Außenbordern bunt gemischt: bridget von b-boats

Du hast Recht Ragnar, auch der 500er GTX scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Nicht nur ab Hobbydirekt (da war ich wohl zu schnell und unaufmerksam). Auch die anderen "Verdächtigen" haben in ihren onlineshops den Zusatz "zur Zeit nicht lieferbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr Beiden!

Da wird es wohl beim Classic von aeronaut bleiben. Er ist bereits bestellt. Ich werde also hier berichten wie er sich im Vergleich zum 50er schlägt. Bin schon gespannt!
 
Klaus, sollte es auch mit dem Classic nicht funktionieren, dann hätte ich noch diese Alternative:

DSC02326.JPG


Kleiner Spaß zum Feierabend🤣
 
So, der Classic ist nun endlich geliefert und angebaut. Sehr ärgerlich ist, dass die Befestigungsschrauben 22 mm Abstand haben müssen. Beim Aqua Race 50 sind es nur 20 mm. Zum Glück habe ich erst einen Bausatz an meinen beta-Tester ausgeliefert. Der hat mich dann auch auf das Problem aufmerksam gemacht. Also haben wir eben unsere Konstruktion nochmal angepasst, denn die Zukunft liegt im Aqua-Race Classic.

Den habe ich nun auch angebaut:
1722679633398.jpeg

Aufgrund des geringeren Gewichts, die Einheit ist etwa 20 g leichter, kann die Neigung ein klein wenig zurückgenommen werden.

Optisch finde ich den Motor nicht so prickelnd und der Tank wirkt deplatziert. Aber auf dem Wasser ist er der Hammer. Seht selbst:

1722679773221.jpeg

Hier war die Neigung noch nicht groß genug, sodass bridget noch ein klein wenig zum Springen neigte.

1722679847058.jpeg

So sieht das mit angepasster Neigung aus.

1722679869082.jpeg


1722679892308.jpeg


Ich finde das Fahrbild ist Klasse!!!

Und auch im Stand macht das kleine Modell was her und man sieht den häßlichen Unterwasserteil des Motors nicht mehr:
1722679954617.jpeg

Die Schwimmlage ist aufgrund des geringeren Gewichts auch super. Hier sind übrigens 50 g im Bug.

Leider habe ich es nicht geschafft mit beiden Modellen parallel Full Steam Ahead zu fahren, so dass nur gemeinsame Standbilder zustande gekommen sind.

1722680030837.jpeg


Frauenpower!!!
1722680062038.jpeg



1722680083806.jpeg


Nach wie vor finde ich den Auq-Race 50 stimmiger. Aber der Classic ist viel besser. Ich habe exakt den gleichen Motor, den gleichen Prop, gleichen Regler und beide sind mit einem nagelneuen 3S1300 LiPo von SLS unterwegs. Aber die braune bridget läuft deutlich besser und macht viel weniger Lärm. Das Getriebegeräusch des "50" ist einfach nur nervig. Vielleicht fällt mir ja noch was ein wie ich die Optik des "Classic" ein wenig aufmöbeln kann. Schade übrigens, dass aero-naut bei der Motorbefestigung des BL-Motors Mist gebaut hat. Wenn man den aero-naut BL Motor beim Aqua-Race Classic anbaut, dann kommen die Motorkabel seitlich raus. Dadurch sind sie sehr kurz. Beim "50" gehen die Kabel nach vorne raus, wodurch sie super passen. Ich wage nicht zu träumen, dass aero-naut das richten wird... Aber das ist auch wirklich der einzige technsiche Makel des Aqua-Race Classic.

So, dann werden wir jetzt mal die Bauanleitung anpassen und uns an die homepage machen

Schöne Grüße

Euer Klaus
 

Anhänge

  • 1722679753802.jpeg
    1722679753802.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 31
Ich finde das Fahrbild ist Klasse!!!

Ich auch - VO152 lässt grüßen. Die optische Nähe zu dieser Klasse ist unübersehbar, was aber nicht als Kritik zu verstehen ist - im Gegenteil.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein wie ich die Optik des "Classic" ein wenig aufmöbeln kann.

Hast Du nicht die Möglichkeit eine Haube im 3D-Druck anzufertigen?

Was die Optik des Rumpfes angeht - hier würde eine Scheuerleiste aus Messing, oder wenn es nobel sein soll, Messing verchromt, das Gesamtbild von "bridget" sichtbar verbessern.
Bei kleinen Modellen hilft manchmal auch schon ein 2- oder 3mm selbstklebendes Chromzierband unter Klarlack.
 
Anhang anzeigen 12760401

Leider habe ich es nicht geschafft mit beiden Modellen parallel Full Steam Ahead zu fahren, ............

......... Aber die braune bridget läuft deutlich besser .........
ich kann's verstehen , wer will schon mit einem rosa Boot aufs gleiche Bild 😂😂.

Sorry ! 🤦‍♂️

ansonsten - sehr cool !👍,

PS: .... auf deiner Homepage habe ich noch nichts dazu gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingolf,

einerseits gebe ich Dir Recht, zumindest die braune bridget hat optische Nähe zur 152VO. Naja, das bespannte Vordeck, der Außenborder und das Mahagoni, das schafft schon Gemeinsamkeiten. Auf der anderen Seite ist bridget halt ein Sportboot und kein Rennboot, der Fahrer darf sitzen und muss nicht knien und vor dem Außenborder ist genug Platz für die Technik. Das ist so ganz anders, als die 152VO. Und bei meinem Modell ist auch rosa erlaubt, oder andere Farben. Das geht bei 152VO gar nicht.

Ich weiß, das rosa spaltet die Gemeinde. Hier ist die klare Meinung, dass das nach Spielzeug aussieht. Stimmt, das ist die zweite Seite der bridget. Sie ist ganz gut als Spielzeug geeignet, weil sie sehr gutmütig fährt und dabei toll aussieht, auch in rosa und natürlich weil auch eine Barbie mitfahren kann. Ihr glaubt gar nicht wieviele "willichhaben" das an unserem See schon bei kleinen Mädchen ausgelöst hat. Manch ein Papa konnte sich nur durch Flucht entziehen...

Und natürlich sind jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten drin. Das ist ja genau das was ich mit unseren Bausätzen und Ferästeilesätzen erreichen möchte. Ich möchte, dass die Leute wieder bauen und sich mit eigenen Ideen verwirklichen. Stimmt, eine Scheuerleiste würde dem Modell sehr gut stehen. Das Cockpit kann man mit Instrumenten ausstatten, die Farbgebung ist sowieso eine individuelle Sache und auch Handgriffe kann man dem Modell spendieren. Letztere liefere ich als Frästeil mit und wem die zu grob sind, der darf gerne bei 152VO die Zubehörkiste plündern und damit ohne großen manuellen Aufwand tolle Scale Details erschaffen. Bildliche Anregungen hast Du ja in diesem und im Thread zur blizzard schon jede Menge gegeben. Danke dafür! Man muss es nur machen.

So hoffe ich, dass für jeden Geschmack was dabei ist.

Schöne Grüße

Euer Klaus
 
Hallo Leute,

es ist vollbracht, die homepage ist aktualisiert und bridget im Verkauf. Unser viertes Modell innerhalb nur einen Jahres. Da bin ich schon ein klein wenig stolz auf uns, vor allem, weil es alles Modelle sind, die perfekt funktionieren, dabei auch noch gut aussehen, ziemlich unterschiedlich sind und dennoch alle dem Geist von b-boats entsprechen.

Unser nächstes Modell hat seine Jungfernfahrt auch schon hinter sich. Es wird ebenfalls top, aber darüber berichte ich an anderer Stelle.

Schöne Grüße

Euer Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe heute erstmalig den obigen Link genutzt, um mir Deine Homepage anzuschauen. Glückwunsch dazu - da ist Dir etwas gutes gelungen. Einfacher, logischer Aufbau - Texte ohne Fach-Chinesich kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Also auch für den Einsteiger gut zu verstehen und am Modell gut umzusetzen.
Im nächsten Schritt dann die Programmierung eines englischen Länder-Button für die Sprachauswahl Deiner internationalen Kundschaft😉

Unser nächstes Modell hat seine Jungfernfahrt auch schon hinter sich. Es wird ebenfalls top, aber darüber berichte ich an anderer Stelle.

Du machst es spannend - Du berichtest an anderer Stelle? Aber nicht außerhalb von RCN, oder bekommt SchiffsModell den Vorzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, neee, wir bleiben in Deutschland. Die Bürokratischen Hürden sind selbst innerhalb der EU für uns aktuell nicht zu bewältigen.

Unser neues Projekt wird natürlich wieder hier präsentiert. Das macht Spaß mit Euch!
 
weil das Thema immer wieder aufpopt - Außenborder ..... vielleicht wird hier jemand fündig ?

Außenborder bei Offshore Electrics

nicht günstig und Bestellung erfolgt auch nicht gleich ums Eck 🤷🏻‍♂️.
Ich befinde mich ja auch selbst immer wieder in der Situation (. 😂) .... ich habe noch einen von Kehrer (700er) , einen GTX500, und einen KB (elektr. und als 3,5) aber was kleineres ....hmmmmm

vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderen
(hab mich grad wieder mehr den Schiffen verschrieben als dem fliegen 😊)

PS: der würde auf 120-150 € kommen , in der EU ( maybe.. 🤔), hat mich dann doch interessiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderen

ja, bestimmt für alle, die das "must have" in den Augen haben.

Ich glaubte alles zu kennen, aber was dieser Händler anbietet ist geradezu sensationell. Ein Schlaraffenland für Rennboot- und Powerboot-Enthuasiaten. Da gibt es sehr vieles, was in Deutschland oder auch in Europa seit Jahren nicht mehr zu bekommen ist. Das ist die positive Seite.

Die negative Seite sind die Preise. Extrem teuer - aber nicht nur ausgesuchte Artikel - durch die Bank. Dann kommen die Versandkosten = Luftracht USA > Deutschland. Diese Kosten sind nicht zu unterschätzen. Man zahlt dem Lieferanten in den USA die Versandkosten, z.B. UPS oder FEDEX oder DHL. Bei einem Warenwert von mehr als € 150 fallen in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Plus Zoll- und Abfertigungsgebühren. Da kommen sehr schnell 3-stellige Summen zustande.

Mir ist das kürzlich widerfahren. Im Bereich RC-Car habe ich ein Bauteil gesucht, das quasi weltweit nicht mehr zu bekommen war. Doch, ein amerikanischer Händler in Minnesota hatte das Teil noch auf Lager. Kosten dafür und in Euro = € 24,95. Plus Versandkosten = € 59,65 (Päckchen-Größe = LängexBreite einer Postkarte). Wer glaubt, damit ist alles erledigt und bekommt sein Teil jetzt "freiHaus" geliefert, der täuscht sich.
Obwohl aus den USA bis Frankfurt/M. per UPS Luftfracht transportiert, hat die Zustellung bei mir zuhause DHL übernommen. Und DHL knöpfte mir nochmals € 11 für Gebühren und Zustellung ab.

Demnach habe ich mit dem Kauf des Artikels nur den Transport bis Import-Flughafen in Deutschland bezahlt. Ich will damit nur sagen, bei mir war das "must have" extrem ausgeprägt, weil rein wirtschaftlich gesehen, war dieser Deal kompletter Unfug. Ein Artikel für € 24,95 kostete schlußendlich € 70.

Mir sind die direkten Käufe in China zwar zuwider und ich weiß auch nicht wie die Chinesen das machen, aber die wirklich wenigen Artikel, die ich bis heute in China gekauft habe, lagen unterhalb der € 150 Einfuhrumsatzsteuergrenze und wurden mir obendrein von den Chinesen versandkostenfrei geliefert. Da kam dann auch kein DHL-Zusteller, um nochmals abzukassieren - in aller Regel lag ein alukaschierter Umschlag in meinem Briefkasten.

Fazit: In den USA nur dann kaufen, wenn die eine Gehirnhälfte, die mit dem Rechenschieber, ausgeschaltet wurde, oder weil ich einen Artikel um jeden Preis haben muß.
 
China wird,was Versandkosten angeht,noch immer als
"Dritte Welt Land" eingestuft und hat damit noch immer
das Privileg seehhr günstig versenden zu können....
 
Bei einem Warenwert von mehr als € 150 fallen in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
Einfuhrumsatzsteuer wird inzwischen bei jedem Import fällig. Und oberhalb von 150€ Sachwert ist auch Zoll anzumelden / abzuführen.

Bei den großen China-Portalen (inkl. ebay) ist die Umsatzsteuer aber bereits im Preis mit einkalkuliert und wird vom Versender abgeführt - dann ist die Zollabfertigung bereits erledigt und das Paket geht ohne Zwischenstop durch. Aber ein Versand mit UPS express wäre auch da entsprechend teuer.

Beim Bestellen aus USA wird der Versender dieses One-Stop-Verfahren nicht unterstützt haben, deshalb macht UPS/DHL die Zollabklärung und treibt bei Dir die Steuer (11,33 = 19% von 59,65 €) separat ein. Die ansonsten noch fälligen Bearbeitungsgebühren waren da im Versandpreis wohl schon drin.

Grüße Stefan
 
Danke Stefan für Deinen fachlich versierten Beitrag. Ich wollte eigentlich nur ganz kurz auf die Versandkosten-Thematik USA im Vergleich zu China eingehen und dabei meine eigenen Erfahrungen ein wenig schildern.
Auch wenn diese Thematik anscheinend sehr gerne diskutiert wird, möchte ich vermeiden, dass dem Klaus der thread "zerschossen" wird.

Aus meiner Sich ist alles gesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten