ISO - Blindnietmuttern bzw D- locks bei Zg 62 mit Getriebe ?

Window

User
Der verwendete Zg 62 mit Mick Reeves Getriebe (28x14 , ausgewuchtet) erzeugt in der 1/3SE ausgeprägte Vibrationen - das Servobrett ( Gas) hat sich zB trotz Verschraubung und Verklebung mit Uhu endfest plus 300 gelöst - werde also anders platzieren müssen . Die Achsen von Motor und Getriebe laufen ohne Schlag . Motor liegt auf Aluplatte und diese ist mit sechs M6 Schrauben mit Motorspant fixiert . Wären M6 D- Locks eine Option? Besten Dank für eine Einschätzung , Claus
 

Anhänge

  • IMG_4552.jpeg
    IMG_4552.jpeg
    686,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4551.jpeg
    IMG_4551.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4550.jpeg
    IMG_4550.jpeg
    405,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4548.jpeg
    IMG_4548.jpeg
    424,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vögelchen hat mir mal gezwischert das wenn man auf CDI Zündung umbaut die Vibrationen deutlich geringer ausfallen.
Irgendwas in Gummi lagern bringt dir nichts, im Gegenteil, das elemeniert keine Vibrationen.

Hydro Mount ist sehr effektiv, scheint aber in dieser Situation nicht zu passen.
Umbau auf PCI Zündung wäre hier für mich die wirksamste Lösung.


Oder Alternativ nen 120iger Valach Inline. 😉
 

Window

User
Besten Dank - el Zündung ist eingebaut ( nebenbefundlich perfektes Startverhalten - ob kalt ,warm oder heißer Motor ) , Claus ( 120 inline wäre bzgl Motorgewicht ok - ergibt aber andere motorspezifische Baustellen - Lohnt bei niedriger Flugfrequenz in diesem Fall auch nicht wirklich , sonst natürlich eine Alternative , aktuell aber zg 62)
 

Anhänge

  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die Aluplatte nur auf einem Halbspant ? Kann man irgendwie nicht richtig erkennen.
Was für ein Motor war den da vorher eingebaut ?
 

Window

User
Hauptspant ist erweitert mit jeweils 10 x30mm Kiefer - vormals Solo 100 - werde als nächsten Schritt die vordere Getriebefixierung statisch verstärken um lateralschwingung zu minimieren - zur Entkoppelung hochfrequenter Vibrationen dann ggf D- lock , bW, Claus
 

Malmedy

User
Meine 5 ct: Die Distanzhülsen, die sich zw. Motor und Spant befinden, dürften die Ursache sein. Deren Auflagefläche ist viel zu klein, die U-Scheiben am Spant vergrößern statisch kaum die Auflagefläche und sind dynamisch eine Katastrophe, zumal du damit, so sieht es jedenfalls aus, noch Sturz und Seitenzug ausdistanzierst. D.h. die Auflageflächen sind schräg zur Zugachse.
Abhilfe: Die Hülsen durch ein massives Hart- oder Sperrholzstück mit den entspr. Anschrägungen ersetzen, das sowohl Motor als auch Spant plan aufliegen lässt.

Grüße
Michael
 

Window

User
Meine 5 ct: Die Distanzhülsen, die sich zw. Motor und Spant befinden, dürften die Ursache sein. Deren Auflagefläche ist viel zu klein, die U-Scheiben am Spant vergrößern statisch kaum die Auflagefläche und sind dynamisch eine Katastrophe, zumal du damit, so sieht es jedenfalls aus, noch Sturz und Seitenzug ausdistanzierst. D.h. die Auflageflächen sind schräg zur Zugachse.
Abhilfe: Die Hülsen durch ein massives Hart- oder Sperrholzstück mit den entspr. Anschrägungen ersetzen, das sowohl Motor als auch Spant plan aufliegen lässt.

Grüße
Michael
Sehr guter Gedanke - habe das Getriebe mit dieser Befestigung auf Aluplatte so übernommen ( also als Komplettpaket gekauft ) - deine Gedanken sind für mich nachvollziehbar und machen eine Revision bzgl der Aufhängung sinnvoll - besten Dank, Claus
 

Window

User
Für f3d Michael : hier die ursprüngliche Zylinderabdeckung der Strömungsbox - könnte der Abstand der Kerzendurchbrüche zum Solo 100 passen ? Besten Dank für Einschätzung, Claus
 

Anhänge

  • IMG_4570.jpeg
    IMG_4570.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4568.jpeg
    IMG_4568.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 22
Ich schrieb ja schon, so richtig erkennen kann man da nix. Am besten nochmal alles raus, und den Motorspant komplett ern.
Niemals über die Distanzhülsen Zug und Sturz einstellen. Da hat der Michael schon recht.
 

Window

User
Die Distanzhülsen haben die gleiche Länge - Zug ist am Hauptspant eingestellt - die Auflagefläche wird vergrößert - step by step ( ist ein scale Aufbau - so einfach rausreissen is da nich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten