Zweiter DLG - Modellvorschläge

Hallo Freunde der handgeworfenen Modellflugzeuge,

angefixt durch den Falke von Modellbau Thiele habe ich Spaß am DLG fliegen gefunden. Aber die Flugleistungen des Modells reichen mir inzwischen nicht mehr aus und ich möchte jetzt gern den Schritt in Richtung eines "richtigen" Modells der 1,5m Klasse machen. Da ich jedoch keinerlei Wettbewerbsambitionen habe und noch eher unerfahren bin was DLGs angeht sollte es nicht direkt ein Spitzenmodell sein sondern ich stelle mir eher etwas alltagstaugliches mit einem anständigen Preis/Leistungsverhältnis vor. Damit ich meine Suchanfrage in der Börse etwas genauer definieren kann bin ich daher auf der Suche nach Modellvorschlägen, die zu meinem Beuteschema passen. Preislich hatte ich mir maximal (und selbst das wird gegenüber der Ehefrau schon schwer zu argumentieren) 500€ vorgestellt, gerne weniger. Wichtig ist für mich wie gesagt die Alltagstauglichkeit und da ich noch kein Profi bin sollte zum Beispiel das Seitenleitwerk nicht bei der ersten Bodenlandung gleich hinüber sein, tendenziell also lieber ein bisschen robuster als ultimativ leicht und filigran aber auch keine Bleiente die keine ordentliche Segelleistung mehr hat. Was ich mir vorstelle ist ein Flieger den ich in den Abendstunden bei Windstille oder leichtem Wind bei uns auf dem Platz in den Himmel werfen kann um dann ganz gemütlich die Wurfhöhe abzusegeln, aber er sollte auch wendig genug sein um damit ein bisschen rumzuturnen (enge Loops, Rollen). Berufsbedingt habe ich aktuell wenig Zeit zum bauen, daher kommen Bausätze von Fliegern wo man noch relativ viel selbst Hand anlegen muss (Whirli 6, ...) eher nicht in Frage, es sei denn als fertig aufgebautes (gebrauchtes) Modell.

Also Leute, was für Vorschläge habt ihr, die meine Anforderungen erfüllen und in einem guten gebrauchten Zustand in meine Preisklasse fallen würden?
 

otaku42

User
In der Börse wird gerade ein XXLite für 500€ inkl. Versand angeboten. Bei rc-groups gibt es einen recht ausführlichen Thread zu dem Modell, und soweit ich mich daran erinnere, ist der XXLite wohl ein guter Floater - was ich für mich für einen Feierabend-Fliegen schätzen würde.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Modell aber nicht - bei mir entsteht ein Whirli 6, der aber seit mehreren Monaten akute Wachstumsstörungen hat, weil ich berufsbedingt nicht zum weiterbauen komme.
 
Hallo,

danke schon mal für eure Rückmeldungen.

@otaku ja den XXLite habe ich auch gesehen, finde das Modell sehr ansprechend und bezüglich meiner bisherigen Recherche passt es auch zu meinen Voraussetzungen. Etwas stutzig macht mich allerdings die Tatsache, dass der Käufer es schon wenige Tage nach dem Kauf hier im Forum wieder verkauft. Mit dem Bauen würde es mir vermutlich genau so gehen wie dir. Dafür fehlt mir aktuell einfach die Zeit und Ruhe, denn wenn ich schon etwas baue, dann auch sorgfältig. Momentan ist es aber schon schwierig genug ab und an mal Zeit zum Fliegen zu finden, daher lieber was fertiges.

@peer An sich ein guter Vorschlag, leider ist es so, dass die Fahrt zu einem solchen Event für mich momentan schwierig ist, da wir in naher Zukunft wieder Nachwuchs erwarten und ich daher quasi auf Abrufbereitschaft bin und Versuche zusätzliche Termine die längeren Fahrtzeiten zu vermeiden.
 

otaku42

User
Etwas stutzig macht mich allerdings die Tatsache, dass der Käufer es schon wenige Tage nach dem Kauf hier im Forum wieder verkauft.
Ich finde die Erklärung des (Ver-)Käufers nicht völlig abwegig - manchmal kommt man erst nach dem Kauf darauf, dass man vielleicht doch was anderes möchte. Bei F3K-Modellen dieser Kategorie ist der Wertverlust auch recht gering, da kann man sich einigermassen gefahrlos zu einem Schnellschuss hinreissen lassen.

Aber frag ihn doch mal per PN - fragen kostet ja nix ;)
 
Hab ich gestern schon gemacht und bin gerade dabei die >100 Seiten über den xxlite in einem englischsprachigen forum durchzuarbeiten. Aktuell wäre der meine erste wenn man sich mit dem Besitzer einig wird. Was ich bei dem Flieger super finde ist das man alle Teile auch problemlos einzeln ordern kann und mit sehr individuellen Design Möglichkeiten, also sollte doch mal was schief gehen kann ich Ersatzteile bekommen.
 
@snoggle:
wie stehst du denn zu "Noname" Produkten?
Ich habe aus Tschechien einen "Shark" bekommen für gerade mal 170€. Du müsstest die Flächen zusammenkleben, Servos einbauen und das SLW Ankleben. Ich hatte es in 3 Abenden hinter mir. Der hält auch wirklich viel aus und man kann ihn meiner Meinung nach mit einem älteren Turbo vergleichen.

MFG
Michael
 
Hallo Michael,

grundsätzlich habe ich kein Problem mit "no name" Produkten. Habe mir bei meinen Recherchen zum Beispiel auch schon den Thowt näher angesehen. Das Problem des Bauens bleibt aber bestehen. Und das Problem was ich da sehe ist, dass das was du mal eben in 3 Abenden baust bei mir in einem Jahr immer noch unangetastet oder noch wahrscheinlicher begonnen aber nie fertiggestellt herumliegt. Die Zeit fürs Hobby ist knapp und das bisschen Zeit nutze ich dann lieber zum Fliegen als zum basteln.

Ausserdem habe ich die Hoffnung, dass man bei einem der "etablierten" Modelle eine größere Verbreitung hat und daher auch mehr Informationen aus der Community bekommen kann.

Bin aber bei den gebrauchten Angeboten einem Noname Produkt nicht abgeneigt, müßte dann aber gegenüber den namhaften Sachen eben preislich entsprechend attraktiv sein.

Habe jetzt übrigens auch einen offiziellen Suchthread in der Börse eröffnet: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/531169-SUCHE-F3K-DLG

Hatte mich eigentlich schon so gut wie für den oben bereits erwähnten XXLite hier aus der Börse entschieden, aber leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr. Dann gab es noch einen Chili Race aus der Börse, den ich als zweite Option ins Auge gefasst hatte. Leider war dieser gestern zum Zeitpunkt wo ich mich entschieden habe nicht noch länger auf eine Rückmeldung zum XXLite zu warten bereits verkauft. Schade eigentlich, hatte insgeheim gehofft am Wochenende noch Geschäft abzuschließen, so dass ich zum nächsten Wochenende ein flugbereites Modell zuhause liegen habe.
 
Hi snoggle,

da das mein erster DLG Bau war und ich aufm Wohnzimmertisch gebaut habe ( 30 qm Wohnung:cry:) gehe ich davon aus, dass jemand der mehr Erfahrung mit bauen hat auch erheblich schneller fertig sein wird.
Ich hab den Shark bereits gegen einen Baum gesetzt und etliche Male zu hart gelandet. Er trägt zwar seine Kampfspuren, aber er fliegt noch. Und das nicht schlecht.
Man kann zwar sicher nicht mit einem Vortex mithalten aber man bekommt für 170€ ein ordentliches Wald und Wiesen fähiges Flugzeug.

Du krigst eine Ausführliche anleitung, auf der alles bis ins kleinste beschrieben ist. Leichter gehts wirklich nicht :)

MFG
Michael
 
Ich denke ich warte noch mal etwas ab was sich angebotsmäßig noch ergibt. Am schönsten wäre natürlich wenn der Verkäufer vom xxlite sich meldet. Vielleicht taucht ja die Tage auch noch was passendes in der Börse auf. Ansonsten würde ich das selbst aufbauen mal als weitere Option in der Hinterhand behalten.
 

VolkerR

User
In der Börse wird gerade ein XXLite für 500€ inkl. Versand angeboten. Bei rc-groups gibt es einen recht ausführlichen Thread zu dem Modell, und soweit ich mich daran erinnere, ist der XXLite wohl ein guter Floater - was ich für mich für einen Feierabend-Fliegen schätzen würde.

Hallo,
der XXLite ist ein toller Flieger, aber definiv KEIN Floater!!
Er will schnell geflogen werden und ist bei thermisch armen Bedingungen sehr speziell.
Ich fliege ihn sehr gerne, aber man sollte wissen was man kauft.

Grüße Gerald
 
War am Mittwoch und heute nochmal mit dem Falke auf dem Flugplatz... Habe totalen Spaß am DLG Fliegen aktuell, leider setzt einem das aktuelle Modell jedoch erhebliche Grenzen. Daher hoffe ich mich dieses Wochenende für ein Modell entscheiden zu können. Es wurden viele interessante Modelle angeboten, hier schon mal mein Dank an jeden der mich kontaktiert hat. Meine Tendenz geht aktuell sehr deutlich zum Snipe. Nach dem Lesen des Threads hier und bei rc groups komme ich immer mehr auf den Geschmack und optisch gefällt er mir auch super. Jetzt muss nur noch das Angebot stimmen dann steht zukünftigem Schleuderspass nichts mehr im Wege 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten