Airworld-Albatros klein-Elektro

Hi Ulti,

ja - so manchmal hab ich auch nicht mehr dran geglaubt, dass es weiter geht ;-) - Aber nachdem mein Sohn jetzt so weit ist und in diese Richtung drängelt, hab ich einen Anlass mehr :D:D

Du weist korrekt auf die Schwerpunktfrage hin. Habe das mit Gewichten mal ein bisschen simuliert. Wenn ich die beiden 6s-Akkus (5000mAh) direkt auf meine Längsstreben gelegt kriegen will, damit darüber noch der Hauch eines Cockpitausbaus realisiert werden kann, muss ich mit dem 90er Impeller tatsächlich ziemlich nach hinten. Der wird dann unter dem Seitenleitwerk landen. Habe auch das kürzeste lieferbare Schubrohr beim Wemo-Olli geordert und nur zur Sicherheit noch eine Verlängerung.

Das gibt dann noch zusätzlich folgende spannende Fragen:
  • Ist der viele leere Raum vor dem Ansaugtrichter eher gut oder eher schlecht, z.B. bei schnellen Lastwechseln (evtl. stauchen oder aufblasen des Rumpfes)
  • Wo ist mein vorderer Anhaltspunkt für die Schubachse (hinten wäre Mitte Auslass - klar!)
  • Kriege ich die ganze Einheit samt Einlauftrichter so montiert, dass ich ohne große Rumpfausschnitte hinkomme. Quasi durch die Kabine einführbar. Will den Rumpf nicht weiter schwächen.
  • Kann ich mir für diesen Fall den Einbau von Kanälen komplett sparen (Mein Gewichtsfetischismus, wer hätte es gedacht)

Ich hab den Flieger übrigens mal so auf die Waage gestellt und bin bei 2,7kg rausgekommen ohne RC und Antriebskomponenten. Antriebskomponenten incl. Regler und Akku ca. 2,4kg.

Schaun mer mal :)

Gruß Hajo
 
So, Bugfahrwerk sitzt und ist abgelenkt. Bin sehr gespannt, ob das Jet-1A Fahrwerk wirklich das Gewicht meiner Alba aushält.

image.jpg

Das Servo ist ein Hitec 5087MH, auf den Rudern werde ich Spektrum A4030 verbauen. 8kg Ruderdruck bei 23g Gewicht, das sollte locker reichen. Dazu ein Spektrum Empfänger mit eingebauter Weiche, voraussichtlich reichen 9 Kanäle - gibt mit zwei kleinen 2s Lipos eine hübsch leichte RC-Anlage.

Ulti, was hast Du denn für einen Anstellwinkel der Tragflächen gegenüber einer waagerechten Fläche?
 
Hallo Olli und Ost,

Vermutlich Anstellwinkel mit Fahrwerk...also wie lange er das Bugfahrwerk machen soll damit die Kiste schon einen gewissen Anstellwinkel hat:)

genau das. Im Original steht die Maschine ja eher geduckt da, sprich die Rumpfspitze zeigt eher gen Boden. Eure Maschinen gehen gut weg, wie man auf den Videos sieht und eingedenk des letzten Bildes von Dir, Olli, zeigt die Rumpfspitze eher gen Himmel. Habe hier zwei Bugfahrwerksschwingen. Mit der kürzeren ist der Anstellwinkel der Tragfläche eher eine schwarze null. Mit der längeren steht die Fläche schon deutlich vorne hoch.

Gruß Hajo
 
Hi Hajo
So wie die beiden Albas auf dem Bild stehen sind sie
ohne Antriebsakku, das heißt vorne ist kein Gewicht.
Flugfertig ist die Fläche ziemlich parallel zum Untergrund.

Man muß sie schon mit gut Höhenruder wegziehen, aber
wie man sieht alles andere als die oft gesehene Raketenstarts;)
Fazit der Flieger geht wirklich sehr schön!!
Bei deinem angestrebten Gewicht sehe ich sowieso kein Problem.


Greets ............Olli...............
 
Hallo Olli,

danke für die Info. Ich sehe dann also erst mal zu, wo die Antriebsakkus platziert sind und wechsele dann notfalls noch die Schwinge.

Mittlerweile ist die Seitenruderanordnung komplett fertig mit wohlgelochtem Seitenruderabschlußspant in Pappel/Herex/Pappel nur 82g wiegend wie auf dem Bild zu sehen.

IMG-20141123-00318.jpg

Jetzt heisst es diese Woche etwas warten bis die restlichen Servos und / oder der Antrieb eintrudeln.

Gruß Hajo
 
Sodele, mittlerweile sind die Servos eingetroffen.

Ich habe im direkten Vergleich den Spektrum A4030 den Vorzug gegeben von den Hitec HS5087MH, beides 13mm HV Servos mit Metallgetriebe. Das Spektrum ist etwas schwerer mit gewogenen 23g gegenüber dem Hitec, stellt aber 6kg cm gegenüber den Hitecs mit 43Ncm (bitte haut mich nicht, das ist auf den jeweiligen Webseiten so angegeben) und wirkt vor allen Dingen mechanisch etwas robuster, wofür insbesondere die stabileren Abtriebshebel sowie das Teilalu-Gehäuse verantwortlich sind. Dafür ist das Getriebespiel beim A4030 ein klein wenig höher als beim 5087MH, keineswegs aber in störender Größenordnung.

Dazu kommt jetzt ein Spektrum 12120 Empfänger (72g) und zwei Lipo 2s 1000mAh (140g). Jetzt noch 50g für Servokabel sowie Schalter und die Satelliten mit ca. 40g eingerechnet wiegt die komplette RC-Ausstattung inklusive der selbstgefrästen Servorähmchen unter 500g. Lecker!

Gruß Hajo
 
So, zwei Servos durften schon gleich im Höhenruder Platz nehmen. Ruderanlenkungen sind auch schon eingeharzt - wieder ein Bauteil fertig :)

IMG-20141127-00320.jpg

Noch keinen rechten Plan habe ich, wie ich die beiden Landeklappenservos so verstecken kann, dass die am fertigen Modell nicht sichtbar sind. Vermutlich fummel ich die unter die Fahrwerksaufnahme irgendwie rein. Nach der Endmontage komme ich dann nur vermutlich nicht mehr dran, ohne den Flügel aufschneiden zu müssen.

Gruß Hajo
 
Hi
Schön, schön ...... jetzt gehts voran! :cool:

Zwar mit zwei Jahren Verspätung, ........:D
Weiter so, ich verfolge deine Fortschritte.


Greets..................Olli...................
 
In der Tat gehts ein bisschen voran. Restliche Detailarbeiten am HR sind erledigt und der Seitenruderabschluß ist drin - siehe Bild. Habe auch schon die Flächen aufgeschnibbelt um die Servos für die Querruder zu verbauen. Sollte kommendes Wochenende auch erledigt sein. Warte schon sehnlichst auf den Antrieb, um den Einbau auch der Antriebsakkus zu positionieren.

SR-Abschluß L-39.jpg

Die Landeklappenservos werden unter den ursprünglich in der Fläche vorgesehenen Aufnahmen in kleinen Rähmchen eingeharzt. Falls ich die mal wechseln muss, komme ich dann um ein Werkzeugloch auf der Oberseite nicht herum. Dafür aber guckt das alles nicht so unter der Fläche raus.

Gruß Hajo
 
So, das Tempo hat ein wenig nachgelassen. Neben Kleinkram hier und da haben jetzt die Servos in Tragflächen Platz genommen. Fürs Querruder brauchts ein Deckelchen, der Rest ist nicht sichtbar angelenkt. Nebenher noch die Verkabelung der drei Servos im Heck nach vorne gezogen und einen grösseren Heizkoffer für die Akkus angefangen.

IMG-20141207-00324.jpg

Nächste große Baustelle ist der Antrieb. Wenn der da ist und an seinem Arbeitsplatz sitzt werde ich sehen ob sich der leichte Rumpf nicht rächt und nach innen beult um des Open Ducted Impellers Frischluftwünsche zu erfüllen. Da hab ich etwas Bammel vor!

Gruß Hajo
 
Zwischen Christbaumschlagen, Sport der Kinder und Plätzchenbacken war nit wirklich viel Platz für die "L" - aber immerhin haben wir letztes Wochenende schon beginnend zwischenrein noch einen Heizkoffer für die Akkus angefangen. Während Sohnemann dafür jede Menge Styro zur Isolierung, Pappel für die Oberfläche und Kleber fürs verbinden verarbeitet, hab ich mal die drei Kabelbäume für den Albatros gelötet.

Höhenleitwerk:
- Eine JR-Buchse je Seite

Tragflächen:
- Ein MPX-Steckerpärchen je Flächenhälfte.

IMG-20141213-00328.jpg

Habe dabei meine seit vielen Jahren im Leichtbau nicht zu großer Modelle bewährte Methodik verwendet: In ein Servokabel 3x0,5mm², dem ich die Impulsader "raube", flechte ich ein 2x0,14mm² Käbelchen für die Impulsader von zwei Servos ein. Wahlweise ab Multiplex-Stecker (Fläche) oder ab Y-Verzweigung geht's dann mit herkömmlichen Servokabeln 3x irgendwas (je nach Strombedarf) weiter. Spart einiges an Gewicht gegenüber zwei Kabeln 3x0,25 (etwa ein viertel) ein bei gleichem Querschnitt für die Stromversorgung. Für die Qualität des Impulses ist auf der kurzen Strecke eine ordentliche Verdrillung wichtiger als der Querschnitt der Impulsader.

Bevor jetzt alle über mich herfallen: In Großmodellen würde ich das so nicht einsetzen und möchte das auch nicht so empfehlen.

Gruß Hajo
 
Hi Hajo

Warum nicht ?
Das fabrizierte ich auch des öfteren so.
Ich Folge deinen Baufortschritten sehr gespannt!


Greets.................Olli...........
 
Hallo Olli,

Warum nicht ?
Das fabrizierte ich auch des öfteren so.

Ich vermute mal das "Warum nicht" bezieht sich auf den Einsatz dieser Kabelbaumkonstruktion für Großmodelle. Die Antwort ist folgende: Bei (sehr) großen Modellen (und hohen Ruderdrücken) fliessen doch mitunter schon recht ordentliche Ströme zu den heutigen Digitalservos. Irgendwann ist dann ein 0,5mm² Querschnitt doch zu dürftig, zwei solcher Servos ohne erheblichen Spannungseinbruch (und damit Stellkraftverlust) zu bedienen. Natürlich kann man auch hingehen, 0,75mm² oder 1mm² Silikonlitzen zu verseilen, um das in gleicher Technologie zu bedienen. Erwischt man da aber keine Silikonlitze mit dünner Isolierung, ist der Gewichtsvorteil weg womit (für mich) die Sinnfälligkeit für diese Konstruktion entfällt.

Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden :cool:

Gruß Hajo
 
Natürlich, das ist mir schon klar....
Wenn die Ströme zu hoch werden, geht der Gewichtsvorteil auch flöten
( dickere Kabel, Ummantellung, etc.)
Ich meinte, ich praktizieren das auch des Öfteren bei Modellen wo es Sinn macht ;)

Greets ..............olli ...........
 
DSDL - Deutschland sucht das Landeklappenservo

DSDL - Deutschland sucht das Landeklappenservo

Sodele,

mühsam ernährt sich das Modellbauhörnchen aber auch Kleinkram will gemacht sein. Habe mich entschlossen, das Landeklappenservo "halbverloren" einzubauen unter die eigentlich mal vorgesehene Aufnahme in der auch Olli und sein Co. die LK-Servos eingeschraubt haben. So ein bisschen Scale hat mir der Flieger schon verdient :) Sollte ich an das Servo noch mal dran müssen, würde mir ein Schraubendreherloch in der Wurzelrippe genügen um den Servohebel zu lösen und ein Schraubendreherloch in der Oberschale um die Servobefestigung zu lösen, falls das Servo getauscht werden müsste. Sieht dann von unten so aus:

IMG-20141221-00329.jpg

Die Deckelchen für die QR-Servo Aussparungen sind auch drauf. Nix besonderes, will halt gemacht sein.

IMG-20141221-00334.jpg

Eigentlich wollte ich heute die Silikonform giessen um den Stempel für die Scheinwerferabdeckungen fertigen zu können. Leider war das vorhandene Silikon völlig überlagert und damit unbrauchbar :cry: also kann nur der fertig grundierte Nasenbereich des Tiptanks aufs Bild. Silikon ist bestellt :)

IMG-20141221-00331.jpg

Zu mehr hat es dieses Wochenende nicht gereicht. Nächster Meilenstein wäre der Antrieb und der ist halt noch nicht da. Also muss ich mich in Geduld üben und mache ein paar Kleinigkeiten.

Gruß Hajo
 
Heute nur Kleinkram - die Verkabelung der Tragflächen fertig gestellt, ein hübsches Plätzchen für die Multiplex-Buchsen im Rumpf gesucht, damit die Kabel dem Einziehfahrwerk nit im Weg sind und für einen Kollegen die Radnaben gezeichnet. Die Leichträder vom Erwin Tratz haben eine 6mm Nabenbohrung, die Fahrwerksbeine von Jet-1A eine Aufnahme für 4mm Naben. Als Abstandshalter zwischen Rad und Fahrwerksbein soll später ein Stellring herhalten, nachdem ich die Bremsen nicht montiere.

L-39 Radnabe Hauptfahrwerk.jpg

An alle technischen Zeichner, denen sich grad der Magen rumdreht: Ja, das kann man schöner zeichnen :)
 
Wieder bisschen Kleinkram gemacht. Nebenher ist noch schnell eine kleine Tiefziehbox aus beschichtetem Pertinax entstanden. Nachdem Silikon vor Weihnachten noch kam, sind heute dann die Tiefziehteile für die Scheinwerferabdeckung entstanden.

IMG-20141224-00335.jpg

IMG-20141226-00336.jpg

IMG-20141226-00340.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten