Ist das nur ein Gerücht mit dem Öl?

Hi Andreas,
sollst ja recht haben mit deinen Soitzentemperaturen an der Kolbenoberfläche, aber an Lager oder Gleitstellen gibts sowas net. wenn doch hast sofort nen Fresser denn Kein Öl hält sowas aus.
Und wenn die Temperaturen im Matterial zB. am Kolbenboden da sind, dann gehts nur mit ner Keramikoberfläche, sonst gibts da nehmlich Löcher.

Übrigens hatte ich meine Meisterprüfung 1978 , da stand das auch schon in der Literatur, die Al-Legierung von der du schreibst heist übrigens Allusil daraus macht Porsche u. andere seine Zylinder seit etwa 1970. Da hat sich in der Metallurgie net viel geändert.
Verwendet wird die zusammen mit nem Ätzprozess nach dem Bearbeiten der Laufflächen, bei dem wird das Alluminium zurückgeätzt, damit wird erreicht, das die Kolbenringe und der Kolben auf den harten Silicium-Kristallen laufen, und in den zurückgeätzten Stellen bleibt dafür das Öl stehen und wird nicht mehr weggewischt. Erst dadurch ist eine Lange Lebensdauer von Leichtmetallmotoren ohne Stahlguss- Laufbüchse möglich.

Daher kommts auch das wenn du einen größeren Modellbenziner fallen lässt die Kühlrippen leicht wegbrechen. Das Zeugs ist nehmlich recht Spröde.
Desshalb werden Kolben auch aus anderen Legierungen gefertigt.

Wenn du ein Tabellenbuch hast, dann lies mal das Kapitel mit den Leichtmetall u. Kolbenlegierungen
Da gibts noch mehr intresantes zu unseren Themen.
Kann aber sein, das da früher, als man noch mehr Wert auf breitbandige Ausbildung gelegt hat zu den Themen mehr drin stand.

Gruß
Eberhard

PS: sehn wir uns auf ner Veranstaltung, kommst du mal zu uns in den Wilden Süden?

[ 28. März 2003, 13:13: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Öler,
Turbinenöl haben wir auch schon einmal benutzt,weil wir es in Nordheim
geschenkt bekommen haben.Grundsätzlich verwenden wir sonst synthetisches
2-Taktöl und Diesel und das seit ca.8 Jahren in selbstgebauten Turbinen.
Lager sind uns auch schon mal kaputt gegangen,jedoch waren das 5 DM-Lager
mit gepreßtem Käfig.Diese überschreiten ihre Drehzahlfestigkeit bei
80-100000 U/min und dann platzt der Käfig(nicht wegen Ölmangel).
Selbstgebaute ,käfiglose Lager mit Stahlkugeln machen mit Synthetik
Öl(Zweitakt) auch keine Probleme.
Hybridlager verwenden wir jetzt,wegen der einfacheren Handhabung.
10 Liter Dieseltreibstoff ohne Öl haben wir einmal durch eine Turbine
gefahren und das ging auch.
Macht doch einmal den Fingertest und reibt Diesel und Kerosin zwischen den
Fingern,und beurteilt dann die Schmierfähigkeit dieser Treibstoffe.
Halbsynthetisches Zweitaktöl habe ich ausversehen einmal verwendet und da
habe ich festgestellt,dass es durch die Schmiernadel nicht so gut
durchgeflossen ist(Durchmesser 0,5 mm Aussen).Die Lager hatten danach zwar
einen ganz ruhigen Lauf aber
das könnten Verharzungen gewesen sein.Nachdem ich die Lager mit
Nähmaschinenöl nachgeschmiert hatte,war diese Schwergängigkeit beseitigt.
Eberhard,
wenn am hinteren Lager 240 Grad erreicht werden ,dann sollte zwischen Lager
und Turbinenrad noch ein Distanzring dazwischen gebaut werden
(Kugellager-Innenring 7mm breit),seitdem haben wir keine gelben Lager.
Welche Temperaturen herrschen eigentlich in Zweitaktmotoren?
Eigentlich ist es doch nur eine Preisfrage ob Diesel oder Kerosin,Turbinenöl
oder Zweitakt-Mischöl.An die Frostgrenze fliege ich eh nicht und ob ich 10
Kilo Schub oder 10,1 Kilo habe, ist mir egal,mit den Temperaturen liege ich
auch im grünen Bereich.
Es grüßt
Lothar
 
Hi Eberhard,

kenne die metallischen Eigenschaften von Aluminium da ich selbst eine Berufsfachschule für Metalltechnik besucht habe und da haben wir Gefüge bis zum erbrechen gepaukt. Habe auch nen Schweisschein für Alu! Ist allerdings ne weile her. Jetzt wo du es sagst fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren wo der Sinn mit den Siliziumkristallen war. Klar man erhöht die Oberflächenrauhigkeit und hat dadurch eine grössere Fläche an der sich Öl absetzen kann.

LAss mal überlegen. Was ist denn im Süden so an Flugtagen? Bin da eher flexibel. Allerdings muß ich mal sehen wie das so mit meinen Fliegerchen so wird. Bin ja noch fleissig an der Phantom dran. Hoffe aber das ich bis Ende April in der Luft bin.

Andreas
 
[Offtopic]

Original erstellt von F22-Raptor:
LAss mal überlegen. Was ist denn im Süden so an Flugtagen? Bin da eher flexibel. Allerdings muß ich mal sehen wie das so mit meinen Fliegerchen so wird. Bin ja noch fleissig an der Phantom dran. Hoffe aber das ich bis Ende April in der Luft bin.

Andreas
Hallo Andreas,

wir haben am 28 / 29 Juni Flugtag im Süden ;)

Infos auf meiner Seite.

[/Offtopic]

viele Grüße

Andi
 
Hallo Spunki.
probiers aber bevor du 20 Liter Diesel-Mischung kaufst mal mit 1 Liter aus, gibt wirklich Binen die mit dem Zeugs nimmer gscheit oder gar nicht laufen, Wärmer wirds denen damit auch und Leistung kostet es dazu noch.

Hallo Andreas,
muss auch noch fleisig an einem neuen Flugsaurier ne F 89 bauen, meine neue Hawk könnte leider erst mitte bis Ende der Saison fertig werden, brauch halt auch wieder was gscheits das fliegt. Sich auf Papierflieger zu beschränken ist einfach nix.

An Veranstaltungen am Anfang der Saison wäre Herrieden 2 mal mit den beiden DMs dazwischen ist noch Oberhausen den Rest weis ich nicht auswendig kommt aber bestimmt noch mehr. auf WWW.Jets.at
steht noch einiges. Genauen Plan hab ich nur für die beiden DMs und Oberh. wobei Oberhausen bei mir
noch nicht sicher ist, hab da Vereinsverpflichtungen und bring das evtw. nicht unter einen Hut.

Gruß
Eberhard
 
Heute ist mir nach dem zweiten Flug das Kerosin ausgegangen - also schnell zur nächsten Tankstelle und gemixt:

- 8.0L Diesel
- 1.8L SuperBenzin (98 Oktan)
- 0.2L ÖMV-vollsynth. 2T-Öl (knapp 22,-- der Liter!)

Also aufgetankt damit und meine TJ-67 erstmal einem Kalibrier-Lauf unterzogen, das Ding läuft damit jedoch ist mir aufgefallen:

- Temperatur mit Diesel deutlich niedriger!
- Standgasverbrennung bei 35.000 U/min pulsierend! - also nicht so gleichmäßig wie mit Kerosin! ... gibt man jedoch nur wenig Gas dann verschwindet dieses Pulsieren!
- Standschub rein gefühlsmäßig etwas geringer!
- generell etwas anderer Ton!

Bin dann diesen einen Tank noch leergeflogen - im Flug aber keinerlei Probleme!

Denke werde wieder auf Kerosin umsteigen - trotzdem gut zu wissen das man notfalls damit fliegen kann ...

Grüße Spunki

PS: durch was wird diese pulsierende Verbrennung im Leerlauf verursacht?
 
Original erstellt von Spunki:
Heute ist mir nach dem zweiten Flug das Kerosin ausgegangen - also schnell zur nächsten Tankstelle und gemixt:

- 8.0L Diesel
- 1.8L SuperBenzin (98 Oktan)
- 0.2L ÖMV-vollsynth. 2T-Öl (knapp 22,-- der Liter!)

Also aufgetankt damit und meine TJ-67 erstmal einem Kalibrier-Lauf unterzogen, das Ding läuft damit jedoch ist mir aufgefallen:

- Temperatur mit Diesel deutlich niedriger!
- Standgasverbrennung bei 35.000 U/min pulsierend! - also nicht so gleichmäßig wie mit Kerosin! ... gibt man jedoch nur wenig Gas dann verschwindet dieses Pulsieren!
- Standschub rein gefühlsmäßig etwas geringer!
- generell etwas anderer Ton!

Bin dann diesen einen Tank noch leergeflogen - im Flug aber keinerlei Probleme!

Denke werde wieder auf Kerosin umsteigen - trotzdem gut zu wissen das man notfalls damit fliegen kann ...

Grüße Spunki

PS: durch was wird diese pulsierende Verbrennung im Leerlauf verursacht?
 
Original erstellt von Spunki:
Heute ist mir nach dem zweiten Flug das Kerosin ausgegangen - also schnell zur nächsten Tankstelle und gemixt:

- 8.0L Diesel
- 1.8L SuperBenzin (98 Oktan)
- 0.2L ÖMV-vollsynth. 2T-Öl (knapp 22,-- der Liter!)

Also aufgetankt damit und meine TJ-67 erstmal einem Kalibrier-Lauf unterzogen, das Ding läuft damit jedoch ist mir aufgefallen:

- Temperatur mit Diesel deutlich niedriger!
- Standgasverbrennung bei 35.000 U/min pulsierend! - also nicht so gleichmäßig wie mit Kerosin! ... gibt man jedoch nur wenig Gas dann verschwindet dieses Pulsieren!
- Standschub rein gefühlsmäßig etwas geringer!
- generell etwas anderer Ton!

Bin dann diesen einen Tank noch leergeflogen - im Flug aber keinerlei Probleme!

Denke werde wieder auf Kerosin umsteigen - trotzdem gut zu wissen das man notfalls damit fliegen kann ...

Grüße Spunki

PS: durch was wird diese pulsierende Verbrennung im Leerlauf verursacht?
Hallo Spunki,

nimm statt Superbenzin, Normalbenzin od. Waschbenzin. Das Superbenzin soll sich ja durch die höhere Oktanzahl nicht selbst entzünden diesen Vorgang ist beim Kolbenmotor gewollt aber bei den Turbinen nicht nötig. Gerade im Leerlauf soll das Benzin ja eine Stabilisierung bringen und da braucht man eigentlich keine Oktanzahlen.

Mit Turbogrüßen
Alfred Kittelberger
 
Guten Tag Spunki,

stotternd oder pulsierend? Stotternd ist unregelmäßig bis spotzend (einfach irgendwie unsauber) :( , pulsierend hingegen ist durchaus regelmäßig :p , wie ist die Intervalldauer beim Pulsieren?
 
Hallo Spunki,

das Geräusch tritt auf wenn zuviel Benzin im Diesel ist.Es sollten maximal 4-5% sein.
Ich mische 20 Ltr. Diesel mit 1 Ltr Benzin und 0,8-1 Ltr. Turbinenöl, damit laufen die TJ67 und die TJ70/16 ohne Probleme.
Gruß Manfred
 
Hallo Klaus :)

Wenn man am Stand bei 35.000 hinten reinguckt so zuckt die Flamme, wird also größer und kleiner, so ca. 2 mal in der Sekunde ... brennt aber trotzdem ringförmig

Bei etwas höher Drehzahl verschwindet dieses "flackern" und die Verbrennung wird gleichmässiger ...

Hallo Manfred :)

Alfred sagt zwischen 10% und 20% Benzinanteil! - bei mir sinds rund 18% ... hmmm, kanns ja mal mit nur 5% versuchen! - Danke!

Grüße Spunki

[ 01. April 2003, 17:30: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Hallo!
Wer von Euch betreibt eine Jet Cat P80 schon über einen längeren Zeitraum mit einem
Diesel,Benzin,Ölgemisch ohne Beanstandungen?
Ich hätte dann gerne mal die genaue Mischung.
Oder geht es auch mit
80%Diesel
18%Normalbenzin
2%Turbinenöl

Klaus
 
Hallo Klaus-H,

Original erstellt von BZ-Bernie:
...
Wir fliegen seit Jahren kein Kerosin mehr sondern nur noch Diesel. Im Diesel selbst befinden gelöste Parafine, die bereits ausreichen um die nötige Schmierung zu übernehmen. Um den Leistungsverlust durch Diesel auszugleichen, mischen wir Benzin unter den Diesel, was wiederum diese Parafine gut verflüssigt und flüchtiger macht. Um nun auf die gleiche Schmierwirkung zu kommen wie bei Kerosin mit Turbinenöl, mischen wir dem Diesel-Benzin-Gemisch vollsynth. 2Takt -Öl
bei.

Dieses Gemisch setzt sich zusammen aus:

80 % Diesel
18 % Normalbenzin
2 % vollsynth. 2-Taktöl.

Wir haben seit 1998 Turbinen verschiedener Hersteller im Gebrauch. Es zeigte sich bei keinem Fabrikat ein übermäßiger Verschleiss.D.h. wir haben in allen Turbinen keinerlei Verbrennungsrückstände und bisher auch keinerlei Lagerschäden.

Unsere Turbinen laufen seit vielen Jahren einwandfrei und ohne Beanstandung.

Und außerdem muss ja keiner vollsynth. 2 Taktöl beimischen, denn es bleibt letztendlich doch jedem selbst überlassen welche Art von Öl er benutzt,oder?

Gruß

Bernd Zahn

www.bzmbau.de
Gruß Jürgen Zahn
 
Hallo Bernd und Eberhard
Jet Cat hat mir auf Anfrage mitgeteilt,das sie nicht alle Mischungen ausprobieren konnten,
also könnten sie auch dazu nichts sagen.
Ich soll es ausprobieren.Wenn die Turbine schlecht starten sollte,oder im Leerlauf keine saubere Verbrennung zeigt oder zu heiß wird,die Turbine sofort ausschalten und bei Kerosin bleiben.Der Ölanteil sollte bei 5%liegen.Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Turbinen hab,und Kerosin schlecht zu beschaffen ist hoffe ich hier auf eine genauere Antwort.

Gruß Klaus
 
Hallo Eberhard,

da es sich um meinen Beitrag handelt, den Jürgen nur noch mal wiederholt hat,hier nun die Typen der Turbinen die mit unserem Gemisch laufen.

Erst die eigenen:

Jet-Cat P 80, P 120,

Frank: 2 x TJ 67, 1 x TJ 74

RAM: 500

Nun die anderen die mir noch bekannt sind:

SIM - Jet 1200 und 1700

AMT - Mecury und 2 Pegasus

und 2 Eigenbauturbinen KJ 66

Ich glaube, dass das bereits einen guten Querschnitt darstellt. Für mich ist damit die Diskussion um Diesel oder nicht Diesel, um Turbinenöl oder synth. 2 Takt Öl oder Kereosin, oder Petroleum oder Waschbenzin mit irgendwelchen Zusätzen auch immer, erledigt. Und ich werde mich auch an einer Diskussion darüber hier im Forum nicht mehr beteiligen.

Wie ich schon sagte:" meinetwegen soll jeder das als Treibstoff benutzen was er für richtig hält!"

Grüsse

Bernd Zahn

www.bzmbau.de

[ 04. April 2003, 19:59: Beitrag editiert von: BZ-Bernie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten