Zuerst groß und richtig groß..jetzt in 1:1! BD-5J in Originalgröße Moosbauer/Richter

Hi,
nachdem es mit dem Erstflug der Boulton dieses Jahr höchstwahrscheinlich nichts mehr wird :-( ,geht's bei der 1:1 BD weiter. Die Boulton kommt in den Hangar und die BD in die Werkstatt. Die Kabinenhauben habe ich bereits von Ulmer bekommen, ebenso das Fahrwerk von Hawe bzw. von Bernd Liesecke. Die Felgen hat mir Martin Kurrer gedreht. Die beiden Frank/Sturzkopfturbinen mit jeweils über 40kg Schub liegen auch schon bereit.
Vom Fahrwerk incl.Felgen habe ich mal ein Bild gemacht. Toll ist die Bugfahrwerksanlenkung mittels zweier Savöx 1230 Servos. Keine Seile mehr :-)
Los gehts mit dem Beschichten der Flächen und der Höhenruder. Das sollte relativ schnell gemacht sein. Die Teile können dann in Ruhe in meiner Firma weiter bearbeitet(Füllern etc.) werden. Die meiste Arbeit steckt natürlich im Rumpf. Die Fahrwerksaufnahmen müssen noch angepaßt werden. Das Cockpit soll dieses mal nicht leer bleiben sondern einen Piloten bzw. zumindest einen Helm bekommen ;-) Alles, wie das gesamte Modell, ohne jegliche Scale-Ambitionen!!!! Besonderes Augenmerk muß ich der Verbindung der beiden Steckungsrohre widmen. Wie ich das genau mache, muß ich noch entscheiden. Das 60mm Rohr von Bautek ist leider aufgrund der V-Form nicht durchgehend. Das muß ich noch irgendwie "vermuffen". Vielleicht den Bereich ,wo sich die Rohre treffen, "verschalen" und mit einem Harz -Kohlefaserroving -Gemisch auffüllen. Da fällt mir sicher noch was ein. Der Belastungstest wird auf alle Fälle heftig ;-) Eine "Kunstflugzulassung" hätte ich nämlich schon gerne.
Gruß
Markus

IMG_1388.jpg

IMG_1391.jpg
 
bei 1:1 verzichtest Du dann auf die Fernbedienung und setzt Dich direkt rein;).... bist zwar ´n bisschen groß, wird schon passen;)

Bilder!
 

j.r.b

User
Hallo,
für was braucht man ~350kg Stellkraft an einem Ruder?
kannst du mal mitteilen wie groß das Ruder eigentlich ist?
Gruß
Jürgen
 
Hi,
pro Ruder sind es drei Servos a 36kg. Eine Tragflächenhälfte hat 2 Landeklappen (2mal 72,5x14cm) und ein Querruder(65x13cm) > 3 Ruder >9 Servos.
Das sollte reichen. Vielleicht ginge es auch mit zwei pro Ruder wie bei der 1:1,25 BD-5J. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Außerdem sind die Savöx Servos ja recht preiswert (z.B.75,90 bei Hacker/Futaba BLS 152,die habe ich früher gerne verwendet 201 Euro bei z.B. litronics) und dabei meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe sie jetzt schon längere Zeit in Großmodellen im Einsatz und keines hat mich je in Stich gelassen!
Gruß
Markus
PS Pro HR (90x17cm)sind ebenfalls 3 Stück verbaut. Am SR sind es zwei.
 

UweHD

User
Das Savöx SA1230SG ist top, fliege ich auch in der 2,3M Krill Extra auf jedem Ruder. Dort allerdings nur jeweils ein Stück ;) .....sehr spielfreies Servo mit enormer Power!
 

GC

User
BD-5J

BD-5J

BD-5J habe ich nicht gekannt. Aber jetzt, nachdem ich gegoogelt habe, bin ich doch erstaunt, dass Menschen in Modellflugzeugen mitfliegen dürfen. :D

Ein 2:1 Massstab wäre fast gerechtfertigt. Aber dann muss das Kellerfenster nach mal raus.;)
 

j.r.b

User
Ich habe mal die Ruderkräfte gerechnet.
Ich gehe mal von einer Modellgeschwindigkeit von 200km/h aus, das würde bedeuten dass eine Kraft von 13kg ausreichen würde um das Ruder auf 45° ausschlagen zu lassen!
Wenn ich davon ausgehe dass die angegebene Servokraft bei einer Abtrieblänge von 10mm anliegt aber bei 30mm eingehängt ist würde das bedeuten dass eigentlich ein Servo ausreichend wäre.
korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Leider lässt sich gerade die pdf-Datei nicht hochladen anhand der ich meine Berechnungen angestellt habe!
Gruß
Jürgen
 

davipet

User
Jürgen, deine Berechnungen in allen Ehren, aber was genau spricht gegen die Auswahl von Markus, ausser dass es evtl. auch mit weniger geht?

David
 

UweHD

User
Ein Servo wäre nach der Rechnung schon komplett am Ende bei 200 km/h, sofern man von echten 36kg Stellkraft und 30mm Hebelweg ohne Verluste ausgehen könnte. Beides halte ich für optimistisch. Zwei Servos wären von daher wohl knapp ausreichend, drei bieten dann die gewünschte Sicherheit. Passt also :)
 

j.r.b

User
Ich wollte die Auswahl von Markus nicht anzweifeln, es ging mir darum dass in den meisten Fällen bei der Auslegung über das Ziel hinausgeschossen wird.
wegen dem hab ich auch die 45° reingeschrieben (das sind 100mm) und wie der Peter es schrieb bei dem Ausschlag ist noch mehr am Ende!
Es darf jeder das einbauen was er will, ich berechne die Sache und gebe dann noch einen Sicherheitsfaktor 2,5 dazu und gut ist es.
Für mich ist es beruhigender wenn etwas berechnet ist als nur geschätzt oder auf höherensagen Dritter basiert.
Gefühlt wird die BD5 vielleicht mit Ausschlägen bewegt von ~25mm und dann biegt der Flieger bei 200Sachen schon mächtig um die Ecke.
Ich glaube auch nicht dass jemand die Klappen bei 200Sachen auf 45° ausfährt oder sonst etwas der Gleichen tut.
Nix für ungut das ist allemal ein beeindruckender Flieger in einer noch beeindruckenderen Größe - Respekt.
 
Ich glaube auch nicht dass jemand die Klappen bei 200Sachen auf 45° ausfährt oder sonst etwas der Gleichen tut.

Genau, und mit den Telemetrie Gebern der Jeti Anlage (Markus verwendet ja Jeti) kann man das ja automatisch ablaufen lassen. (geschwindigkeitsabhängige Klappensteuerung und Ruderausschläge)
Bei Modellen die schon die Originalgrösse haben, kann man doch auch ruhig Technik aus der manntragenden Fliegerei verwenden.
 
... Ich glaube auch nicht dass jemand die Klappen bei 200Sachen auf 45° ausfährt oder sonst etwas der Gleichen tut....

Hallo Jürgen,
Da hast Du völlig Recht !!!
Das macht man bei manntragenden Fliegern nämlich auch nicht, da gibt es Betriebsgrenzen die im Handbuch stehen, wann Du welche Ausschläge an Klappen bei welcher Geschwindigkeit tätigen darfst. Hälst Du Dich nicht dran fliegt Dir eben die Klappe um die Ohren :D

Der einzige Unterschied zu uns Modellbauern ist, das wir keine Handbücher haben, wo so etwas drin steht.... ;)

Gruß Mario
 
Hi,
viel ist in den letzten Wochen leider nicht passiert :-( Mein neuer Onlineshop und anderes haben viel von meiner Freizeit benötigt.
Da die 1:1 BD neben der Boulton Paul auf der Modellbaumesse Wels (27.-29. März) im Rohbau ausgestellt werden soll, habe ich noch nicht mit dem Finish begonnen. Zumindest wurden mal alle Servos (24 x Savöx 1230 ) in die Flächen und die HR eingebaut bzw.eingepaßt. Ebenso wurden die Gewindebuchsen in den Rudern passend abgedreht. Wenn sie dann mal irgendwann beschichtet und lackiert ist, sollte zumindest die Endmontage dieser Teile schnell vorbei sein. Morgen hole ich den Rumpf aus dem Hangar und beginne, das Fahrwerk und vielleicht die Kabinenhaube an zu passen. Wäre schon schön ,wenn sie in Wels auf dem Fahrwerk stehen würde.
Gruß
Markus

IMG_1670.JPG

IMG_1671.JPG

IMG_1672.JPG

IMG_1669.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten