Funray (MPX): Informationen? - Links?

Nach Beratung von Küstenschreck werde ich auch den Joker 3548-5,5 V3, 720kv mit einer 14x10 GM verbauen.
Bei dem Regler bin ich mir noch etwas unsicher. Wegen dem starken BEC würde ich zum HW Flyfun 80A tendieren.
Denk aber an gute Be-Entlüftung !! zum einen mit dem Reisenauer Turbospinner und die Original Öffnungen nach innen größer schneiden
 
Ich werde jetzt erstmal mit dem noch vorhandenen Dymond X-MAX X36-L800 an 4S testen.
Den Motor bin ich am Hawk 3 am Anfang mit Aeronaut 13x6,5 geflogen. Vielleicht könnte ich hier auch auf 14x8 RFM oder GM gehen.

Aus diesem Thread habe ich folgende Empfehlungen gefunden:
Reisenauer VERSATZ 0° Klemm-Mittelteil 45/8mm - Welle 5mm: https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php?aid=2235
Reisenauer-Spinner-Kappe 54,5 mm: https://www.reisenauer.de/aid-962-Reisenauer-Spinner-Kappe-54-5-mm-br-weiss.html

Sin diese Komponenten jetzt passend?
 
Habe die angegebene Spinnerkappe und das Mittelteil mit einer Aeronaut Luftschraube im Einsatz, passt sehr gut und Luftschraube liegt an. Habe aktuell leider kein Foto zur Hand, kann ich aber nachreichen.
Von der Behandlung des Funrays mit Parkett-Lack würde ich aus eigener Erfahrung dringend abraten. Die Flächen des Funrays biegen sich schon recht ordentlich im Kunstflug. Der sehr harte Parkett-Lack kann diese Bewegungen nicht mitgehen. Das Resultat ist dann eine gesplitterte Oberfläche, die dann aussieht wie ein großflächiger Glasschaden. 😉

Viel Spaß mit dem Funray!
 
Von der Behandlung des Funrays mit Parkett-Lack würde ich aus eigener Erfahrung dringend abraten. Die Flächen des Funrays biegen sich schon recht ordentlich im Kunstflug. Der sehr harte Parkett-Lack kann diese Bewegungen nicht mitgehen. Das Resultat ist dann eine gesplitterte Oberfläche, die dann aussieht wie ein großflächiger Glasschaden. 😉
Ich bin letztendlich hauptsächlich von der Idee abgekommen, da bei der Grösse des Funray das Mehrgewicht deutlich spürbar wäre.
Wenn mir der der Funray sehr zusagt, werde ich dann in Zukunft über ein GFK/CFK Modell nachdenken.
Aber der Invest liegt da ca. bei 1500 Euro oder mehr, deswegen habe ich davon erstmal Abstand genommen.

Für den gekapselten Aussenläufer habe ich mich entschieden, da ich diesen noch vom Hawk 3 hatte und ebenfalls schlechte Erfahrung mit Aussenläufern in engen Rümpfen hatte.
 
Zum Thema Parkettlack habe ich mich aufgrund der positiven Berichte hier im Forum dazu entschlossen, es mal an einer Avanti S und einer P51 sowie an einem Racewulf auszuprobieren.
Zum Einen ist es gar nicht so einfach, eine gleichmäßigen Auftrag hinzubekommen. Mit Streichen muß man aufpassen, dass keine Pinselstrukturen in der Oberfläche sichtbar bleiben. Vorallem bei großen Sichtfächen ist das eine Kunst 😉
Zum Anderen muss man auf Nasenbildung achten und darf nicht mehr in die bereits ausfgetragenen Schicht reinstreichen, wenn diese bereits begonnen hat anzuziehen.
Desweiteren sind Scharnierebereiche freizuhalten, da diese sonst recht steif werden oder dann unschön freigeknackt werden müssen.
Lackieren ist eine Alternative, muss man aber auch können und ist mit zusätzlicher Abkleberei verbunden.
In Summe ist die Behandlung auch recht aufwendig, da man ja mehrere Schichten auftragen sollte.
Bei meiner ersten unsaubere Hüpflandung hatte ich dann an der Flächenoberseite strahlenförmige Risse, wie bei einem ordentlichen Steinschlag in einer Scheibe. Die Position war oberhalb der Fahrwerke, da der Schaum flexibel gearbeitet hat, der Parkett-Lack aber dies leider nicht mitgehen konnte.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich beim Funray davon anraten, denn die Flächen biegen sich schon ganz schön, wenn man etwas sportlicher unterwegs ist. 😉
Dies zu meinen Erfahrungen, bestimmt gibt es aber auch jede Menge positive Erfahrungen, ich allerdings habe das Thema Parkett-Lack für mich abgehakt. 😀

Schönen Abend noch,
Gruß Tobias
 
Ich werde jetzt erstmal mit dem noch vorhandenen Dymond X-MAX X36-L800 an 4S testen.
Den Motor bin ich am Hawk 3 am Anfang mit Aeronaut 13x6,5 geflogen. Vielleicht könnte ich hier auch auf 14x8 RFM oder GM gehen.
Da bin ich aber gespannt, welche Werte dabei herauskommen. Ich habe diesen Motor an 3S (SLS XTRON 3000 - 50C) betrieben mit einer ACC 13 x 8. Bei 11,0 V wurden mit UnisSens-E im Flug 45 A bei 7.220 Umin gemessen.
In meinen Unterlagen habe ich einen max. Stromwert von 45A bei 350 W notiert.

Gruß Bernhard
 
Genau, das ist der gleiche Motor.
Dieser wird siet einigen Jahren im Hawk 3 und jetzt im Limit Pro verbaut.
Der Motor ist erprobt an 4S mit einer 13x6,5 Aeronaut.
 
Der Motor war für den Hawk ursprünglich für 2 verschiedene Setups ausgelegt worden:

Dann leg mal los. Danke für die Infos. Alternativen wären noch Reisenauer Antriebe mit Getriebe. Oder Poly-Tec Innenläufer mit Getriebe. Das ist dann aber kostenseitig 2 bis 3 mal so teuer. Wär mir egal, allerdings ist auch schnell ein Fehlkauf möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe günstig einen Gebrauchten bekommen, nach Sanierung und Folierung schaut er jetzt so aus:

Anhang anzeigen 11974311Anhang anzeigen 11974312

Gedacht ist er zum Hangfliegen, wenn es von den Landebedingungen für Schalentiere zu kritisch ist. Dafür dürfte er perfekt sein, bis jetzt bin ich aber nur in der Ebene geflogen.
Der Antrieb war vorher in einem Robbe Bolt, mit einer 12x10 auf einem Reisenauer Versatzmittelteil an einem 4S 3500er hat er ziemlich genau 1000W. So macht er Spass als Softliner, mehr macht dann in meinen Augen keinen Sinn mehr. Die Folierung bringt gefühlt schon einiges, Speed und Durchzug sind im Vergleich zum gleich großen Bolt aber schon schlechter. Er hält in der Luft aber echt einiges aus, für Schaum sensationell gut!

Spaltabdeckband bringt auch noch ein bisschen was, aber das schöne Pfeifen ist dann weg, darum habe ich das wieder entfernt ...

Vielleicht hilft das als Anregung ja auch noch weiter...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten