Elektro-Fahrzeuge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hänschen kannst du dein E-Bike nicht mit einer leichten flexiblen Solarzelle aufladen? Fährst du mit einem Anhänger oder ohne?

Schön wärs, ich fahre ohne Anhänger ( der kostet auch wieder Energie, ich hab einen... )
Mit Gepäck...
Um meinen Stromverbrauch reinzukommen, bräuchte ich sicher einige Zellen. Zusatzakku wäre da wohl sinnvoller...
Muss mal yello fragen... 😁
Zaunpfahl, wink... 😁
 
Ich habe ein Bitrix Juggernaut Classic duo, mit einer 48V Batterie im Rahmen und später habe ich eine weitere mit 52V auf dem Rahmen installiert. Der Controller schaltet nahtlos zwischen den Beiden um und hält beide auf dem gleichen Prozentsatz. Bei sehr moderater Unterstützung kommt man damit ca 100 Km weit. Bei bergiger Landschaft und mit dem Hundeanhänger mit einem dicken Husky sind es immer noch um die 70 Km. Für mich ist das mehr als ausreichend.
 
Hallo Oliver,
Ist das eine Eigenbaulösung oder gibt Bionix diese Option vor?

Edit,
Ah, sorry,..Bitrix... ich hatte Bionix gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzakku wäre eventuell eine Möglichkeit.....

Bei Bosch oder Bonix bin ich mir aber nicht sicher ob man einen Eigenbau Akku einfach parallel schalten kann, müsst man mal probieren.

Ich habe Räder mit beiden Antrieben, bei Bosch gibt es eine Twin- Akkulösung.
 
Hallo Oliver,
Ist das eine Eigenbaulösung oder gibt Bionix diese Option vor?

Edit,
Ah, sorry,..Bitrix... ich hatte Bionix gelesen...
Oops, sollte Biktrix heißen. Die elektrischen Komponenten sind von Bafang und für dual Setup vorbereitet. Ich habe nur die Halterung montiert, Stecker eingesteckt und fertig. Ich kann jede der Batterien jederzeit entfernen, die Zusatzbatterie kann man auch per Schalter deaktivieren.
 
Oops, sollte Biktrix heißen. Die elektrischen Komponenten sind von Bafang und für dual Setup vorbereitet. Ich habe nur die Halterung montiert, Stecker eingesteckt und fertig. Ich kann jede der Batterien jederzeit entfernen, die Zusatzbatterie kann man auch per Schalter deaktivieren.
Ah ja,Bafang kenn ich, da hat man alle Optionen weil nix verdongelt ist...
 
oliver, kein zusatzakku sondern deinen "dicken" husky mitziehen lassen, ich hab selber zwei huskies, aber die sind nicht dick;)
:D der husky freut sich wenn er laufen darf
 
Das hat der Hund wohl falsch verstanden :cool:
 

Anhänge

  • 1719348177394.jpeg
    1719348177394.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 74
@hänschen Die Frage ist ja, wie viel dir ein Anhänger an Energie kostet und wie viel dir das Anhängerdach an Energie liefert. Du kommst bestimmt ohne Laden aus wenn du zehn Anhänger hinter dir her ziehst... (viel Spaß dabei, um die Poller zu kommen^^)
 
Ein Anhänger ist mir zu umständlich, ich hab das mal zum einkaufen probiert, auf kurzen Strecken o.k., aber auf mehrtägigen Touren ist mir das zu umständlich. Ich will möglichst wenig Geraffel...
Bin auch immer dabei zu reduzieren...
Dennoch vielen Dank für deine Gedanken.

Vielleicht sollte ich dazu ein extra Thema starten...
 
Große Batteriefabrik mit Beteiligung von Daimler Truck.
"Daimler asserts that the LFP battery cells they produce will offer lower cost, longer life, and enhanced safety without the need for nickel and cobalt."
Ja aber Cobalt..... 😉

Jörg
 
Ausgesprochen interessant für alle die sich für Energiewende, Autos der Zukunft und mehr interessieren.
Batterien verändern die Spielregeln

Batterien werden trotz Fortschritt auch für deutsche Dunkelflauten nicht reichen.
Aber mit 11 Monaten 100% EE Versorgung mit Hilfe von Batteriespeicher wäre ja schon viel gewonnen.
Seite 21, 35, 100 und folgende.

Läuft.......

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten