gewesen. Der Opterra hat ein neues Outfit erhalten. Mit Ahornblatt .
Da hat er ordentlich Gewicht zugelegt. Er wiegt jetzt schon 2680 Gramm , was langsame Landungen nicht mehr zulässt.

47637175kr.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gestern auf der Schwäbischen Alb den Thermik Sport dabei gehabt und "meine" Flugwiese war schön abgemäht. 32 Minuten bin ich geflogen, hat richtig Spaß gemacht, mal nicht auf dem Platz zu fliegen.
Heute dann um 8 Uhr in der Früh auf dem Platz die ASH 26 in die Luft schleppen lassen. Bei insgesamt 6 Schlepps hatte ich 105 Minuten Flugzeit. Das hat meinem Rücken dann auch gereicht........ Schön war´s!
Thermik Sport 18.05.24 Alb.jpg
ASH 26 19.05.24.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied

husi

User
Am Sa. habe ich meinen 2 Meter Pulsar auch mal wieder ausgeführt. Das Besondere war diesmal, das ich nicht Zuhause im Flachland, sondern in den Bergen unterwegs sein durfte.
Die Almbesitzer sind super nette Leute, wenn man mit ihnen spricht und sie einen Ihre Wiese fast aufdrängen. Es stellte ich sich sogar nach dem Flug heraus, das die Nachbarn, auf der nächsten Almhütte auch ehemalige Modellflieger sind und den Flug sehr genossen haben. 😀

PANA0698_klein.jpg


Wenn man sich die Logdaten von oben (wie in einem Grundriss) anschaut und den Flugweg mit den Vario-Werten einfärbt, dann sieht der Flug so aus:
Grundriss.png


Wenn ich als andere Infoquelle z.B. die aktuelle Entfernung vom Startplatz einfärbe, dann sieht das so aus:
Grundriss_Entfernung.png


Die selben Daten lasse ich auch über die Zeitleiste auftragen und habe hier einen kleinen Ausschnitt (ges. Flugdauer= 1h 14min) gewählt.
Zeitschrieb.png


Hier sieht man einen kleinen Ausschnitt, in dem ich in 44 Sek. 80 Höhenmeter gut gemacht habe. Das sind ca. 1,8 m/s Steigen.😀
Auch wenn ich zwischendurch mal aus der Thermik gepurzelt bin, bzw. den Segler hier und da überzogen habe...
An den gewählten Farben für das Vario sieht man, das ich im Flachland normalerweise mit sehr viel kleineren Steigwerten leben muß. Sprich Zuhause ist die Vario-Linie nur hin und wieder weiß...

Viele Grüße
Mirko
 
Bei bester Thermik
 

Anhänge

  • 20240520_144043.jpg
    20240520_144043.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten