PC-21 Tomahawk Aviation

Nachtrag Turbineneinstellung

Nachtrag Turbineneinstellung

Hallo zusammen

Hier noch ein, aus meiner Sicht, nicht ganz unwichtiger Nachtrag, weil er Nerven spart :)

Zuerst dachte ich, ich hätte irgendwo einen Baufehler gemacht, aber nachdem ich zwischenzeitlich von vier weiteren Piloten die Info bekommen habe, dass Sie das gleiche Problem hatten, hier die Lösung dazu.
Ich habe eine JetCat SPT-10 verbaut, die mit den Werkseinstellungen (Out of the Box) sowohl im Testlauf extern, wie auch im Modell mit abgenommener Haube, problemlos gelaufen ist, und auch die Gasabnahme schnell umsetzte und sauber bis max. hochdrehte.
Sobald ich jedoch die Turbinenabdeckung aufsetzte, drehte die Turbine beim Gasgeben nicht mehr richtig hoch, sie "verschluckte" sich, und stellte bei längerdauerndem Vollgas sogar ab. Wird die Abdeckung bei laufender Turbine abgenommen, dreht sie sofort wieder anstandslos hoch. Die Turbine kriegt, trotz offenem Lufteinlass an der Front, zusätzlichen NACA-Einlässen, seitlichen Scale-Öffnungen, offenem Bugfahrwerksklappen und offener Speedbrake zu wenig Luft.

Nach einigen Versuchen und durchsuchen aller Einstellungen in der ECU sind wir auf die Option "Throttle Response (Auto)" gestossen. Diese ist deaktiviert.
Nach der Aktivierung, drehte die Turbine dann auch bei geschlossener Haube bis zur max. Drehzahl problemlos hoch. Allerdings geringfügig langsamer (wenn man den direkten Vergleich kennt) als mit offener Abdeckung.
Dies ist nun im Flug natürlich zu berücksichtigen, weil die Turbine beim Gasgeben nun etwas verzögert, gegenüber der normalen Einstellung "Deaktiviert" und offener Abdeckung, beschleunigt. Fliegen tut sie aber, wie im Video zu sehen, trotzdem schön :-)

Ob dies bei anderen Turbinen ebenfalls so ist, kann ich nicht sagen.
Die bei einem Piloten verwendete Pahl-Turbine wurden anscheinend keine Änderungen vorgenommen, und diese lief trotzdem problemlos !?

Gruss Rainer
Hallo RamsesCH,

Wo hast du diese einstellungen an der ECU gefunden ?
Habe ich alles probieren und sehe ich nichts ''Throttle Response (Auto)''

Bin ich endlich fertig mit meinem Pilatus und wollte ich diese Morgens fliegen...
Danke für dein zürück...

Grüss, Laurent



Nach einigen Versuchen und durchsuchen aller Einstellungen in der ECU sind wir auf die Option "Throttle Response (Auto)" gestossen. Diese ist deaktiviert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten