Der Havok hat mir schon lange gut gefallen, so dass jetzt ein Exemplar bei mir eingetrudelt ist.
Da der Motor "nur" 1.600 rpm/V hat, stellte sich die Frage gegen welchem Motor man diesen ggf. tauschen könnte.
Nach der Demontage und dem Vergleich mit dem "EFX-Motor" zeigte sich folgendes Bild:
Die Mitnehmer wurden demontiert und es zeigte sich, dass diese austauschbar sind. Die Voraussetzung für einen Tausch ist also geschaffen.
Der Gewichtsunterschied der reinen Motoren stellte sich wie folgt dar:
Havok: 152,7g
EFX: 132,2g
Jeweils gemessen ohne den Mitnehmer.
Unterschiede sind vorhanden in der Länge und dem Bohrbild der Montagekreuze. Selbst sanftes erwärmen half jedoch nicht das Kreuz des EFX-Motors zu demontieren und um keine irreversiblen Schäden zu verursachen wurde beschlossen einen Adapter zu bauen.
Nach mehreren Evolutionsschritten aufgrudn der Enge und der Montierbarkeit ist folgendes dabei heraus gekommen:
In das Sandwich (1,5mm GFK - 4mm Pappel - 1,5mm GFK) wurden M3 Gewinde für den EFX-Motor geschnitten und die Platte an den originalen Befestigungspunkten montiert. Aufgrund der Einbausituation ist es leider nicht möglich den Motor mit der Adapterplatte zeitgleich zu montieren.
Verschraubt sieht der Adapter dann so aus
:
Der Motor kann jetzt montiert werden und wird mit 4x M3 gehalten:
Gewichtsbilanz aktuell:
Havok: 152,7g
EFX: 132,2g + 12,1g (Spant + Schrauben) = 144,3g
Macht also - 8,4g
Somit schon mal kein Mehrgewicht :-)
Der Rest folgt...
;-)
Björn
Da der Motor "nur" 1.600 rpm/V hat, stellte sich die Frage gegen welchem Motor man diesen ggf. tauschen könnte.
Nach der Demontage und dem Vergleich mit dem "EFX-Motor" zeigte sich folgendes Bild:
Die Mitnehmer wurden demontiert und es zeigte sich, dass diese austauschbar sind. Die Voraussetzung für einen Tausch ist also geschaffen.
Der Gewichtsunterschied der reinen Motoren stellte sich wie folgt dar:
Havok: 152,7g
EFX: 132,2g
Jeweils gemessen ohne den Mitnehmer.
Unterschiede sind vorhanden in der Länge und dem Bohrbild der Montagekreuze. Selbst sanftes erwärmen half jedoch nicht das Kreuz des EFX-Motors zu demontieren und um keine irreversiblen Schäden zu verursachen wurde beschlossen einen Adapter zu bauen.
Nach mehreren Evolutionsschritten aufgrudn der Enge und der Montierbarkeit ist folgendes dabei heraus gekommen:
In das Sandwich (1,5mm GFK - 4mm Pappel - 1,5mm GFK) wurden M3 Gewinde für den EFX-Motor geschnitten und die Platte an den originalen Befestigungspunkten montiert. Aufgrund der Einbausituation ist es leider nicht möglich den Motor mit der Adapterplatte zeitgleich zu montieren.
Verschraubt sieht der Adapter dann so aus
:
Der Motor kann jetzt montiert werden und wird mit 4x M3 gehalten:
Gewichtsbilanz aktuell:
Havok: 152,7g
EFX: 132,2g + 12,1g (Spant + Schrauben) = 144,3g
Macht also - 8,4g
Somit schon mal kein Mehrgewicht :-)
Der Rest folgt...
;-)
Björn