Siroko von L-Model: hier als Variante mit E-Antrieb

oooooh yes indeed Pierre it is absolutely beautiful and in terms of the concept for sure a very good plane👍
 
Melde: RC-Einbau fertig.
Habe jetzt zunĂ€chst einmal doch meine ursprĂŒnglich geplante Variante mit dem „Minimalakku“ umgesetzt, jedoch alles so eingebaut, dass ich es spĂ€ter ohne Spuren zu hinterlassen umbauen könnte, wenn ich wollte. Ich möchte den Siroko am Wochenende mit in die Berge nehmen, daher wollte ich so kurzfristig jetzt nicht nochmal alles umkrempeln.
IMG_3360.jpeg
IMG_3361.jpeg


Der 1.600er Antriebsakku wirkt putzig, aber wie bereits erwĂ€hnt liefert der kleine Energieriegel sichere 2 min Motorlaufzeit bei großzĂŒgig bemessener Sicherheitsreserve.

Jetzt noch alles programmieren und auf gutes Wetter hoffen, dann steht dem Erstflug in den KĂ€rntner Alpen nichts mehr im Weg.
 
Ich wĂŒnsche dir gutes Flugwetter und einen erfolgreichen Erstflug. Bin sehr gespannt auf deinen anschließenden Bericht.
 
Und ein ganz besonderes Schmankerl wĂ€re natĂŒrlich ein Video😉
 
Zur besseren Einordnung des vorangegangenen Posts von Pierre:

Ich hatte ihn per PN gefragt, ob nach seiner bisherigen Flugerfahrung der CG von 102 - 104 mm (wie bislang im Datenblatt von Miroslav angegeben) passt und er hat das bestÀtigt.
 
Meine aktuellen Werte fĂŒr mein Model als Segler:

GG = 2.408g
CG = 102 mm (exakt 101,978 mm)
EWD - je nach Rechenprogramm - bei 0,51 bzw. 0,62 °

Gruß Udo
 
Sodele, habe jetzt endgĂŒltig fertig.

Verbaut ist wie zuvor schon berichtet ein 162 g leichter Reisenauer-Antrieb (Peggy Pepper HK 2524-1950KV mit Micro Edition 5:1N 4plus Inject, an 4S 1.600mAh). Mit der am ziemlich perfekt zur Rumpfkontur passenden 38/6 mm GM Scale-Spinner verbauten GM 16x10 Latte genehmigt sich das Motörchen nur moderate 28 Ampere bei gerÀuscharmen ~5.500 Rpm. Als Regler ist ein YGE 35 LVT verbaut, dessen BEC auf 8,0 Volt eingestellt ist, da ausnahmslos die goldgelben KST PRO HV-Servos verbaut sind. Auf Wölbklappen die X10, auf QR, Höhe und Seite die X10 Mini.

Bei den FlĂ€chen hatte ich mir von Miroslav eine zusĂ€tzliche Lage 80er Kohle in die D-Box einbauen lassen. Wirkt sich im Gewicht kaum aus, erhöht aber die „Griffestigkeit“ deutlich, wobei ich sagen muss, dass die FlĂ€chen wirklich top gebaut sind.

Ready to Fly komme ich nun auf 2.549 g Abflugmasse:
IMG_3369.jpeg

Um den fĂŒr den Erstflug voreingestellten CG von 102 mm zu erreichen musste ich trotz meines leichten Rumpfausbaus dann doch noch 15 Gramm Blei ins Heck packen. Das GewichtsstĂŒck habe ich ganz hinten im Rumpfboden bei der SR-Abschlussleiste mittels Heisssiegelkleber fixiert um es ggf. wieder entfernen zu können, falls ich doch einen weiter vorne liegenden CG bevorzuge oder mich spĂ€ter doch noch zu einem anderen Rumpfausbau entscheiden sollte.

So sieht das fertig ausgebaute Rumpfboot aus:
IMG_3361.jpeg


Mit der Form/ Passung des Spinners und mit dem Anliegen der 16 x 10 Klappluftschraube bin ich recht zufrieden.
IMG_3374.jpeg

IMG_3376.jpeg


Beim Höhenruderausschlag erschienen mir die im Datenblatt angegebenen +/- 15 mm zu heftig. Ich hab jetzt mal +/- 12 mm eingestellt, mal sehen wie ich damit zurecht komme. Die Thermikstellung kann ich ĂŒber einen Schieberegler variieren, Snap-Flap habe ich mal nach GefĂŒhl eingestellt, kann das ĂŒber einen Schalter zu- bzw. abschalten. Beim Butterfly habe ich wesentlich grĂ¶ĂŸere Wölbklappen-AusschlĂ€ge programmiert, als im Datenblatt angegeben. Halt nach GefĂŒhl/ Erfahrung, ebenso wie die Tiefenruder-Zumischung. Die genaue Ruderabstimmung muss eh erflogen werden.

Der Erstflug naht 😎.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Rudi,
I have just checked my elevator settings and I have 18mm up, 18mm down 😎 ! Remember that a full moving elevator needs always more deflection than a fixed elevator with control surface for the same efficiency.
Maybe you can program dual rate on a switch just in case you need more than the 12mm during your flight ?

Have a nice maiden flight !!!

Siroko_10.jpg
 
@ Pierre
Thanks. I will consider. I just started from the point that Udo reported about stall situations when he pushed full elevator up
.
 
Wirklich schöne Fotos Rudi👍 Hast du auch ein Video oder fehlte dir dazu der dritte Arm?😂
 
Kai von fly-and-cover.de hat ĂŒbrigens neuerdings schöne massgeschneiderte SchĂŒtzerlein parat. Ich lasse mir grad von ihm ne schicke all in one Schutztasche mit meinem Logo und dem Siroko Schriftzug nĂ€hen.
 

AnhÀnge

  • IMG_0152.png
    IMG_0152.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0153.png
    IMG_0153.png
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_5882.jpeg
    IMG_5882.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 46
Hier erste Fotos vom neuen Spinner und der wegen des schwereren Lipos zurĂŒckverlegten Servos. Weitere werden folgen wenn mein Siroko angekommen ist.
 

AnhÀnge

  • IMG_0160.jpeg
    IMG_0160.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0159.jpeg
    IMG_0159.jpeg
    507,1 KB · Aufrufe: 126
Ist das der neue Spinner, den Miroslav entwickelt hat?
 
So sieht das inzwischen bei mir aus. Mit dem Lipo (SLS XTRON 4S 3000mAh) betrÀgt das Abfluggewicht 2770g. Mit dem Peggy Pepper mit 5:1 Getriebe an einer RF 14,5x10 im Stand nur 50A bei 830 Watt. Somit nach 3 Minuten Vollgas RestkapazitÀt 30% (3,8V pro Zelle) und 300 Watt pro kg an Leistung. Der Rudi Freudenthaler Propeller liegt sauber an im Gegensatz zu einem GM 14x10. Der stand inakzeptabel weit ab.
 

AnhÀnge

  • IMG_0212.jpeg
    IMG_0212.jpeg
    417,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0213.jpeg
    IMG_0213.jpeg
    533,7 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten