Zum Thema Parkettlack habe ich mich aufgrund der positiven Berichte hier im Forum dazu entschlossen, es mal an einer Avanti S und einer P51 sowie an einem Racewulf auszuprobieren.
Zum Einen ist es gar nicht so einfach, eine gleichmäßigen Auftrag hinzubekommen. Mit Streichen muß man aufpassen, dass keine Pinselstrukturen in der Oberfläche sichtbar bleiben. Vorallem bei großen Sichtfächen ist das eine Kunst
Zum Anderen muss man auf Nasenbildung achten und darf nicht mehr in die bereits ausfgetragenen Schicht reinstreichen, wenn diese bereits begonnen hat anzuziehen.
Desweiteren sind Scharnierebereiche freizuhalten, da diese sonst recht steif werden oder dann unschön freigeknackt werden müssen.
Lackieren ist eine Alternative, muss man aber auch können und ist mit zusätzlicher Abkleberei verbunden.
In Summe ist die Behandlung auch recht aufwendig, da man ja mehrere Schichten auftragen sollte.
Bei meiner ersten unsaubere Hüpflandung hatte ich dann an der Flächenoberseite strahlenförmige Risse, wie bei einem ordentlichen Steinschlag in einer Scheibe. Die Position war oberhalb der Fahrwerke, da der Schaum flexibel gearbeitet hat, der Parkett-Lack aber dies leider nicht mitgehen konnte.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich beim Funray davon anraten, denn die Flächen biegen sich schon ganz schön, wenn man etwas sportlicher unterwegs ist.
Dies zu meinen Erfahrungen, bestimmt gibt es aber auch jede Menge positive Erfahrungen, ich allerdings habe das Thema Parkett-Lack für mich abgehakt.
Schönen Abend noch,
Gruß Tobias