Drops 388 E-Power

Hatte ihn ja innen schon ein bisschen verstärkt, hatte aber trotzdem nicht gereicht.
Wie auch bei Anderen an der Kapienenhaube komplett durch, alles Andere super steif und ohne Schaden.

Man hätte ja mindestens 100 Gramm aus dem Nasenblei zur Verstärkung übrig.
Bin noch am grübeln ...

( mein Wunsch, längere Haube ohne Einkerbung und größerer Öffnung. Minimal mehr Platz für Akku, optimale Verstärkung Innen und Aussen)

001.png


Mal sehen, die Seglerversion ist ja nun in der Luft ...
Gruß Martin
 
Wer kann mir wie die maximalen Längen der Servohebel sind, ohne das sie aus den Servodeckeln rauskommen, auch keine Hutzen.

Querruder ?
Landeklappe 1?
Landeklappe 2?

Welche Höhe habt ihr bei den Ruderhebeln genommen? Es muss ja auch das Verhältnis passen zum Ruderhebel um vernünftige Kräfte zu bekommen, plus natürlich ausreichender Ruderausschlag.
 
Wer kann mir wie die maximalen Längen der Servohebel sind, ohne das sie aus den Servodeckeln rauskommen, auch keine Hutzen.

Querruder ?
Landeklappe 1?
Landeklappe 2?

Welche Höhe habt ihr bei den Ruderhebeln genommen? Es muss ja auch das Verhältnis passen zum Ruderhebel um vernünftige Kräfte zu bekommen, plus natürlich ausreichender Ruderausschlag.
Ich habe auf allen Klappen 10mm Servos.
Ruderhebel-Drehpunkt QR 4mm, KL aussen 4.5mm, KL innen 5mm - über der Schale
Servohebel: QR 7mm, KL aussen 7mm, KL innen 10mm

QR / KL aussen etwas viel Ausschlag (DR schaltbar 85% / 50%) da könnte man die Ruderhebel vergrössern. Oder kleinere Servohebel wären mit anderen Servorahmen/Anlenkungen möglich...
Klappen innen passt tiptop so.
 
Mein Drops 388 E ist ziemlich laut, trotz eigentlich kleinen Ruderhebel-Anlenkpunkten, flachen Servodeckeln und gut anliegendem GM Prop.

Lediglich musste ich auch den vorderen Rumpf innen mit 1 Lage und aussen massiv mit 2 Lagen 120er GFK verstärken... nach OK-Landung angeknackst (obwohl von Anfang an innen mit Rovings, 3cm CFK Gewebeband und CFK stäben längs - seitlich im Rumpf) verstärkt.

Bei der Verstärkung ist der Rumpf halt nicht ganz glatt... aber anschleifen etc schwächt ihn wider, eine solche Eitelkeit hat mich mal nen anderen Flieger gekostet.

Ist euer 388 auch lauter als vergleichbare Flieger?
 
Mein Drops 388 E ist ziemlich laut, trotz eigentlich kleinen Ruderhebel-Anlenkpunkten, flachen Servodeckeln und gut anliegendem GM Prop.

Lediglich musste ich auch den vorderen Rumpf innen mit 1 Lage und aussen massiv mit 2 Lagen 120er GFK verstärken... nach OK-Landung angeknackst (obwohl von Anfang an innen mit Rovings, 3cm CFK Gewebeband und CFK stäben längs - seitlich im Rumpf) verstärkt.

Bei der Verstärkung ist der Rumpf halt nicht ganz glatt... aber anschleifen etc schwächt ihn wider, eine solche Eitelkeit hat mich mal nen anderen Flieger gekostet.

Ist euer 388 auch lauter als vergleichbare Flieger?
 
Nöööö… überhaupt nicht, trotz „Schweizer Ausführung“ gemäss Hersteller mehrfach verstärkt 🙄 aber ist den Kräften auch ohne Ballast nicht gewachsen. Als Segler wohl schon, da kann man vorne mit Servobrett etc. massiv verstärken aber mit Elektro Ausbau nur sehr begrenzt.
 
Hacker B50 irgendwas mit 6,7:1, 120A Regler, GM 16x10, GM Spinner 36mm - mit 3700 4S etwa 110A Peak.

Ich war zuerst etwas skeptisch mit dem kleinen Prop, aber passt tiptop, auch Handstart in der Ebene... btw, das ist geschwärztes GFK, weil ich das grad zur Hand hatte, das ist kein CFK!

Aber seit der neuen Verstärkung - auch innen - passt der 3700er Akku nur noch mit viel Nachdruck rein. Drum jetzt 2300er, mal gucken was der zu drücken vermag...

IMG_9804.jpeg
IMG_9806.jpeg
IMG_9805.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Aber da muss der Wunsch einen 388er zu fliegen schon gewaltig sein, dass man eine nachträgliche Versteifung so vornehmen muss. 🤔 was sagt denn Frank Fessler dazu? Kann ja auch nicht in seinem Sinne sein, alleine schon aus Werbegründen. Der User Volkslogger hat ja schon ähnliches berichtet was die Stabilität angeht
 
Der lommelige Rumpf vorne beim E-Ausbau war mein allererstes Feedback an Frank als ich Anfang 2020 einen sehr frühen E-Rumpf in den Händen hatte - und er wurde schon mehrfach verstärkt ab Werk seither. Aber auch die neueste Variante hält nicht, wenn man keinen schönen Rasenplatz oder hohe Wiese zum Landen hat.

Das Feedback ging immer wieder an Frank. Und auch er hat seine Rümpfe mehrfach reparieren müssen... Der Rumpf ist einfach zu klein geraten für Motorisierung UND Stabilität.

Ich hatte gehofft dass der neue E-Rumpf stabiler wird, aber offenbar ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich alles nicht. Dann hoffen wir mal das der Rumpf mit der Abziehhaube alle Festigkeitsprobleme nicht mehr hat. Er macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck. Schade das keiner hier seine Erfahrungen mitteilt. Ich bin ja wohl nicht der Einzige der diesen Rumpf bestellt hat.
 
Auch der 277/299 Elektrorumpf ist viel zu schwach an gleicher Stelle wie der 388er Rumpf! (wobei ich da schon lange keinen mehr in der Hand hatte, könnte auch besser sein inzwischen)

Wenn ich mir die Hebelarme die beim Abziehrumpf wirken ansehe, kommen mir Zweifel auf dass der viel stabiler ist. Skywalker Rumpf ist vielleicht etwas too much, aber in etwa DNA Platz- und vor allem Stabilität wäre wünschenswert...
 
Schade das keiner hier seine Erfahrungen mitteilt.
Das stimmt so nicht. Ich hab mehrfach in posts erwähnt dass der E-Rumpf schwach ist, dass er selbst nach Herstellerseitiger "Verstärkung" noch immer mehr Verstärkung braucht und andere auch darauf hingewiesen. In diesem und auch in diversen PN's die mich erreicht haben...

Vielleicht wars etwas zu dezent erwähnt hier im Thread aber man muss den Hersteller auch nicht immer gleich ans Messer liefern...
 
Ja stimmt das du es mehrfach erwähnt hast, aber man kann hier schwer herauslesen welcher Rumpf jeweils gemeint ist. Ich habe mich ja aufgrund der Berichte bewusst für den neuen Rumpf mit der Abziehhaube entschieden, in der Hoffnung das dieser mehr Platz hat und vor allem auch stabiler ist. Und zu diesem neuen Rumpf versuche ich was zu erfahren
 
Meine ersten Kommentare diesbezüglich sind von 2021... post 71.

Bez Steckschnauze bin ich auch auf deinen Bericht gespannt. Funktionierende Abziehschnauzen gibts ja schon auch... z.b. Hurricane (kennst du ja auch ;)) ... da ist die Steckschnauze aber ein ganz anderes Kaliber.

Hier wirken >5kg auf ein paar cm Überlappung... und je nach Landung ein Vielfaches davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten