Christian Lucas
User
Hi,
hier mal der link zu einem Motor der in Punkto Drehmomentdichte derzeit gut dasteht, http://www.soue.org.uk/souenews/issue9/yasa.html ,das sind 15 Nm/kg .Damit läst sich schon gut Fliegen .Der Motor aus dem link ist ein Axialflußmotor ,die Werte können auch mit einem ganz normalen Aussenläufer erziehlt werden.
Gestern habe ich aber auch erfahren ,das bei Boing ein Axialflußmotor Entwickelt wurde der mit 46 Nm/kg glänzt.Der Motor hat die Abmessungen ,40 cm Duchmesser bei 10cm Länge und 26 Kg Masse.Damit erreicht er 1200 Nm Drehmoment. Und wer jetzt glaubt Boing hat den Motor für einen Zukünftigen Fulugzeugantrieb Entwickelt ,den muss ich noch etwas Frustrieren ,Nein der Motor dient nur dazu einen Flieger vom Gate bis zur Startbahn zu fahren.Und damit der Antrieb dafür nicht zu schwer ausfällt baut man dazu einen kleinen Radnabenmotor in das vordere Fahrwerksbein ein. Wer mag ,kann sich ja mal die Kraftdichten im Motor ausrechnen.Die Eisenbauteile im Motor selbst sind alle aus Pulvereisenmaterialien,die Wicklung aus Kupferholleitern durch die das Kühlwasser strömt und der Rest in CFK .
hier mal der link zu einem Motor der in Punkto Drehmomentdichte derzeit gut dasteht, http://www.soue.org.uk/souenews/issue9/yasa.html ,das sind 15 Nm/kg .Damit läst sich schon gut Fliegen .Der Motor aus dem link ist ein Axialflußmotor ,die Werte können auch mit einem ganz normalen Aussenläufer erziehlt werden.
Gestern habe ich aber auch erfahren ,das bei Boing ein Axialflußmotor Entwickelt wurde der mit 46 Nm/kg glänzt.Der Motor hat die Abmessungen ,40 cm Duchmesser bei 10cm Länge und 26 Kg Masse.Damit erreicht er 1200 Nm Drehmoment. Und wer jetzt glaubt Boing hat den Motor für einen Zukünftigen Fulugzeugantrieb Entwickelt ,den muss ich noch etwas Frustrieren ,Nein der Motor dient nur dazu einen Flieger vom Gate bis zur Startbahn zu fahren.Und damit der Antrieb dafür nicht zu schwer ausfällt baut man dazu einen kleinen Radnabenmotor in das vordere Fahrwerksbein ein. Wer mag ,kann sich ja mal die Kraftdichten im Motor ausrechnen.Die Eisenbauteile im Motor selbst sind alle aus Pulvereisenmaterialien,die Wicklung aus Kupferholleitern durch die das Kühlwasser strömt und der Rest in CFK .