Robbe Atlantis - Bauplan gesucht!

Hallo in die Runde,

Bei meinem gebraucht gekauften Modell (Robbe Atlantis) fehlen die Aufbauten und die komplette Takelage, nur die beiden nackten Masten sind vorhanden.
ich suche einen Bauplan und/oder technische Unterlagen, die mir zur Fertigstellung weiterhelfen.
Vielleicht hat ja jemand die Unterlagen sogar digitalisiert.
Wäre sehr hilfreich, die Kosten Kopien, Versand etc. werden natürlich übernommen.

LG Gerd
 
Der Krick online shop verkauft was Du suchst. Allerdings nicht ganz bilig.
Ich hatte schon kontakt mit Krick. Den Bauplan kann man angeblich nicht benutzen, wenn die Teile fehlen.

Ich zitiere:

Beim Plansatz des Modells ist kein separater 1:1 Plansatz für die Segel mit enthalten. Die Segel wurden damals als "fertig genähte" Segel in den Bausatz gepackt. Auf der Übersichtszeichnung im Bauplan mit 6 großen A1 Planzeichnungen sind Segel gezeigt (ca. 8 x 12 cm groß), diese können jedoch nicht auf die notwendige Größe 1:1 vergrößert werden da die Qualität der Vorlagen hierfür leider nicht ausreicht.

Ein Nachbau der Aufbauten anhand des Bauplans ist leider auch nicht möglich, da keine komplette 1:1 Zeichnungen für alle einzelnen Teile der Aufbauten vorhanden sind, Es sind lediglich die damaligen Holz-Stanzteile auf einem der 6 Planbögen gezeigt. Die ganzen ABS-Teile für die weiteren Auf- und Einbauten sind nur in den Perspektiven der Baupläne verkleinert gezeichnet so dass daraus keine Maße entnommen werden können.

Zitat Ende

Für den Rest ist mir der Plan auch ein bisschen zu teuer. Vielleicht hat ja jemand noch einen Plan rumliegen.
Anhand der vielen Fotos aus dem Netz und in Zusammenhang mit dem Plan, müsste es auch klappen.

Trotzdem lieben Dank!

LG Gerd
 

molalu

User
Den Bauplan kann man angeblich nicht benutzen, wenn die Teile fehlen.

Bist Du Dir sicher, das es seinerzeit für die Atlantis einen 1:1 Bauplan gab? Diese Baupläne waren früher doch eher für die Modelle gedacht, wo der Erbauer noch die Laubsäge ansetzen mußte. Wenn Robbe die Holzteile für die Aufbauten bereits gefräst im Bausatz zu liegen hatte, braucht es m.E. doch keinen 1:1 Bauplan!!??

Es sind noch so viele Atlantis auf unseren Gewässern unterwegs. Da wird sich doch hoffentlich ein Kollege finden, der Dir die Liekmaße der Original Segel liefern kann? Wenn Du die hast, kannst Du Dir die Segel selber herstellen, oder die Maße z.B. an die Segelmacherei Latsch in Borgholzhausen weitergeben, damit der Dir die Segel aus Dacron-Stoff näht. Eventuell hat Latsch auch schon mal Atlantis-Segel angefertigt. In aller Regel archiviert Latsch die Liekmaße der von ihm angefertigten Modell-Segel.

Ich soll in den nächsten Wochen eine Atlantis zum Restaurieren bekommen. Wenn Du die Zeit und die Geduld hast, kann ich Dir bestimmt behilflich sein.
 
Hallo Ingolf.

Soviel ich weiß, gab es keinen Bauplan im Maßstab 1:1. Die Holzteile waren damals „schon“ gestanzt.

Mittlerweile habe ich einen Erbauer der Atlantis kennengelernt.
Der macht hier an der Nordseeküste Urlaub und will mir Unterlagen mitbringen.
Das hört sich sehr vielversprechend an und ich bin schon sehr gespannt.

Von den Aufbauten waren die Tiefziehhauben dabei.
Da die Hauben teilweise eingerissen sind und ich noch altes Formenharz hatte, habe ich die Hauben schnell abgeformt. Sollte mal Bedarf bestehen kann ich die jederzeit anfertigen lassen.

1716281327989.png


1716281366902.png


Für dein Angebot vielen Dank!

Wir können ja uns ja hier austauschen.

LG Gerd
 

molalu

User
Hallo Gerd, das sieht doch schon mal sehr gut aus und bringt Dich ein gutes Stück voran.
Wie schon gesagt - irgendwann in den nächsten Wochen steht eine Atlantis in meiner Werft. Solltest Du dann immer noch Input brauchen, Finger heben.
 

abuss

User
Hallo in die Runde,

Bei meinem gebraucht gekauften Modell (Robbe Atlantis) fehlen die Aufbauten und die komplette Takelage, nur die beiden nackten Masten sind vorhanden.
ich suche einen Bauplan und/oder technische Unterlagen, die mir zur Fertigstellung weiterhelfen.
Vielleicht hat ja jemand die Unterlagen sogar digitalisiert.
Wäre sehr hilfreich, die Kosten Kopien, Versand etc. werden natürlich übernommen.

LG Gerd
Die Firma Latsch stellt einen Segelsatz für die Atlantis her. Absolut top. Preis irgendwo um die 300 Euro .
 

Anhänge

  • IMG_9757.JPG
    IMG_9757.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 58

molalu

User
Mei, ist das eine schöne Atlantis. Gratulation, sofern es sich um Dein Schiff handelt.

Preis irgendwo um die 300 Euro .

Das war einmal. Auch Herr Latsch leidet unter dramatisch gestiegenen Lohnkosten, sowie gestiegenen Einkaufskosten bei seinen Lieferanten. Den von mir zuletzt (1 Jahr her) in Auftrag gegebenen Segelsatz mit Spinnakerstoff für eine Meter-Yacht kostete damals schon mehr als € 200.
Ich will hiernicht spekulieren, aber ich fürchte das so ein Segelsatz für die Atlantis in Richtung € 500 geht.
Meine persönliche Meinung: "Der Segelsatz ist dann auch jeden Cent wert".
 
Hallo Ulrich,

Vielen Dank für den Denkanstoß.

Der Erich Kindermann vom SMC Bochum hat einen sehr schönen Bericht über den Bau der Atlantis verfasst.
Durch diesen Baubericht bin ich auf dem SMC Bochum aufmerksam geworden.
Ich hatte mittlerweile mit dem Erich kontakt und habe alle Unterlagen bekommen.
Ich habe jetzt alle Unterlagen zusammen und kann damit die Atlantis fertigstellen.

Auch auf diesen Weg noch einen ganz großen Dank an Erich.

LG Gerd
 
Zur Info!

Habe gerade ein Angebot von der Fa Latsch bekommen.

Segelsatz Atlantis.

Satz, bestehend aus Fock, Groß, Stagsegel und Besan, Preis: 380,- € einschl. MwSt.

Lieferzeit: 8 Wochen nach Auftragseingang.



LG Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten