Hajo Giegerich
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Hi Ulti,
ja - so manchmal hab ich auch nicht mehr dran geglaubt, dass es weiter geht ;-) - Aber nachdem mein Sohn jetzt so weit ist und in diese Richtung drängelt, hab ich einen Anlass mehr
Du weist korrekt auf die Schwerpunktfrage hin. Habe das mit Gewichten mal ein bisschen simuliert. Wenn ich die beiden 6s-Akkus (5000mAh) direkt auf meine Längsstreben gelegt kriegen will, damit darüber noch der Hauch eines Cockpitausbaus realisiert werden kann, muss ich mit dem 90er Impeller tatsächlich ziemlich nach hinten. Der wird dann unter dem Seitenleitwerk landen. Habe auch das kürzeste lieferbare Schubrohr beim Wemo-Olli geordert und nur zur Sicherheit noch eine Verlängerung.
Das gibt dann noch zusätzlich folgende spannende Fragen:
Ich hab den Flieger übrigens mal so auf die Waage gestellt und bin bei 2,7kg rausgekommen ohne RC und Antriebskomponenten. Antriebskomponenten incl. Regler und Akku ca. 2,4kg.
Schaun mer mal
Gruß Hajo
ja - so manchmal hab ich auch nicht mehr dran geglaubt, dass es weiter geht ;-) - Aber nachdem mein Sohn jetzt so weit ist und in diese Richtung drängelt, hab ich einen Anlass mehr
Du weist korrekt auf die Schwerpunktfrage hin. Habe das mit Gewichten mal ein bisschen simuliert. Wenn ich die beiden 6s-Akkus (5000mAh) direkt auf meine Längsstreben gelegt kriegen will, damit darüber noch der Hauch eines Cockpitausbaus realisiert werden kann, muss ich mit dem 90er Impeller tatsächlich ziemlich nach hinten. Der wird dann unter dem Seitenleitwerk landen. Habe auch das kürzeste lieferbare Schubrohr beim Wemo-Olli geordert und nur zur Sicherheit noch eine Verlängerung.
Das gibt dann noch zusätzlich folgende spannende Fragen:
- Ist der viele leere Raum vor dem Ansaugtrichter eher gut oder eher schlecht, z.B. bei schnellen Lastwechseln (evtl. stauchen oder aufblasen des Rumpfes)
- Wo ist mein vorderer Anhaltspunkt für die Schubachse (hinten wäre Mitte Auslass - klar!)
- Kriege ich die ganze Einheit samt Einlauftrichter so montiert, dass ich ohne große Rumpfausschnitte hinkomme. Quasi durch die Kabine einführbar. Will den Rumpf nicht weiter schwächen.
- Kann ich mir für diesen Fall den Einbau von Kanälen komplett sparen (Mein Gewichtsfetischismus, wer hätte es gedacht)
Ich hab den Flieger übrigens mal so auf die Waage gestellt und bin bei 2,7kg rausgekommen ohne RC und Antriebskomponenten. Antriebskomponenten incl. Regler und Akku ca. 2,4kg.
Schaun mer mal
Gruß Hajo