Hochstartwinde: Baubericht

Hallo Windenbauer,

nun sind wir heute endlich zum testen gekommen.
Da es auch schön windig war konnten wir die Regelung ausgiebig testen.
Bis auf einige kleine Änderungen in der Software sind wir sehr zufrieden und die Steuerung funktioniert wirklich sehr gut!
Anbei wie versprochen einige Bilder der Winde wie Sie im Moment aussieht.
Natürlich viel von Peter abgekuckt! 😀 Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Deine ausführlichen Bauberichte.
Ohne diese hätten wir es nicht geschafft! Es ist auch der Selbstbauregler wie von Peter beschrieben verbaut!

Leider konnten wir die Aufwickelvorrichtung nicht im Betrieb testen, da die Seilführung zu eng ist. Der Grund ist, mein hier verwendetes Seil hat einen Knoten und dieser ging nicht durch die Führung! Das muss dann noch geändert werden, denn es kann ja immer mal einen Seilriss geben, den wir dann knoten müssen! 😉

Hier auch noch ein Link für ein kurzes Video welches Rolf erstellt hat.

Bild 1 und 2 zeigen die Winde.
Bild 3 zeigt den Startbildschirm.
Bild 4 dann den Bildschirm "Start" oder auch "Start Fast".
Bild 5 den Bildschirm Seil holen. Die Seilrückholung wird über Drehzahl geregelt die sich hier einstellen lässt!
 

Anhänge

  • 20240701_143402_klein.jpg
    20240701_143402_klein.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20240701_143408_klein.jpg
    20240701_143408_klein.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20240701_171755_klein.jpg
    20240701_171755_klein.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20240701_171802_klein.jpg
    20240701_171802_klein.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20240701_171819_klein.jpg
    20240701_171819_klein.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Siggi und Rolf,
schön das eure Winde läuft. Hat den sonst auch alles geklappt wie ihr euch das Vorgestellt habt?
Ich habe da noch ein paar Fragen.
Für was ist das Poti auf der Rechten Seite? Ihr habt doch einen Touch verbaut wenn ich mich recht erinnere.
Wie habt ihr das Toleranzproblem der Umkehrspindel gelöst? Ist der 3D Drucker genau genug das die 3 Stangen hier gut genug fluchten?

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

ja, es hat alles bestens geklappt. Einige kleine Änderungen in der Software und wir sind sehr zufrieden!
Das Poti auf der rechten Seite können wir uns sparen, da hast Du Recht.
Wir haben das aber eingebaut, weil wir die Winde auch im Diagnose Modus laufen lassen können.
Dann dient das Poti zur Einstellung der Drehzahl!
Wie geschrieben konnten wir die Aufwickelvorrichtung noch nicht richtig testen. Allerdings ist diese bei den Starts mitgelaufen!
Und diese läuft einwandfrei und wir haben kein Problem mit dem Umkehrspiel.
Das Seil wurde bis zum Knoten 😉 einwandfrei aufgewickelt.
Wir haben es etwas anders gelöst als Peter. Wir haben in die Spindel von Gardena nachdem wir die Länge angepasst haben einen 8mm Alustab zentriert eingeklebt. Die Lager befinden sich bei uns in den Seitenteile wodrin der 8mm Alustab dann gelagert ist.
Der "Schlitten" läuft auf zwei 8mm Alustangen. Im Schlitten befinden sich als Gleitlager Messinghülsen, die auf den Alustangen laufen.
Die Alustangen sind mit den Seitenteilen verschraubt.
Laufen sehr leicht und auch die Teile sind präzise genug. Alles läuft sehr leicht mit ein bisschen Talkum!
Anbei mal einige Detailbilder. Da sollte alles zu erkennen sein.

Gerne schicke ich Dir die Fusion 360 oder auch die xx.stl Dateien wenn Du möchtest!

LG Siggi

Wenn weitere Fragen sind immer her damit!
 

Anhänge

  • 20240702_092556_klein.jpg
    20240702_092556_klein.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20240702_092619_klein.jpg
    20240702_092619_klein.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20240702_092625_klein.jpg
    20240702_092625_klein.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20240702_092633_klein.jpg
    20240702_092633_klein.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo Siggi, hallo Rolf

Ich kann euch zu dem guten Ergebnis nur beglückwünschen. Die Lösung mit demTouch-Display gefällt mir sehr gut. Jedoch habe ich mich derweilen so an mein Display und die Bedienung über Poti gewöhnt, das ich dies nicht mehr ändern möchte.

Das Problem mit dem geknotetem Startseil hatte ich auch. Meine Lösung sieht jetzt so aus.

20240702_100226.jpg


Rechts die Führung mit Rollen, da passte leider auch kein Knoten durch. Habe jetzt die Lösung ohne Rolle gewählt, da die Rollen sich ohnehin selten drehten. Das größere Spiel bei der Seilführung hat sich bei mir nicht ausgewirkt, je nach Richtung liegt das Seil links oder rechts an. Es geht nur ein bisschen Weg verloren. Wickelt aber wie vorher.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank. Genau diese Lösung habe ich auch angestrebt, weil ich das schon bei Dir gesehen hatte bei Deinem Umbaubericht.

LG Siggi
 
Hallo Siggi,

Danke für die Bilder. Wenn die Genauigkeit bei euch ausreicht damit alles fluchtet, werde ich mir auch mittel 3D-Drucker helfen um die Löcher sauber zu Bohren.

Gruß Arne
 
Habe fertig

Führungsblock mit Führungsstäben sind montiert.

20240702_134841.jpg
20240702_134909.jpg


Nutenstein mit Druckfeder und Abdeckung sind verschraubt und beim Seilaufwickeln getestet.

20240702_140607.jpg
20240703_105239.jpg


Neuste Software ist aufgespielt. Fehlt nur noch der abschließende Test auf dem Fluggelände.

Für weitere Fragen zur Nachrüstung stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

das nenne ich eine schnelle Umsetzung. Freitag soll das Wetter annehmbar sein, da könnten wir testen.

Gruß Thomas
 
Hallo Sigi

Wir haben es etwas anders gelöst als Peter. Wir haben in die Spindel von Gardena nachdem wir die Länge angepasst haben einen 8mm Alustab zentriert eingeklebt. Die Lager befinden sich bei uns in den Seitenteile wodrin der 8mm Alustab dann gelagert ist.
Aus Beitrag #543

Wie seit ihr dabei vorgegangen und womit habt ihr geklebt? Die Gardena Spindel hat doch einen Innendurchmesser von 8,6mm und erweitert sich auf 9,25mm.
Ich hatte mir da eine passende Welle konisch gedreht.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, wir haben mit UhU Endfest 300 geklebt. Auf die Enden der Aluachse haben wir passende Messinghülsen mit eingeklebt!
Hat bestens funktioniert.LG Siggi
 
Hallo Windenstarter und Interessierte

Heute passte das Wetter und einige Flugkollegen hatten Zeit. So haben ich mit dem Windenbesitzer und einem weiteren Kollegen die nachgerüstete Winde testen können.
16 Starts haben wir gemacht und waren mit der aktiven Seilführung bestens zufrieden. Sie hat gemacht was sie soll, nämlich das Seil immer schön gleichmäßig auf der Trommel verteilt. Mehr hatten wir auch nicht erwartet

Gruß Peter
 
Hallo Windenstarter,
das in #522 geschriebene kann ich nur bestätigen. Der Umbau meiner Winde, auf die aktive Seilführung, ist ein voller Erfolg. Das lästige, genaue Ausrichten der Winde ist nun recht einfach und betriebssicher.
Zur heutigen Erprobung: Die ersten Starts ließ sich der Meister (Windenbauer Peter) selbst nicht nehmen.
Test-01.jpg
Test-02.jpg
Mit diesen Modellen wurde getestet.
Test-03.jpg

- Aspire
- RES Dart
- Winglet Pfeil "Machwat" 2,8 m, gute 2 kg
- Pike Precision (1) F3F

Es wurde mit folgenden Zugkräften geschleppt. 2,5 bzw. 3 kg - Dart, 10 kg - Aspire,12 kg - Pike und Machwat.

Die ganzen Starts erfolgten reibungslos, Knoten im Seil machten keine Probleme.

Die Saison kann also weitergehen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten