Alternative zu Gabelköpfen bei Überkreuzanlenkung (mehr Stabilität)

Hey,

Zuerst mal frohe Weihnachten euch allen ;)

Ich baue gerade einen 5m Segler, der auch mal den einen oder anderen Ablasser aus 300m aushalten sollte.
Also Servos werden KST X10 auf den QR (4Stück) und auf Wölb KST589 mit je 10kg Stellkraft verbaut.

Dem Bausatz liegen M2,5er Gabelköpfe bei. War eigentlich von Anfang an schon nicht begeistert, aber da diese ja eigentlich von jedem verwendet werden, dachte ich, „ok wird schon gehen“.

Zur Verringerung des Spiels hab ich noch auf jedes Ruderhorn einen Tropfen Sekundenkleber. Beim ersten Testen der Ruder ist es dann passiert: der Pin des Gabelkopfes ist rausgerissen, ohne dass das Servo es irgendwie gestört hätte...
Die Servos werden immer stärker, und die Anlenkungen mit Gabelköpfen haben sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert ? Das kann doch nicht sein ?!

Was verwendet ihr für Gabelköpfe ? Vor allem bei Überkreuzanlenkungem, bei denen der Gabelkopf sehr nah am Servo eingehängt werden muss ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai

6BE6917D-C9B7-433B-9A45-CFEDB17C920D.jpeg
 
23 mm Alu-Gabelköpfe · MP-Jet

23 mm Alu-Gabelköpfe · MP-Jet

Federstahl-Gabelköpfe: also die von Muldental sind mir noch nicht abgebrochen.

Alternative:

Alu-Gabelköpfe von MP-Jet 23 mm lang, M 2,0 und PIN-Durchmesser 1,6 mm, angeschliffen für mehr Drehwinkel.

Das Alu lässt sich besser anschleifen als die Federstahl-Gabelköpfe. Man kann auch gleich beide Schenkel auf die gleiche Art und Weise anschleifen, der Gabelkopf ist dann nach wie vor sehr stabil.

Gibt es auch mit M 2,5.

Ich würde keine Kontermutter verwenden, sondern die Gewindestange mit Loctite 243 sichern.

Abstand Mitte Servo zu Mitte PIN sind 7 mm.

Für den kleinen Sprengring benötigt man ruhige Hände. ;)

alu-gabelkopf-mp-jet-2141.jpg


mp-jet-2141.jpg
 
Die gewinkelten Gabelköpfe sind insbesondere für 180-Grad-Anwendungen wie Fahrwerke in dickeren Rümpfen gedacht.

Die passen nicht in Tragflächen, es sei denn diese sind wirklich dick.

Die Sache mit dem Sekundenkleber würde ich auch nicht empfehlen, das ist ein reiner Notbehelf, um eine altersschwache Anlenkung etwas zu verbessern. Und wenn, dann muss man das Servo auch betätigen während der Trocknung, sonst klebt das wirklich gut. ;)

Besser als Sekundenkleber wäre ein Fett für Leichtgängigkeit an die Pin´s zu geben. Das Servohorn und die Ruderanlenkung müssen halt 1,6 mm Durchmesser haben für normale Gabelköpfe, dann wackelt da auch nichts.
 
Hey,

Danke für die Antworten :)
Ich habe gestern beim Höllein die Alugabelköpfe und auch noch die Gabelköpfe „Made in Germany“ mitgenommen.
Die sehen schonmal hochwertiger als die alten Gabelköpfe aus.
Werde diese Am Servo und die Alu am Ruderhorn verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kleiner Tipp:
Bevor du die Stifte von neu erworbenen Gabelköpfen in die Bohrungen von Servo- oder Ruderhorn "würgst",
schau dir kurz die Stifte an, ob sie soweit "sauber" sind und nicht so aussehen. ;)
 
Das ist einfach ein aus 0,6mm Bindedraht gebogener Ring, der in eine Nut in der Achse gedrückt wird. Die Demontage ist allerdings mühsam. Wenn die einfacher sein soll, verwende ich Ringe, die aussehen wie ein großes Omega.
 
Die habe ich vor dem Biegen auf der Drehbank mit einem entsprechend geschliffenen Meißel eingestochen. Für Leute, die keine Drehbank besitzen, wäre auch ein Einschleifen mit einer dünnen Trennscheibe möglich, während die Speiche mit einer Bohrmaschine gedreht wird.

IMG_20190527_091905.jpg
 
Damit der Teil des Anlenkdrahtes, der in der Bohrung des Servohebels steckt, zylindrisch bleibt...

IMG_20190527_092207.jpg

... habe ich mir spezielle Spannbacken für den Schraubstock hergestellt, die den Draht beim Biegen allseitig umschließen. Der Zapfen in der Mitte dient nur der besseren Handhabung und das Fett verhindert, dass der kleine silbern glänzende Stift, der als austauschbarer Längenanschlag dient, versehentlich herausfällt.


IMG_20191229_232427.jpg

IMG_20191229_232641.jpg

Die Kröpfung ist so entstanden:

IMG_20191229_232752.jpg
 

PeterKa

User
Könnte man nicht alternativ eine Nut für einen Sprengring einstechen, oder spricht da etwas dagegen ? Denn ich muss sagen... Die Idee ist sehr elegant :)

PeterKa
 
Klar, ginge auch. Allerdings müssten die Toleranzen der Nut weitaus enger sein als bei der aufgezeigten Methode. Der Unterschied zwischen Sprengring spannt zu wenig und Sprengring spannt zu stark ist bei Nennweite 1,5 verdammt klein. Hätte ich welche in der Größe da gehabt, hätte ich es trotzdem zumindest probiert.
 
Hey,

Danke für die Antworten :)
Das mit den Fahrradspeichen ist natürlich eine gute Idee.

Ich dachte immer dass Abwinkeln des 2 oder 2,5er Drahtes ist nicht ganz einfach und wird nicht richtig „scharfkantig“ aber die Idee ist natürlich sehr elegant.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
... danke Rolldinger (der Name läßt die Beschäftigung mit Dreharbeiten vermuten😉)
Wenn es der Platz zuläßt, ist das mein Favorit.

Viele Grüße

Markus
 

Anhänge

  • F45CFDD3-7477-4BCD-9D17-2DDD08899B2B.jpg
    F45CFDD3-7477-4BCD-9D17-2DDD08899B2B.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 184
Ich steh auf dem Schlauch: was bedeutet &#128521?
Dass ich gerne an der Drehbank arbeite, passt, mit meinem Nick hat das aber nichts zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten