DMFV Motorkunstflugseminar

Bollo

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Hallo zusammen,
Anmeldung zum Kunstflugseminar ist erledigt. Michael, Peter und Uwe, Danke fürs Organisieren.
Viele Grüße
Uwe
 

Mawhy

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Moin, allemann...................
Ich hab den ganzen Küsel noch im Regal liegen. Hmm.
Hatte gestern erst mal die Akkus ballaciert
Könnte aber durch aus sein, das ich auch dort bin.
Gruß
Math.
Is noch im Winterschlaf..... noch n bisschen schlafen lassen.... 😴😴😴
 

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Mawhy

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Moin Michael, moin Uwe,..
Termine sind alle fest notiert. Etwas Zeit geht ja noch ins Land...
Zur Zeit ist die Lust auf Modellflug noch bei ca. ...um die ,,0,, . 😀
Aber ich kenne mich... umso näher die Termine rücken.. umso weniger lust bekomme ich... und dann geht das auf einmal alles ganz schnell, ruck zuck und nur noch im Laufschritt. Ne Woche vorher alles raus aus m Regal, entstauben, laden und erst mal wieder inne Luft bringen. Dann schnell, wenn möglich, 5 Tage vorm TW noch n paar Flüge absolvieren und los. Nur hab ich diesmal ein weiteres, kl. Problem. ( Hoffentlich bleibt es bei dem einem ........... ) Hab mein Wagen verkauft. Der neue kommt erst und wenn überhaupt dann, 3 .oder4. Quartal.... Hab mir n Übergangswagen gekauft. Is aber nicht der Burner.... Zusätzlich muß ich hier auch noch n paar Sachen abarbeiten...
Freu mich aber trotzdem auf fast alle Weggefährten der letzten Jahre. 😀 😉...
Und nach wie vor ist es klasse, das die Organisatoren um Michael, Uwe und Peter es wieder in die Hand genommen haben, damit wir auch dieses Jahr das Seminar und die Tw's haben...
Thank's
Soo, nu geht's aber erst ma hier weiter
Wünsche n angenehmes Wochenende
Gruß
Math.
 
@schindi
Hallo Michael, freue mich auf die Zeit mit Euch. Sind Sven und Thorsten auch dabei?
@Mathias
Wäre klasse wenn wir uns dort sehen.
Viele Grüße
Uwe
@schindi
Hallo Michael, freue mich auf die Zeit mit Euch. Sind Sven und Thorsten auch dabei?
@Mathias
Wäre klasse wenn wir uns dort sehen.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich schon
dich und die anderen Altbekannten vom letzten Jahr wiederzusehen.
Bis dahin.
Gruß Sven
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
zur Einstimmung auf das Seminar hier mal ein kurzes Statement eines britischen F3A-Piloten über die (Nicht-)Notwendigkeit vom allerneuesten Modellen/Equipment.

Zitat:
„...wenn du nicht zu den 50 besten Piloten der Welt gehörst , dann ist fast jedes F3A-Flugzeug von guter Qualität genauso gut wie jedes andere, vorausgesetzt, du tust zwei Dinge.

Erstens trimmst du das Modell so, dass es so perfekt ist, wie du es nur machen kannst - nicht nur gut, das ist OK, sondern WOW, das ist jetzt genau richtig.

Zweitens, dass man die richtigen Dinge übt, bis man die Manöver auch bei Seitenwind wirklich gut fliegt. Du kannst vielen verschiedene Neuheiten nachjagen, einschließlich eines Kontra, aber wenn du die beiden oben genannten Dinge nicht tust, nutzt du die Ausrüstung, die du hast, nicht optimal.

Wenn du dieses Niveau erreicht hast kannst du erkennen, dass ein Flugzeug besser ist als ein anderes. Bis dahin ist das Können des Piloten bzw. das Maß an Übung der entscheidende Faktor. Eine gute Leistung kann man sich nicht erkaufen - leider.“
Zitatende

Quelle: https://www.rcuniverse.com/forum/el...42-elliptical-vs-swept-wing.html#post12798451
 
Hallo Hans Josef, da stimme ich 100% zu, andererseits kann aber auch der beste Pilot nicht mit einer krummen Gurke Weltmeister werden, wie so oft liegt die Wahrheit wieder mal dazwischen.
Hoffe wir sehen uns!
Gruss, Michael
 

Mawhy

User
Moin Strategen, Strateginnen und auch die, die noch zwischen den Stühlen sitzen....
Es ist doch wirklich so, das nur ein gutes, bzw. sehr gutes und sehr gut eingestelltes Modell noch keinen an die Spitze gebracht hat. Der Pilot muß es auch noch bringen.
Ein Spitzenpilot kommt allerdings auch nicht wirklich gut durch ein Finalprogramm. wenn sein Modell ein Hochdecker aus dem Jahr 1980 is, bei dem die Flächen noch mit Gummis befestigt wurden und u.U. nur Seitenruder hat.... ( Nichts gegen unser aller Anfangszeiten... 💪:cool: )
Wobei das bestimmt immernoch relativ gut aussehen könnte.... ;)
Ich bin auch der Meinung: der Pilot muß es können....
Und wenn dann auch noch das Modell sehr gut und top - eingestellt ist. Dann wird das schon was.
Ein gutes und gut eingestelltes Modell hilft aber schon zum recht sauberen fliegen. Nur, wenn der Pilot es nicht bring, nutz Ihm auch das Top Modell nicht viel....

Sooo, nu weiter...:
Kunstflugseminar .. Top, 10 Anmeldungen schon... 👍
So ein paar Tage sind es ja noch. Ich habe vor, auch vor Ort zu sein.
Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, ob ich mit Fantasista komme, oder nur mit Fahrrad.
Werde an dem Wochenende zu Freund Bernd nach Arzbach fahren. So zumindest der Plan...
Kann sein, das wir am Samstag mal mit den Bikes rüber kommen.
Sind nur 28 km / Weg. Aber alles eine Sache des Wetter´s, der Lust und der Zeit, ob es von mir auch klappt.....
Aber schön, das schon 10 Anmeldungen drin sind.. Da sieht man, das es angenommen wird.
Und so ein par Tage sind es ja nun auch noch......

Fantasista liegt nu bei mir auf´m Seziertisch. Funktioniert alles soweit.
Motor weiß ich noch nich... Sollte ich auch ma Strom drauf geben.
Waren dieses Jahr auch keine Mäuse drin.... 💪
Habe schon gehört, das es einige gibt, die schon schwer am trainieren sind.
Vom Sauerland bis an die Holländische Grenze. Der ein o. andere ist schon stark motiviert
Weiter so.....
Ich werde die Fantasista erst mal wieder ins Regal stellen.
Brauche den Platz hier anderweitig.

Bis denn
Gruß
Math.
 
Hallo zusammen,

das Kunstflugseminar richtet sich wie in vorangegangen Jahren an alle Piloten ob jung oder alt, die sich für die Flugfiguren der unterschiedlichen Motorkunstklassen des DMFV oder auch im F3A interessieren.

3D-Fliegerei ist sicherlich auch eine anspruchsvolle Variante -- aber andere Art von Kunstflug -- und wird bewusst nicht im Seminar vermittelt.

Auch nach vielen Jahren aktiver Teilnahme entsprechender Wettbewerbe ist der Reiz am sauberen Kunstflug ungebrochen und jedes Mal eine neue Herausforderung. Ich staune immer wieder darüber, dass immer weitere neue Flugfiguren erfunden werden und stets neuen Anreiz bieten.

Im Seminarwochenende treffen sich Piloten unterschiedlicher Vorerfahrung und tauschen sich gemeinsam mit den drei Referenten des Seminares aus. Da ist für jeden etwas "mitzunehmen", sei es für bekannte Sieger in der Sportklasse, Neueinsteiger im Kunstflug oder auch Finalteilnehmer in der Expertenklasse.

Als einer von drei Referenten des Seminars weiß ich, dass wir uns auf jeden Teilnehmer und dessen persönliche Fortschritte einstellen werden.
Die Wünsche der Teilnehmer können durchaus sehr unterschiedlich sein -- das macht gar nichts. Denn auch beim Zusehen lernt man sehr viel.

Frühere Seminare haben gezeigt, dass auch mit unterschiedlichen Vorkenntnisssen alle sehr hilfsbereit und offen untereinander sind.

Zum Ablauf sei gesagt, dass wir uns abhängig von den Wünschen / Bedürfnissen und dem Wetter darauf einstellen werden und notwendige Theorie und Tipps mit reichlich Praxis mischen werden.

D.h., dass bei gutem Wetter sehr viel unter Anleitung und Anregungen / Verbesserungsvorschläge geflogen werden wird. Richtet euch darauf ein, an jedem Tag ggf. 6-7 Flüge mit persönlichem Coach zu absolvieren.

Neulinge lernen wie eine sinnvolle Grundeinstellung gefunden und erflogen wird.
Bitte nehmt reichlich Werkzeug, Klebeblei usw. mit, da häufig genug zunächst Schwerpunktlage und Ruderausschläge korrigiert werden bevor das eigentlich Training beginnt.

Wettbewerbsteilnehmer können das Wochenende auch gerne als Trainingswochenende unter Geichgesinnten nutzen.
Ich selbst erhoffe mir Tipps und Kritik beim Fliegen der beiden neuen Flugprogramme der Expertenklasse -- das läuft noch nicht so .....

Vor ca. 2 Wochen war der Stand der Anmeldungen bei 12 -- es dürfen sich gerne noch weitere Piloten anmelden.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Kunstflusseminar.
Viele Grüße
Uwe Müller
 
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