DLE 111 einstellen ...

Morgen
Das deine Zündung defekt ist glaube ich nicht. Hatte über ZG, DLA Kolm und DLE schon viele Motoren mit elektronischer Zündung.
Wenn defekt, dann gab es nur keinen Zündfunken mehr.

Kann man nicht ausschliessen das eine Zündung auch mal spinnt ich habe mich mal dämlich
gesucht an einem 26er MVVS mit der Vlach Zündung. Der Motor konnte gestartet werden
und lief in allen Gasstellungen. Nach zwei bis dreimal Vollgas nahm der Motor kein Vollgas mehr
an und lief nur noch 2/3 der Drehzahl. Motor länger Zeit im Leerlauf gelassen und dann erneut Vollgas
gegeben und es klappte wieder bis ein erneuter Einbruch kam.
Tausch von Vergaser , Zündakku , Simmering Kurbelwelle und weiteren brachte nix bis ich mir
eine weitere Vlachzündung besorgt habe und damit läuft der Motor heute noch.
Das Problem war das es diese alte Vlachzündung von MVVS nicht mehr gab.

Es brauch nur ein Wicklungsschluß auftreten wenn die Zündspule warm wird dann geht
die Zündspannung in den Keller. Nach der Abkühlung ist der Windungsschluß wieder weg.
Ich denk das war der Fehler bei dieser Zündung.
 
Hallo Bernd,
im Leerlauf und von Halbgas bis Vollgas läuft das Ding ja, kalt oder warm.
Ich schmeiße jetzt die D-Locks raus und drehe Adapter .. der Motor hätte die M6 D-Locks in kurzer Zeit aus dem Spant gezogen. Habe sie wider Erwarten gut demontieren können
 
Ersatz für die D-Locks ..
die 30mm Flansche sitzen jetzt hinter und im Motorspant. Die Gummischeiben habe ich von den D-Locks abgeschnitten und werden zwischen Standoff und Motorspant gelegt. Damit ist ein geringer Dämpfungsanteil erhalten geblieben.
Auf jeden fall kann ich sie bei Bedarf schnell gegen harte Scheiben tauschen.
 
Warum noch einen Zwischenschritt?
Mach die Gummis komplett raus und teste!

Wirst sehen, dann läuft der Motor!
 
Was sollen diese D-Locks bringen, ausser Nachteile. Lange Abstandhüsen sind auch murks, ne kleine Strecke (Max 20mm) kann man damit überbrücken, wenn es mehr ist den Motordom verlängern und direkt verschrauben.
 
An Stelle der Gummischeibe habe ich Teller gedreht wie hinter dem Spant ..
somit ist vorne und hinten eine 1A Auflagefläche und da bewegt sich nichts mehr.
 

Anhänge

  • 20240709_135416.jpg
    20240709_135416.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 73
Geschafft, das ist die aktuelle Motorbefestigung,
Der Motor läuft ... noch etwas rauh, weil er relativ neu ist, aber er will den Flieger nicht mehr zerreißen.
Nie wieder D-Locks.
Danke für die vielen guten Tips.
Morgen wird die Cub das erste Mal auf Rädern starten .. bisher nur mit Schwimmern beim Elbefliegen
und in Plau am See ..

Beste Grüße
Werner
 

Anhänge

  • 20240710_184218.jpg
    20240710_184218.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 50
Glückwunsch! Wie schon von mir geschrieben:
Es gibt nach meiner Erfahrung nur ein gut funktionierendes Lagerungssystem, das von Richter!

Habe es bei drei Modellen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Die D-Locks sind zu weich. Hatte auch mal das Hydromount von TC, war auch eine Katastrophe.
Ständig die Dämpfer checken, dann änderte sich ständig der Gasweg, weil sich der Motor bewegte.

Wünsche dir jetzt viele schöne, problemlose Flüge!!
Gruß
Horst
 
Nachdem das Wetter endlich wieder mitspiele, war Erstflug (über Land).
Den Prop habe ich zum Einlaufen auf XOAR Holz 27x10 gewechselt.
Bis auf einen überfetteten Vollgasbereich, klingt wie kurzzeitige Zündaussetzer,
lief der Motor zufriedenstellend. Das Gemisch ist noch 1:35 .. viel schwarzes Öl
am Fahrwerk.
Am kommenden WE werde ich die restlichen 2 Liter noch verfliegen und dann
auf 1:45 wechseln.
 
.. es nimmt kein Ende.
Gestern beim Einstellen des Vergasers stellte sich heraus, dass der Motor
im Bereich bis 1/4 Gas Drehzahlsprünge macht und darüber tatsächlich Zündaussetzer hat.

Die nächsten Schritte stelle ich mir wie folgt vor:
- Zündung mit RCexl Tester püfen.
- Zündakku 2S Lipo direkt ohne SM Zündschalter3 anstecken, testen
- Neue Kerzen, NGK CM6 sind zwar neu, aber man weiß ja nie, testen
- Zündung austauschen, testen
 
Hast du bei den neuen Kerzen mal den Elektrodenabstand gemessen?
Glaube nicht das die Kerzen defekt sind.
Wie sehen die Kerzen aus? Rehbraun sollten sie sein! Schwarz und rußig feucht > dann stimmt die Vergasereinstellung nicht.
Die DLE Vergaser sind Zicken, da muss man sich wirklich langsam an die Einstellung herantasten.
Alle meine RCexl Zündungen waren bisher fehlerlos und zuverlässig.
 
Noch eine Frage.
Welche Benzinsorte hast du in gebrauch?
Eigentlich sollte bei 1:35 kein schwarzes Öl aus dem Dämpfer kommen.

Ich fliege (1:40 )Aspen 4 mit Castrol Vollsynthetik Scooteröl. Setzte dem dann noch Liquimoly Injektionreiniger zu .

Das verfütter ich an alle meine Motoren.
 
Danke erstmal für de weitere Hilfe ..
Neue Kerzen sind auf dem Weg, der Abstand ist auf 0,4 mm.
Das Kerzenbild ist rehbraun.
Noch ist Aral Ultimate mit Motul 800 1:35 drin, es sind insgesamt erst gut zwei Liter durch,
Ich denke dann ist die schwarze Brühe noch normaler Abrieb .. mit der 28x10 Xoar hat der Motor leichtes Spiel.
Danach gehe ich auf Aral Ultimate mit Stihl Ultra 1:40.
Der Vergaser verursacht doch nicht diese Zündaussetzer .. deswegen der Verdacht auf die Zünung.
Ich werde heute mal den kleinen Rcexl Zündungstester einsetzen .. ggf. verrät der mehr.
Leider ist die Halterung des E-Starters motorseitig zu schwach, ich musste ihn, damit der E-Motor unten auf der
Vergaserseite sitzt ziemlich schwächen, also Neuanfertigung. Foto#39
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten