Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

...meine Kestrel hatte damals solch schwere Flächen (voll verharzt von Werk aus) daß ich die gar nicht in die Luft brachte - habe die Flächen dann zersägt und entsorgt. Rumpf u. Haube liegen noch irgendwo hier rum falls jemand noch was brauchen kann.
Wie fliegt die sich eigentlich so, soll ja ein Wortmann-Profil ( Fx61-140 über FX60-126 auf FX60-100 ) sein - was für den Modellflug nicht so optimal sein soll ?

P.S: Habe auch noch paar Carrera Hauben (Trico, Daco, Sagitta, Kestrel u.a.) hier und Nachbauten aus GFK / CFK sowie Formen wer etwas sucht.
 
Kannst mir eine PN senden - 4 Stück Sagitta-Hauben blau eingefärbt sind noch da, eine davon muß noch besäumt werden u. die Form ist auch noch zu haben, alles weitere bitte via PN !
lg
 
hi, das glaube ich schon, doch MPX Fiesta ist halt keine Kestrel (u. zudem rel. leicht) !
Man kann daher nicht unbedingt davon auch auf die Kestrel schließen (anderer Strak, G/F u. Streckung u.a.), daher würds mich von Kestrel Piloten interessieren wie die sich fliegt, evtl. baue ich neue Flächen zum noch vorhandenen Rumpf...
 
ich habe auch noch einen unverbastelten kestrel-bk hier liegen. irgendwann geh ich mal ran...in meiner jugend eins meiner traummodelle. grundsätzlich hatte ich dann etwas später so ab 17 (heute bin ich 60) gute erfahrungen mit den "wortmännern". dabei liegt es aber auch wirklich an der absolut exakten profiltreue von nasenleiste bis endleistenende, ob das wortmann ordentlich fliegt. zur "originalzeit" dieser flieger sind sie größtenteils, siehe meine vorherige anmerkung, recht gut geflogen.
was aber mit den heutigen ansprüchen oft nur noch wenig zu tun hat, wir hatten damals im gegensatz zu heute flachstahlsteckungen auch noch für "großsegler" bis so 4,5m, und es gab auch weder ablasser aus 300m über die hangkante noch den drang zu viereckloopings. denke mal nicht das grundkonzept in der aerodynamik von damals war schlecht, nicht leistungsfähig oder falsch, für uns damals war einfaches "gutes" strecke machen wichtig, einfacher schöner vorbildgetreuer kunstflug und auch trotzdem noch schönes thermikkreisen wichtig, sondern die ansprüche der meisten modellsegelflieger haben sich einfach geändert. und fes und sowas gab es auch nicht, man mußte, egal ob in der ebene oder bei uns meist am hang, noch modellsegelfliegen können. und wenn ich wieder retro was bauen sollte, dann will ich die segler auch so fliegen wie sie mal vorgesehen waren
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
die Verfügbarkeit der Hauben wird mit jedem Jahr schwerer. Hat schon jemand so eine Haube selber gezogen. Ich habe lange nach einer für die kleinen ASW gesucht. Was man bekommt, ist eigentlich nur noch Schrott und gute gibt es so gut wie keine, wenn ja, unbezahlbar! Ich habe mit jetzt eine mit den Haltern wie bei der Originalen gedruckt. Sieht sch… aus, aber besser als so ein zusammen geklebtes Teil. Hat jemand noch eine andere Idee, wie man so Hauben herstellen könnte?
Peter
 

Anhänge

  • 20240725_180015.jpg
    20240725_180015.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 62
Peter, da schlag ich doch glatt und zackig die Hacken zusammen! ;) Trotz der Haken-Anformung natürlich nur ein gedruckter Kompromiss, aber schon einer der besseren.👍
Unter den vielen gezogenen Vivak-Hauben in meiner Grabbelkiste wäre sicher für die kleineren Carrera-Segler etwas dabei, was mit einem Holzrahmen auch passabel wäre, aber du hast recht: der Carrera-Look wäre das nicht.
Gruß Jan
 
Nuriklaus hat vor Jahren den Versuch gemacht Hauben neu zu produzieren, es war alles bereit, nach anfänglich grossem Interesse war am Schluss nichts mehr da.
 
Ich gatte kürzlich eine Haube der grossen ASW17 in dem Händen, die passte recht gut.
Bei den kleinen Modellen mit ABS Rumpf ( Loft, ASW 19 ), da passen die Hauben noch immer perfekt, sind aber aus einem anderen Material.
Der größte Knaller, aber auch die größte Haube war die vom Mistral... 😁
 
Nuriklaus hat vor Jahren den Versuch gemacht Hauben neu zu produzieren, es war alles bereit, nach anfänglich grossem Interesse war am Schluss nichts mehr da.
Das stimmt gottseidank nicht!
Einige (etliche?) langlebige und unschrumpfbare Hauben sind m.W. bei Herring & Schneider tatsächlich auf die bei Klaus auflaufenden Sammelbestellungen hin tatsächlich produziert worden und müssten noch in Umlauf sein.
J.
 
Klaus hatte damals CAD Daten gemacht und Herring & Schneider sollte sie als Spritzguss machen. Ich weiss nicht wie viele gemacht worden sind und was sie gekostet haben. Dieser Vorgang ist schon aufwändig. Klarer Spritzguss ist eine Herrausforderung.

Grüsse
Doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten