Multiplex

Hi Leute,

danke für eure Antworten, auch wenn keiner wirklich was genaueres weiß. Wir werden sehen, auf jeden Fall würde der Wegfall von Multiplex eine Lücke reißen. Man sieht die Flieger von Multiplex ja echt viel, egal ob an der Wasserkuppe oder auf normalen Flugplätzen. Die sind halt preislich völlig in Ordnung und fliegen einfach gut. Das war auch früher schon so, gerne erinnere ich mich z. B. an den Kunstflugsegler Akro oder den Doppeldecker Tommy, damals noch komplett in Holz um mit einem 10er Viertaktmotor. Leider existieren diese Flieger bei mir nicht mehr, aber eine alten Flamingo aus der Zeit habe ich noch. Den habe ich am letzten Wochenende noch auf der Wasserkuppe geflogen.

Viele Grüße Freddie
 
Hallo
Na da kann man auch anderer Meinung sein.
Funray ( 490,- Euro MPX ) und Lentus ( 569,- Euro MPX ) sind für Schaummodelle meines Erachtens nach sehr teuer.
Lg Andreas
Ja, aus der Sicht gebe ich dir recht. Gegen über anderen Schaufliegern ist die Qualität schon sehr gut. Außerdem kaufe ich immer nur die nackten Bausätze und nehme das die preiswerten Antrienssets etc. Dann ich die Preise ok.

Gruß Achim
 
Mehrere Baukästen gibt es aber gar nicht mehr "nackt", sondern nur noch RR oder wie das heißt.
Was teuer ist und was zu teuer, das reguliert der Markt. Manchmal grausam und unwiederbringlich.
Hobbys sind halt immer teuer. Das ist so.

Trotzdem ist die Qualität immer gut bei MPX. Sogar Kabelverlängerungen etc. liegen den Baukästen vor.
Hab schon etliche Voll-GFK/CFK Modelle gebaut. Da liegt meist gar nichts bei.
Klar. Bei dem Preis. 😉
Natürlich kann man das nicht mit Elapor vergleichen.
Auch MPX hat die GP im Vertrieb.
Wie lang das alles noch funktioniert?
Hoffentlich noch lange.
 
Ich bin über viele Jahre mit Multiplex geflogen. Auch zwei Elaporflieger nenne ich mein Eigen. Aber: schon vor einigen Jahren hatte ich das Gefühl, dass Multiplex einen anderen Weg eingeschlagen hat. Multiplex hat damals angefangen, jeden Kontakt zum Kunden - Stück für Stück - zu reduzieren. Man blieb Messen fern, die MPX-App wurde nicht mehr aktualisiert, das Forum wurde nur noch von Multiplexkunden geführt....
Dann das Debakel mit der PTX. Zunächst hieß es, dass die Gussformen verschlissen wären und die PTX wohl nicht mehr produziert werden sollte. Ok, dann kommt vielleicht eine neue Senderserie. Als diese fehlerbehafteten Updates dann ersatzlos gestrichen wurden, und die Kunden vor vollendete Tatsachen und ihren uralten Softwarestand gestellt wurden, war meine rosarote MPX-Brille völlig zersplittert. Auch die 1000€- Lücke zwischen PTX und Core lässt sich nicht von jedem Modellbauer mal soeben schließen. Zumal die Konkurrenz aus Fernost ja auch nicht schläft. Technisch hatte ich mit Multiplex nie Probleme. Aber so sollte man mit seinen Kunden nicht umgehen.
Thomas
 
Da muss man sich eben was überlegen, wenn man im Markt bleiben will. Nur Premium klappt halt auch nicht auf Dauer. Zur Not muss man halt was einkaufen und labeln. Warum nicht sowas wie eine Jumper mit Multiplex-Aufkleber und M-Link-Integration? Oder einfach M-Link komplett an Powerbox abgeben.
 
Trotzdem ist die Qualität immer gut bei MPX. Sogar Kabelverlängerungen etc. liegen den Baukästen vor.
Hab schon etliche Voll-GFK/CFK Modelle gebaut. Da liegt meist gar nichts bei.
Klar. Bei dem Preis. 😉
Naja, und genau das will ich bei den hochpreisigen Modellen auch nicht.
Da will ich genau MEINE Lösung die ich kenne und in die ich Vertrauen habe einsetzen.

Was den "Premiumsender" angeht kann ich MPX voll verstehen.
Die Entwicklung eines solchen Senders verschlingt 7-stellige Summen (ich weiß dass es hier Leute gibt die das anders sehen).
Das ist nun mal so.
Die Hard- & Softwareentwickler die so etwas beherrschen wachsen auch nicht auf Bäumen, und schon gar nicht arbeiten diese für Hungerlöhne.

Das was hier passiert ist in anderen Branchen schon seit Jahren Usus.
Es ist halt nur so, dass die Modellflieger immer noch nicht verstanden haben die Gesetze des freien Marktes zu akzeptieren.
 
Weil die Leute das Umlabeln genauso kritisieren würden.
Nochmal eines am Rande. Modellfliegen war noch nie so günstig wie heute. Noch nie.
Früher hat ne 3 Kanal Fernsteuerung auf 27 oder 35 MHz oft ein Monatsgehalt gekostet.
Das wird oft vergessen.
Heute kann man mit 500 Euro in das Hobby einsteigen. Mit Ladegerät und allem drum und dran.
Das wäre vor 40 Jahren vollkommen unmöglich gewesen. Geschweige denn RR.
 
Naja, und genau das will ich bei den hochpreisigen Modellen auch nicht.
Da will ich genau MEINE Lösung die ich kenne und in die ich Vertrauen habe einsetzen.

Was den "Premiumsender" angeht kann ich MPX voll verstehen.
Die Entwicklung eines solchen Senders verschlingt 7-stellige Summen (ich weiß dass es hier Leute gibt die das anders sehen).
Das ist nun mal so.
Die Hard- & Softwareentwickler die so etwas beherrschen wachsen auch nicht auf Bäumen, und schon gar nicht arbeiten diese für Hungerlöhne.

Das was hier passiert ist in anderen Branchen schon seit Jahren Usus.
Es ist halt nur so, dass die Modellflieger immer noch nicht verstanden haben die Gesetze des freien Marktes zu akzeptieren.

Wahrscheinlich lohnt sich Elapor halt nur in Kombination mit RR. Sonst würden sie es nicht machen.
 
Das Gerücht vom Multiplex-Aus habe ich auch schon vor ein paar Wochen gehört und wollte es nicht glauben. Nach dem, was ich jetzt hier so lese, gleich auch, dass dem so ist, leider und sehr schade. Ist das tatsächlich auch die Bundes-Scholzlersche „Zeitenwende“ im Modellbau? 🤔😳
Mit nachdenklichen Grüßen, Gernot
 
Weil die Leute das Umlabeln genauso kritisieren würden.
Was "die Leute" kritisieren, spielt keine Rolle, sondern, was potentielle Kunden kaufen koennen. Und da gibt es von Multiplex fuer Einsteiger einfach nichts mehr. Und ohne Einsteiger hast du keine Aufsteiger. Und ruck zuck fehlt dir das Volumen, um ueberhaupt noch was entwickeln zu koennen und du kannst das ganze System einstampfen. Und genau danach sieht es bei M-Link aus.
 
Was "die Leute" kritisieren, spielt keine Rolle, sondern, was potentielle Kunden kaufen koennen. Und da gibt es von Multiplex fuer Einsteiger einfach nichts mehr. Und ohne Einsteiger hast du keine Aufsteiger. Und ruck zuck fehlt dir das Volumen, um ueberhaupt noch was entwickeln zu koennen und du kannst das ganze System einstampfen. Und genau danach sieht es bei M-Link aus.
Wenn sich etwas nicht lohnt, dann macht ein Unternehmen eben nichts mehr dafür.
Schade ist es allemal. Aber wenn Fernsteuerungen keinen Profil abwerfen, dann ist es eben kein Geschäft. Es gibt ja genug Fernsteuerungen am Markt.
Wenn die bisherigen Produkte noch funktionieren, und ich hoffe, sie tuen es ohne Softwareupdate, dann muss man eben auch mal die Reissleine ziehen und Produkte, die keinen Gewinn abwerfen, aus dem Portfolio streichen.
Empfänger sollten ja noch verfügbar sein. Damit kann bestehender bestand weiterbetrieben werden.
Ich hab auch schon mehr als einmal Systemwechsel durchgeführt und x Empfänger "verschrotten" müssen. Ist halt so.
Aber nichts kann lebenslang abwärtskompatible sein. Siehe PCs und dazugehörige Software. (Das finde ICH wesentlich schlimmer übrigens)

Viele Grüße Manne
 
Das sind jetzt wieder viele Allgemeinplätze. Die Frage ist doch hier, wo geht es hin mit Multiplex? Und da stehen eben alle Zeichen auf Stagnation. Nicht das erste Mal übrigens.
 
Dazu würde ja auch passen, dass Jeremias Hartmann, der die letzten Jahre bei MPX als Entwickler gearbeitet hat, vor einigen Wochen über Instagram seinen Abschied von Multiplex verkündet hat.
 
Heute kann man mit 500 Euro in das Hobby einsteigen. Mit Ladegerät und allem drum und dran.
Das stimmt so nicht.
Für umgerechnet 1000 Deutsche Mark konnte man sehr wohl und großzügig ins Hobby einsteigen.
Und RR gab es damals eh nicht da war das Bauen nämlich noch Teil des Hobbys.

Gegen über anderen Schaufliegern ist die Qualität schon sehr gut
Wenn ich hier in den etlichen Threads über Multiplex Modelle lese wievielen Leuten die Ruderschaniere abgerissen sind dann zweifele ich über die Qualität.
Hat bei fast 500 Euro Kaufpreis nicht zu passieren.
Ausserdem liest man wenn man es verfolgt auch von der immer schlechter werdenden Qualität.
Von nicht richtig verkleben Teilen usw.
 
Hallo,
Ausserdem liest man wenn man es verfolgt auch von der immer schlechter werdenden Qualität.
Von nicht richtig verkleben Teilen usw.
das kann ich leider so auch bestätigen. Ist wollte das zuerst auch nicht glauben aber seit einigen Jahren zieht sich dieses Phänomen durch die ganze Gesellschaft. China steht vermutlich auch unter Preisdruck. Und hier in D ist es auch nicht besser.
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten