Messerschmitt BF 109 E Trop in 1/5.4 von KMP/YT/ESM

Da ich die Höhenruder mit nur einem Servo anlenken will, habe ich den Verbinder sehr
sorgfältig weichgelötet. Vorher sehr sorgfältig sauber gemacht.
Ein Vierkantrohr, damit ich zumindet für das Ruderhorn eine kraftschlüssige Verbindung habe.
Frage an die Flugzeugwarte : Irgendwelche Sicherheitsbedenken?
Habe Gabelkopf mit Gestänge eingehängt und irrsinnig gezogen - fühlt sich absolut gut an.
Hartlöten mache ich zu selten, keine Übung und das recht dünne Ruderhorn, da mache ich mir eher Gedanken
zu Festigkeitsverlust aufgrund der Temperatur
Danke im Voraus
Andy

Hi Andy,

jetzt gerade erst deinen Beitrag gesehen, will dich auch nicht verunsichern, aber ich hätte das hart gelötet. Andere haben da sicher auch Erfahrungswerte und können meine Bedenken entkräften. Bei Anlenkungen habe ich meine Lektionen in Demut gelernt, da gehe ich auf Nummer sicher und trotzdem bleiben immer Zweifel ob es hält...ist vielleicht eine Zwangsstörung. ;)

Grüße Andreas
 
Hi Andreas, Danke.Wo,siehst Du hier das Risiko?
Zwangsstörung kenne ich sehr gut 😉
Da ich immer nur kurz schrauben kann, mache ich mir kleine Checklisten
wie : Schrauben Servoarme fest etc.🙈
 
Hi Andreas, Danke.Wo,siehst Du hier das Risiko?
Der Hebel kann ja nicht formschlüssig mit der Gabel für die Höhenruderansteuerung verbunden werden und Lötzinn als Verbindung ist da zu weich. Ich glaube auch mal in einen Brian Taylor Plan einen Hinweis dazu gelesen zu haben, kann leider nicht nachschauen, da ich im Wohnwagen liege. :D
Ich würde hartlöten oder wer's kann schweißen.

Grüße Andreas
 
Nach 2 Wochen Krankenhaus statt 3 Wochen Gardasee 😢 geht es ein Stückchen weiter. Antennenanschluss Seitenleitwerk,einmessen Höhenleitwerk
( das gestaltete sich komplizierter als gedacht, da der Übergang etwas ungleichmäßig und diffus, aber + 1 Grad sollte passen.
Bilder von den schönen Beinchen, hat mir mein Freund David geschnitzt 🙏 ( Davman siehe https://www.rc-network.de/threads/beech-18-komplett-in-holz-mit-fg-33-r3.11986608/#post-12679842)

Und Andreas: wenn Du und der Brian das sagt, ok, die blöden Restzweifel, habe mich für klassische Anlenkung entschieden :rolleyes:
 

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Andy, mach keinen Mist... ich hoffe gesundheitlich geht's wieder besser.
Deine Anlenkung sollte so auf jeden Fall funktionieren. ;)
Die 109 wird toll, schicke Räder!

Grüße Andreas
 
Endlich geht es weiter. Wunderschöne Teile von Jiri bekommen ( https://www.jpwarbirds.com/ )
toller Service und faire Preise.
Wollte erst einen Dämpfer von Krummscheid nehmen, aber der Originale passt gut.
Wie gesagt, das wird kein Brian Taylor Standart.
Habe erfahren, dass er leider verstorben ist......
 

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War so heiß drauf, endlich die Haube mit RLM04 zu lackieren, stehe total auf gelbe Hauben

bei der 109 - Mist - Tropenfilter vergessen..... den wieder mit dem Lithoblech gebastelt

Aber das und die Haubenverschlüsse ist jetzt auch erledigt...alles ganz schön eng wegen dem

runden Motordom...
 

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So, wie war das nochmal..gelb deckt schlecht
:(

Statt Terpentinersatz jetzt das Vallejo RLM04 mit 50 % Wasser verdünnt.
Nach ewigem Schütteln war es dann vermischt, aber auch mit meiner guten
Airbrush mit 0,5 er Düse und 2 bar kamen manchmal kleine feine Tröpchen
:(

Aber was ( aus Verzweiflung geboren ) extrem gut geht : Direkt nach einer
,von bestimmt 10 Schichten direkt mit Heißluftfön " gestreichelt" , Tröpchen
gehen weg
:)
und alles blitzschnell trocken.
Wie macht Ihr das bei Vallejo? Verünnung ? Spritzdruck?Düse?
Andy
P.S.: suche immer noch solch einen Bausatz als Reserve
 

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Hallo Andy,
ich verdünne die Vallejo- Farben mit destilliertem Wasser max. um ca. 20%, Düse 0,5mm und 4 bar Spritzdruck.
Der Föntrick hat sich bei mir auch bewährt.
Deckend Gelb schaffst Du mit einem Spritzgang, wenn Du vorher das Objekt sauber weiß vorlackierst.
Soweit meine bescheidenen Erfahrungen

Gruß Hermann
 
Hermann,
danke, wow, 4 bar , das muß ich mal versuchen.Das mit dem destillierten
Wasser auch, klaue ich meiner Frau.
Ja, ich Halbhirn, das mit dem weiß vorlackieren wusste ich mal,
hatte es aber vergessen ;)
Mit dem Fönen ist wirklich der Knaller, das spart unheimlich Zeit.
 
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