Rupert von Zanonia Flyers

Sodele

nachdem über den Arthur berichtet wird, muß ich doch mein Senf zum Rupert dazugeben. Leider komme ich mit meinem Eigenprojekt nicht weiter, der Drang zum Pfeil ist aber nicht zu unterdrücken - also bestellt.

Hier schon einmal die Ankunftsimpressionen nach 4 Wochen Wartezeit.
 

Anhänge

  • IMG_6844.JPG
    IMG_6844.JPG
    357 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_6845.JPG
    IMG_6845.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_6846.JPG
    IMG_6846.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_6847.JPG
    IMG_6847.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_6848.JPG
    IMG_6848.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 323
Kurze Zusätze

so wie es aus der Box kommt, habe ich 1450g auf der Waage, ich rechne mit ca. 1700g flugfertig. Es werden folgende Komponenten eingebaut werden
  • 3s 1250 mAh
  • YGE 35
  • Mega AC 16/7/4E mit 4,7:1
  • F5J 1A Luftschraube
  • 4xKST10mini
  • Unisens Sensor
Das Equipment war teilweise vorhanden, man könnte sicher noch ein paar Gramm sparen.

Was mir dann doch wahnsinnig gefällt ist die Sperrholzoberfläche, ausser bei den Hartschalenflächen von Lesky ist mir noch nix robusteres untergekommen und der Bau ist "spurenfrei" - wie oft hat man doch schon im Bau die eine oder andere Macke in der Fläche, weil dann doch irgendwas im Weg lag und man die Fläche unvorsichtig bewegt hat. In Summe ist die Bauqualität super!!

Grüsse

Gero
 
Moin

machen wir doch glatt

Der Ausbau ist recht simpel.

Klar, zuerst die Deckel der Servoschächte entfernen und dann das Styro rauspopeln. Im Bausatz ist ein Streifen CfK unidirektionales Gewebe mit dabei, da ich aber noch Gewebe da hatte, wurde das eingelegt. Dann bitte das Einziehen der Servokabel nicht vergessen ;)

Wenn man auf die Vorschläge von Dr. Unverferth eingeht und das Anlenkungssystem a lá Posch übernimmt, kann man sicherlich noch mehr Zeit sparen. Mir persönlich liegen aber die IDS Anlenkungen von Servorahmen mehr und so habe ich diese eingebaut. Die Rahmen sind dann selber gefräst, die Abstützung ist aus 2mm CfK mit einem passenden Flanschkugellager. Die Abstützung wird allerdings mit dem Holzrahmen erst nach dem fertigen Einbau verklebt. Auch die Ruderhörner in den Klappen wurden aus 2mm CfK Resten gefräst, nach dem letzten Hubiabsturz und der resultierenden Ersatzteilfertigung von Seitenteilen, gab es genügend Reste, in die man gerade solchen Kleinteile wie Ruderhörner etc. "schachteln" konnte ;).

Der "Rumpf - hier RMA (Rohrmittelteiladapter) ist recht unspektakulär. Hülsen für die CfK Verbinder einharzen, Deckel teilen, Vorderteil aufkleben und die Magnete befestigen. Der Akku, der besagte 1250 mAh Typ, ist minimal zu hoch, ich habe zwei Schlitze in den hinteren Teil des - hier nicht abgebildeten - hinteren Deckels geschnitten, das flext ein wenig und der Deckel bleibt trotzdem an den Magneten.

Vorne wurde noch der Kopfspant eingesetzt und dann gab es eine kleine Spinner/LS Odysee ..... Die ursprünglich geplante Kombination VM Pro Spinner/GM 14x8 passte nicht, bedingt durch die zu geringe Kröpfung der Blätter standen diese weit ab. Ausserdem war der 32mm Spinner bedingt durch die genau 32mm Aussendurchmesser, ein wenig zu klein, das Rumpfrohr hat bei mir 33,4mm. Auch die Kombi GM Spinner und GM Latte passte nicht. Der GM Spinner hat zwar einen grösseren Bohrungsabstand, aber das reichte leider immer noch nicht. Also noch eine Kombi bestellt, nun einen Reisenauerspinner mit der Plastelatte F5J 1A. Et voilá - auch passte die Spinnerkappe besser, da sie leicht übermassig ist.

Tja, schon ging es ans Auswiegen. Lt. Anleitung sind es 375 - 380mm hinter der Frontnase und das bestimmt dann ja auch das Loch für den Akku. Das ist soweit kein Problem. Am WE mache ich noch mehr Bilder von der ganzen Schönheit und dann muss ich nur Muße finden, das Teil in die Luft zu bewegen. Vielleicht drücke ich das Gerät Dr. Unverferth direkt in die Hand, einer meiner Kunden ist in Ibbenbüren und vielleicht hat er ja Zeit ....

Achso, wer die Dateien für die Frästeile will (STEP, DXF) ich stelle diese gerne zu Verfügung, bzw. fräse diese (so es jetzt nicht im Urlaub sein muß) auch.

Grüsse

Gero
 

Anhänge

  • IMG_6859.JPG
    IMG_6859.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_6856.JPG
    IMG_6856.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_6855.JPG
    IMG_6855.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_6853.JPG
    IMG_6853.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6851.JPG
    IMG_6851.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_6850.JPG
    IMG_6850.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Ah, Alles schon gemacht. Sehr schön!
Dann also noch der Praxisteil oder wie HJU sagt: "Wirklich ist am Hang".
Viel Erfolg.
Karl-Heinz
 
Moin

sodele, heute war Erstflug - leider zu kurz :(

Mal zu den Einstellungen. Die Von Dr. Unverferth empfohlenen Ausschläge wurden übernommen, allerdings war das imho immer noch recht viel, also mal 50% Expo drauf. Der Schwerpunkt wurde auf die ca. 375mm (Abstand von der Flügel/Rumpfnase zur Auflage) übernommen.

Der Motor wurde beim Start auf ca. 35% in der ersten Stufe gesetzt bei ca. 2mm Tiefe. Das war bei meiner Motor/LS Kombi deutlich zu wenig, es gab einen netten Bauchklatscher. Also Motor auf 50% beim Start. Dazu muß man sagen, ich bin Rechtshänder und rechts ist bei mir Höhe - blöd ... dazu hatten wir heute auf dem Platz Wind von "Rechts hinten" - der Platz liegt einfach besch.....

Anyway, zweiter Start ging dann kurz über der Grasnarbe los, ich konnte rechtzeitig Vollgas geben. Wie in der Anleitung und auch im Forum beschrieben, ging der Nuri ordentlich hoch, trotz bereits zugemischtem Tiefenruder. In Sicherheitshöhe dann - als wäre der Flügel schon x-mal in der Luft gewesen. Superharmonische Reaktion auf die Ruder, Expo wird noch reduziert und das Gleiten ....... ein Träumchen würde der Lichter wieder abgehen :D. Auch trotz der teilweise recht böigen Ablösungen - wie auf den sprichwörtlichen Schienen.
Zum Landen die Klappen getestet, da war noch kein Höhenruder zugemischt, da wird ordentlich was 'draufmüssen, aber auch das recht unspektakulär.

Leider hat dann der dritte Start nicht so gut geklappt, da die Mischung zwischen "Startgas" und Tiefe noch nicht stimmt, ist der Flügel zz (ziemlich zügig) gen Boden. Der Flügel hat nix, aber das Rumpfrohr hat leider was abbekommen. Aber das sollte in 12h wieder fertig sein, zwei Rovingbänder in den Rumpf und je nach Wetter und idealerweise einem Werfer, morgen noch einmal :D

So waren die ersten Minuten in der Luft zu gut!!

Grüsse

Gero
 
Jetzetle

breit.JPG

hoch.JPG


Danke eines freundlichen Werfers - manchmal ist es praktisch dem kleinen Bruder zu sagen was Sache ist ;) konnte der Start nun deutlich entspannter ablaufen. Die Reparaturen am Rumpf waren in 30min durch (plus Härtezeit) und jetzt mit einer GM 15x8 an besagtem AC15/7/4 CE mit 4,7:1 ging es in die Luft. Das Steigen war eher unter 45° bei einer Last von unter 30A - die nächste Verbesserung wird eine zumindest 16x8 sein!!

Das Flugverhalten ist unglaublich harmonisch. Die Ruderreaktionen sind extrem weich, da wird dann Expo reduziert werden. In den nächsten ca. 6 min reinem Abgleiten aus ca. 150m konnten die ersten gezielten Trimmungen stattfinden - die aber eher minimal waren. Da ich den Schwerpunkt recht weit hinten hatte, sah das Fliegen so ein bißchen nach schwangerem Betonmischer aus, der Poppes hing, aber völlig unproblematisch, der Flieger gleitet, gleitet, geleitet ........

Landeklappentest mit mehr Tiefe, immer noch Impuls nach oben, aber kurz nachdrücken - passt. Die nächsten Verbesserungen/Einstellungsanpassungen waren dann Schwerpunkt auf 37, 3cm, Expo auf 25% und wieder mit Schubs und Halbgas in die Luft. Der Flieger liegt nun gerade, marschiert einen Tick schneller und die Ruderwirkung war besser, Expo kann glaube ich ganz raus. Wichtig, ich habe die Wege der Ruder genau nach Vorgabe eingestellt im Maximalweg und NICHT über AFR (Futababezeichnung) im Knüppelweg begrenzt.

Da wir heute absolute Idealbedingungen am Platz hatten - fast Windstille - konnten dann auch Landeübungen schon mal durchgeführt werden. Da muß ich noch die passende Kurve zwischen Tiefenruderbeimischung und WK finden, aber auch mit der Hand ausgesteuert waren bei der dritten Landung mit kontrolliertem WK Einsatz bei Fuß Landungen möglich.

In Summe ein absoluter Traumflieger, selbst meine Maxa ist da zickiger, als nächstes werde ich das Ding in die Thermik stellen und testen - aber es sieht so aus, als der Rupert meine neue Kofferraumschlampe :D wird

Grüssle

Gero
 
Moin

ich hol den Thread mal kurz wieder hoch mit dem aktuellen Stand nach langer Flugpause
  • Der Motor (AC15/7/4 CE mit 4,7:1 am YGE35 LVT) wurde gegen einen Tenshock 1515-15T mit 5:1 Getriebe plus Kontronik Kolibri 60LV getauscht. Das Getriebegeräusch des AC war mir zu laut, ausserdem zieht der Tenshock deutlich besser. bei 40A an einer 14x8 geht es nun deutlich angenehmer nach oben. Getestet wurde auch die 15x8 (beides GM) hier waren aber deutlich über 48A zu vermelden
  • Expo ist nun kpl. raus
  • In der Thermikstellung sind die WK 5mm nach unten gefahren und damit hat er dann auch AMIGO Geschwindigkeit
  • Es wurde noch ein leichter Snap Flap eingestellt, damit ist der Flügel sehr harmonisch beim flachen Kreisen und leichten ziehen
Ich bin gestern in Summe locker 1,5 h mit drei Akkus (3s1300) zu je 3 Steigflügen bis auf 150 - 180m (verbrauchte Kappazität max 720 mAh) in der Luft gewesen bei schwierigen Verhältnissen. Mal hatte es Thermik in sehr schmalen Bärten, dann wieder kleinere Ablöseböen mit regelrechten Plumpsfeldern. Man kann recht gut sehr flach in der Thermik kreisen, aber auch extrem eng und gleichzeitig ordentlich weiträumig auf die Suche gehen, weil der Flügel halt unwahrscheinlich gut gleitet. Was mir halt mittlerweile am besten gefällt, ist die Sicherheit die der Flügel vermittelt. Zu Langsam, naja, dann nimmt er halt die Nase runter. Meine F5J Metris oder auch die Maxa (mittlerweile ex) kippen da mal recht zügig weg. Auch die die Geschwindigkeitsbandbreite deutlich höher.

Warum sieht man dann solche Flieger zu selten ....???

Grüsse

Gero
 
Moin

ein paar Impressionen von gestern und ein fettes Danke an Günther für die perfekten Bilder

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg


Gestern war auch Abends wunderschöne Thermik, die Telemetrie zeigte dann eine erreichte Höhe von 458m (ja vier fünf acht). Start mittlerweile megaentspannt bei Halbgas. Dem Flieger einen Schubs geben und dann, wenn die Finger sicher am Knüppel sind, Vollgas auf Höhe und Geniessen .......

Grüsse

Gero
 

JUSICA

User
Rubert !!! Ja, der beste Flügel, denn ich bis jetzt geflogen habe. Schwerpunkt und alle Einstellungen haben auf anhieb gepasst. Nichts zu Trimmen, flog schnurgerade dem Himmel entgegen. Flugleistung nach denn ersten Flügen schon ein Traum. Dieser Flügel ist jeden Cent wert. Ich habe die An Lenkung alla Posch mit 0,2mm Stahlblech gemacht. Null Spiel bei denn verwendeten KST 10 Servos. Die Landung im sehr hohen Gras war dann auch kein Problem, Flugphase Landung, Klappen runter, da war er. Alles andere habe ich dann so gebaut, fertiggestellt, wie in der mitgelieferten Broschüre "der Flugbegleiter". Besser geht es fast nicht mehr. Danke an Zanonia Flyers, die so einen super Flügel bauen. Gruß Jürgen !!!
 

Anhänge

  • IMG_20240505_093728.jpg
    IMG_20240505_093728.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240509_142930.jpg
    IMG_20240509_142930.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240509_143017.jpg
    IMG_20240509_143017.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 42

JUSICA

User
So meine lieben Rubert-Fans!!! Habe jetzt denn 2ten Tag mit Rubert am Osthang verbracht. Einfach einmal richtig geil. Beim Thermikkurbeln nimmt er die kleinsten Bärte an und lässt sich fast bis zum kompletten Stillstand aushungern. Der reine Wahnsinn einfach. Denn Motor schalte ich nur kurz zum Starten ein auf Stufe 1 und ab geht es. Macht richtig Spaß mit Rubert zu kurbeln. Wer sich schon mit dem Gedanken gespielt hat sich einen Nurflügel anzuschaffen, dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt einen Rubert zu ordern. Zu 100 Prozent das beste an Flugzeug, was ich bis jetzt am Knüppel hatte. Natürlich nicht zu vergleichen mit CFK, GFK, aber in dieser Bauweise, der reine Wahnsinn. Hochqualitativ und alles Perfekt gefertigt. Hut ab. Gruß Jürgen !!
 

Anhänge

  • IMG_20240510_142444.jpg
    IMG_20240510_142444.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240510_133736.jpg
    IMG_20240510_133736.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240510_133546.jpg
    IMG_20240510_133546.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten