Sodele, habe jetzt endgĂŒltig fertig.
Verbaut ist wie zuvor schon berichtet ein 162 g leichter Reisenauer-Antrieb
(Peggy Pepper HK 2524-1950KV mit Micro Edition 5:1N 4plus Inject, an 4S 1.600mAh). Mit der am ziemlich perfekt zur Rumpfkontur passenden 38/6 mm GM Scale-Spinner verbauten GM 16x10 Latte genehmigt sich das Motörchen nur moderate 28 Ampere bei gerÀuscharmen ~5.500 Rpm. Als Regler ist ein YGE 35 LVT verbaut, dessen BEC auf 8,0 Volt eingestellt ist, da ausnahmslos die goldgelben KST PRO HV-Servos verbaut sind. Auf Wölbklappen die X10, auf QR, Höhe und Seite die X10 Mini.
Bei den FlĂ€chen hatte ich mir von Miroslav eine zusĂ€tzliche Lage 80er Kohle in die D-Box einbauen lassen. Wirkt sich im Gewicht kaum aus, erhöht aber die âGriffestigkeitâ deutlich, wobei ich sagen muss, dass die FlĂ€chen wirklich top gebaut sind.
Ready to Fly komme ich nun auf 2.549 g Abflugmasse:
Um den fĂŒr den Erstflug voreingestellten CG von 102 mm zu erreichen musste ich trotz meines leichten Rumpfausbaus dann doch noch 15 Gramm Blei ins Heck packen. Das GewichtsstĂŒck habe ich ganz hinten im Rumpfboden bei der SR-Abschlussleiste mittels Heisssiegelkleber fixiert um es ggf. wieder entfernen zu können, falls ich doch einen weiter vorne liegenden CG bevorzuge oder mich spĂ€ter doch noch zu einem anderen Rumpfausbau entscheiden sollte.
So sieht das fertig ausgebaute Rumpfboot aus:
Mit der Form/ Passung des Spinners und mit dem Anliegen der 16 x 10 Klappluftschraube bin ich recht zufrieden.
Beim Höhenruderausschlag erschienen mir die im Datenblatt angegebenen +/- 15 mm zu heftig. Ich hab jetzt mal +/- 12 mm eingestellt, mal sehen wie ich damit zurecht komme. Die Thermikstellung kann ich ĂŒber einen Schieberegler variieren, Snap-Flap habe ich mal nach GefĂŒhl eingestellt, kann das ĂŒber einen Schalter zu- bzw. abschalten. Beim Butterfly habe ich wesentlich gröĂere Wölbklappen-AusschlĂ€ge programmiert, als im Datenblatt angegeben. Halt nach GefĂŒhl/ Erfahrung, ebenso wie die Tiefenruder-Zumischung. Die genaue Ruderabstimmung muss eh erflogen werden.
Der Erstflug naht
.