Zu grosses Bauteil

tembaine

User
Hallo
Ich habe einen 1000mm langen Bootsrumpf, den ich ausdrucken möchte.
Mit welcher Software muss ich das Teil "zerlegen", dass ich es mit meinem Anycubic Viper drucken kann?
In Cura habe ich nichts gefunden, muss ich das in einem CAD Programm machen?
Was ist da die einfachste Lösung für mich als Anfänger?

Gruss
René
 

Mario12

User
Hallo René, in Cura kann ich es dir nicht sagen. Im Programm Slic3r gibt es eine Schnittfunktion für die STL Modelle. Da kann man dann "oben", "unten" oder beides behalten. Wenn du mit dem Slicer Slic3r auch zurecht kommst ist es vielleicht ein Versuch für dich.

Grüße
Mario
 

sponi

User
Guten morgen, wenn man das Bauteil nur schneidet hat manbeim zusammenfügen nur Problem alles genau auszurichten, Wenn des Rumpf (das Boot) als Druckteil fahrfähig sein soll muss es logischerweise hohl sein. Da hilft die Methode die ich oben verlinkt habe. Wichtig ist nu, die Wandstärke genau zu definieren und beim Druck auch einzuhalten. Soll ein Solid als Urmodell gedruckt werden müssen Verbinder zum Ausrichten eingebracht werden. Entweder auf Versatzebenen jeweils drei Bohrungen einbringen und mit Dübeln arbeiten, ansonsten hilft LUBan https://www.luban3d.com/ , da kann man direkt Verbinder einplanen. Als 30 Tage Version kostenlos nach Registrierung.
Gruß
Klaus
 

tembaine

User
Hallo Klaus, Mario und Markus
besten Dank für eure Antworten.
Slic3r kann ich nicht installieren, es kommt immer eine Fehlermeldung, und das auf verschiedenen PCs.
Den PrusaSlicer habe ich installiert, leider kennt der meinen Drucker nicht, den Anycubic Viper.
Beim anlegen eines eigenen Profils kommte schon die erste Hürde, habe keine Ahnung, was ich da unter "Firmware" anklicken soll.
Das Zusammenfügen der Teile sollte schon klappen, habe da eine Idee.
Für mich wird das Zerlegen der Teile mittels dem Slicer wohl der einfachste Weg sein.

Gruss
René
 
Wenn du das Teil geteilt hast kannst Du es eigentlich als stl speichern und dann in deinen normalen Slicer einladen…

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten