Zulässige Spannung im RC Modellbau

Crizz

User
Es ist aber keine Betriebsspannung in dem Sinne und für Hochspannungsversorgungen gelten ohnehin gesonderte Bedingungen in Sachen Isolation, wie ja schon erwähnt wurde wird das ja auch so umgesetzt und ist entsprechend berührungsgeschützt. An dem Zündungskabel fummelt man ja auch nicht bei jedem Start herum oder hat freiliegende Kontakte wie an Akkus. ;)
 
Es ist aber keine Betriebsspannung in dem Sinne und für Hochspannungsversorgungen gelten ohnehin gesonderte Bedingungen in Sachen Isolation, wie ja schon erwähnt wurde wird das ja auch so umgesetzt und ist entsprechend berührungsgeschützt. An dem Zündungskabel fummelt man ja auch nicht bei jedem Start herum oder hat freiliegende Kontakte wie an Akkus. ;)

Darauf muss man natürlich achten wenn man über die Schutzkleinspannung geht. Dann muss alles berührgeschützt sein. Natürlich auch Akkustecker usw. Und die ganzen Baugruppen die damit betrieben werden, sollten nochmal extra isoliert eingepackt werden. Man sollte dann schon wissen was man tut.
 
Hallo.

Das Thema hatten wir doch schon mal, zumindest ging es da auch um Antriebe mit mehr als 14S .

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/365501-Warum-max-14s?p=2968909&viewfull=1#post2968909

Mal vom erlaubten/rechtlichen/vernünftigen abgesehen, soll von mir aus Jeder machen was er möchte. Auf jeden Fall sollte man Spannungen ab 60V nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kann unter ungünstigen Bedingungen auch schon bei weniger als 60V gefährlich/gesundheitsschädigend werden. Es muss ja nicht gleich zu Herz-Rytmus-Störungen kommen, ein Problem ist z.B. auch das im Blut enthaltene Eiweiß, dies kann gerinnen und kann bzw. hat weitere negative Folgen für den Körper.
Ihr kennt doch den kleinen Zungentest mit einer 9V Blockbatterie? Möchte ich bestimmt nicht mit einem 16S 5000mAh 30C LiPo machen, eine 9V Blockbatterie langt mir.

Gruß Andreas
 

Sergio

User
Aufgeschlaut

Aufgeschlaut

Hallo Forum Gemeinschaft
Danke nochmals für die rege Diskussion.
Meine Frage ist nun beantwortet, denke das ich bei 14S und etwas mehr Kapazität den Antrieb auslegen werde.
 
So wie ich als Entwickler in der Leistungselektronik die Normen gelesen (Stand 2007) habe, ist die Grenze für SELV nominell 60V, wenn die Spannungen offen zugänglich sind.
Die SELV- Grenze von 120V gilt nur, wenn entsprechender Berührschutz vorhanden ist, wovon im Modellbau NICHT auszugehen ist.

In den Erklärungen bei elektrochemischen Quellen ist dort die Nennspannung anzusetzen, nicht die Ladeschlußspannung.

Selbiges würde bedeuten:
60V / 3,7V = 16,22

Also erhält man mit 16Zellen eine Nennspannung von 59,2V bei einer Leerlaufspannung von 67,2V in vollem Zustand.

Das Laden ist kein Thema, da man den Block zum Laden sowieso in 2x 8 Zellen oder anders teilt und damit die Ausgangsspannung des Ladegerätes auch im zulässigen Bereich bleibt.

Gruß
Klaus Marahrens
 

abuss

User
So wie ich als Entwickler in der Leistungselektronik die Normen gelesen (Stand 2007) habe, ist die Grenze für SELV nominell 60V, wenn die Spannungen offen zugänglich sind.
Die SELV- Grenze von 120V gilt nur, wenn entsprechender Berührschutz vorhanden ist, wovon im Modellbau NICHT auszugehen ist.

In den Erklärungen bei elektrochemischen Quellen ist dort die Nennspannung anzusetzen, nicht die Ladeschlußspannung.

Selbiges würde bedeuten:
60V / 3,7V = 16,22

Also erhält man mit 16Zellen eine Nennspannung von 59,2V bei einer Leerlaufspannung von 67,2V in vollem Zustand.

Das Laden ist kein Thema, da man den Block zum Laden sowieso in 2x 8 Zellen oder anders teilt und damit die Ausgangsspannung des Ladegerätes auch im zulässigen Bereich bleibt.

Gruß
Klaus Marahrens


Ausser das es nur wenige Lader gibt, welche 8 Zellen können.....man kann auch aufteilen in 2x5 und 1x6......warum auch einfach wenns kompliziert geht.:confused:

Das Problem hat sich zwar für den Themenstarter gelöst, trotzdem find ich die Diskussion am Thema vorbei.

16S für lausige 7kw sind und bleiben ein unnötiger Krampf mit teurer Regel- Motoren- und Ladetechnik.

Alex
 

Crizz

User
Also sorry, aber ob ich nen Heli mit 12s , 14s oder 16s befeuere - an nem vernünftigen Lader führt spätestens in der Klasse kein Weg vorbei. Ich finde es absolut daneben, für einen Heli 2 k€ und mehr auszugeben, aber dann mit nem 100.- € Laderchen rumhampeln zu wollen. Wenn ich die Dinger in probater Zeit vollkriegen will, brauch ich Leistung - und wenn ich 12s - 5000 mAh mit 4c laden will muß der Lader mal eben locker 1000 W rausschütteln. Und die Geräte die das können gibt es, und nicht wenige. Wenn ich für so nen Lader mal 300.- ausgebe sehe ich sowas als Investition mit Sinn, auch aus Aspekten der Akkupflege, denn die Möglichkeiten und die Präzision in der Klasse ist auch ne andere als im LowCost-Bereich. Und wer halt unbedingt mit 16s durch die Gegend gondeln will - jedem das seine, ich persönlich hab meine eigene EInstellung dazu, aber die muß ja nicht damit die Grenzen des Universums abstecken ;)
 

abuss

User
Klar brauchts gescheite Lader, logisch.

Aber Lader die 8S können gibts wirklich nicht an jeder Ecke. Genauswenig wie 1000W Lader .

Selbst mein Junsi kann keine 8S...ja klar 2x4 oder 4x4 geht auch.

Aber ich will doch nur sagen dass 16S unüblich sind, und zuallerletzt notwendig um 7kw zu erreichen.

NUR DAS:cry:
 

Crizz

User
Junsi 308 / 1010b+ / 3010 / 4010 , Revolectrix Powerlab 8v2, Hyperion 1420, ....

Aber hast schon recht, muß ja nicht sein. Gibt aber Leute die fliegen ganz andere Verschaltungen in großen Schleppmaschinen ;)
 

Sergio

User
Mann, mann, da habe ich aber ein Diskussion ausgelöst.
Ich wollte doch nur wissen ob 16S Lipo von der Spannung her noch im zulässigen Bereich liegt.
Aber da es so schön ist hier zu diskutieren... Ich sehe es eben aus physikalischen Aspekten her sinnvoller höhere Leistungen durch höhere Spannungen zu erzielen.
Das steigert nicht nur die Wirkunsgrade der Komponennten, sondern ermöglich bei richtiger Auslegung auch ein besseres Leistungs-Gewichtsverhältnis des Modell.
Im Kostenvergleich wird ein 14S Antriebsstrang nicht teuerer sein als 16S, inkl. Ladegerät, Regler, Motor, unter umständen sogar günstiger, da die Ströme eben niedriger sind und ein Regler günstiger sein könnte.
Der Antrieb ist für ein Impeller - Jet gedacht und da der Vogel von der Größe her für eine Turbine ausgelegt ist und ich ihn elektrisch flott durch den Himmel bewegen möchte, muss ich solche extremen Auslegungen in Betracht ziehen.
Der Beitrag von Klaus M, hat mich jetzt jedoch wieder motiviert die 16S Variante weiterhin zu betrachten. Allerdings ist mir nach wie vor nicht ganz klar ob man die 60V grenze mit der auf dem Akku angegebenen Nennspannung oder mit der tatsächlichen Spannung am vollgeladenen Akku nicht überschreiten darf.
Cheers!
Sergej
 
Hallo,
ich lese am nächsten Montag im Büro die aktuelle VDE0100 Teil 410 Abschnitt 6.3.4. durch, um auch den aktuellen Stand der Ausgabe 2007 zu kennen.

Gruß Klaus

P.S. Wer überlegt über 16s, also >60V Nennspannung, zu verwenden, der sollte sich die Frage beantworten, ob er eine elektrotechnische Fachkraft ist. Genau diese wird die Versicherung im Schadensfall fragen.
Für mich selber kann ich dieses mit JA beantworten.
 
Hallo jetzt hilft nur noch die DKE, denn die Formulierung der Norm läßt auch noch Fragen offen.

Gruß Klaus
 

spacy

User
Das entscheidende wurde schon gesagt: Für Hersteller ist die Spannungsdiskussion interessant, da ihr Produkt den Vorschriften genügen muß. Beim Privatgebrauch kann man machen, was man will, eigenes (Haftungs-) Risiko.
Höchstens interessiert es die Versicherung, wenn sie den Betrieb eines 300 Volt Geräts versichern soll. Wenn dann da nachfragen.
 
Die Normentendenz in der DKE zur Berechnung der Zellenzahl geht Richtung Leerlaufspannung. Dieser Teil der Norm wurde geschrieben, als bei den Akkus die Leerlaufspannung eher der Nennspannung entsprach, bei Li bleibt aber am Ladeschluß so näherungsweise die Ladeschlusspannung stehen. Ich wage mal die Prognose, das in einiger Zeit die Normen korrigiert werden.

Also dementsprechend sind 14 Zellen zulässig.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten