Zip Eco Starrwelle oder Welle mit Federstahl

Hallo,
aktuell hab ich ein Zip Eco rumliegen, dass ich gerne aufbauen würde. Das sehr lange Loch für die Starranlage ist leider schon drin, Flutkanal fehlt aber noch.
Bei dem Boot war eine nicht mehr ganz so update Kompaktwellenanlage mit dabei.
Aktuelle Erfahrungen mit einem brushless betriebenen Micro Eco und einer 15° Grad steilen Compactwellenanlage (flacher ging schlicht nicht) haben mich dazu gebracht, nochmal über Alternativen nach zu denken. Das Micro Eco ist halt eher in Hüpfer oder Uboot. Gut gibt noch Optimierungspotential, da ist auch viel der Größe geschuldet, daher ja jetzt was handfestes.
Fahren soll es mit den 2s5000er hardcase lipos, als Motor ist ein 2848 3900 Inrunner mit WK vorhanden. Als Propeller hätte ich mal mit einem 30er Speed Propeller mit 0.8er Steigung angefangen und dann später mal den 29er K Propeller (1.2er) versucht. Regler wird ein 120er YGE (liegt halt noch rum)
Es soll lieber etwas langsamer aber stabil auch bei etwas Welle fahren.
Daher jetzt die Starrwelle, da ist bei <12° Schluss, oder doch eine im Bogen geführte Federstahllösung (1,5 oder 2mm) mit einem deutlich flacheren Winkel?
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 20231227_001454.jpg
    20231227_001454.jpg
    760,6 KB · Aufrufe: 52

molalu

User

Eco Starrwelle oder Welle mit Federstahl????????​


Beides ist möglich. Üblicherweise sind ECOs, aber auch die MiniECOs mit starrer Welle ausgestattet. Der Anstellwinkel der Welle wird von einem Keil vorgegeben, der sich am Ende des Stevenrohrs befindet (siehe Foto)

s-l1600.jpg


Das funktioniert natürlich auch mit eine Federstahlwelle und wenn Du das magst, auch mit einer 2mm Flexwelle.
 
Hi,
Mir ging es ja genau darum, welchen Winkel sollte ich anstreben sind ca 12° in Ordnung, doch eher ca 0 bis 4°, oder etwas dazwischen. Aber alles unter 12° geht halt net mit der aktuellen Welle.
Der Keil ist bei mir noch wählbar, da er noch nicht abgesägt ist.
 

molalu

User
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich am Foto in meinem post #2 orientierst = 1. oder 2. Skizze von oben. Mir kommt es vor, als würde das Ruder in Deiner Skizze zu weit hinten sitzen.
 
Hallo, welcher Wellenwinkel ist in deinem Boot verbaut?
Das Ruder hab ich erstmal an dem schon vorhandenen Loch positioniert. Bauanleitung gab's halt keine.
Gibt's ne Faustregel für die Aufteilung in Prozent, ich meine ich hätte mal wo was gefunden, finde es aber nicht mehr.
Oberste Skizze sind so ca 10-11° da geht dann aber nur noch ca 28/29er Motoren mit WK rein. Darunter sind es halt min 12°Grad, da geht dann aber auch noch ein 36er mit WK rein. Bei den Ecos gibt's halt auch mittlerweile viele Anordnungen.
Ob ich den Motor einbaue, weiß ich noch nicht, der wird ja schon im Leerlauf 60° warm, liegt wohl am 2 poler ohne Segmentierung.
 

molalu

User
welcher Wellenwinkel ist in deinem Boot verbaut?

Das ist nicht mein Boot. Das ist ein ECO von ToysPort, Budapest. Du findest bei ebay eine ganze Serie an ECO Rennbooten von ToysPort. Der Joszef Toth gibt auch gerne Tipps und Hilfen, wenn man ihn anschreibt. Im Nachbarforum bei RC-Rennboote.de ist Joszef und man kann ihn per PN kontaktieren.
Ich bin eher mit den großen Powerbooten aktiv und bin deshalb mit den kleinen ECOs nicht so versiert. Deshalb möchte ich hier auch nicht mit Halbwissen kokettieren. Dennoch denke ich, dass Du mit 10° Neigungswinkel nicht richtig liegst, weil das ECO dann nass läuft. Vielleicht ist die Lösung mit 2mm Federstahlwelle die bessere Lösung. Hier mal ein Beispiel-Foto:

IMG_20221226_125708.jpg



Was mich nur stutzig macht ist Dein Vorhaben mit einem 36er BL Inrunner. Nach meinen Recherchen kommen Motoren zum Einsatz, die über 3000kv haben. Z.B. Tenshock Viper 1530/9 (3100kv), oder Leopard 2860 mit 3400kv. Mit 3S kommst Du dann auf ca. 35.000 - 38.000 Umdrehungen. Propeller 27 oder 28mm ECO-Prop.
Wichtig dabei ist die Ermittlung des richtigen SP. Also Motor weit nach vorne und im hinteren Drittel mit der Positionierung des Akkus spielen.
 
Hi, wenn ein 2860 3600-3900 kV (2s sind gesetzt) reicht, hab ich kein Problem den Motorhalter anzupassen. Nur die Wellenanlage rückwirkend zu ändern ist ein riesen Akt, daher würde ich hier ungern einen groben Fehler mit zu steilen Winkel machen. Angabe welcher Winkel würde helfen. Das Eco ist so 520 lang. Im Rennbotforum kann man sich aktuell nicht registrieren, sonst hätte ich das da versucht.
Mit 10 ° Grad falsch meinst du auch eher flacher.
Den Motor kann ich auch bestimmt noch weiter vor schieben.
Gruß Klaus
 

molalu

User
Hallo Klaus, bevor wir weiter mit der Stange im Nebel stochern, wäre ein Foto von Deinem ECO nicht schlecht. Möglichst auch vom Unterwasserschiff. Ich weiß nicht was ein ZIP Eco ist. Die Maßangaben wären hilfreich.

Und dann noch ein Tipp - er liest nicht mit, sonst hätte er sich ganz bestimmt schon zu Wort gemeldet. Ich kenne nur einen ECO-Spezialisten und das ist der Patrick. Zufällig ist Patrick hier auch bei RCN aktiv. Sein Pseudonym = Shark_PS

Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Patrick auf. Er hilft ganz bestimmt und hat auch ganz bestimmt die richtigen Antworten auf Deine Fragen.
 
Hi,
Kontakt kann ich ja mal aufnehmen, die Info nehm ich sehr gerne an. Ich lerne gerne dazu. Um aber dem Wunsch nach zu kommen, hier mal die Bilder. Und nein, die Öffnungen waren schon drin. Flutkammer fehlt auch noch, aber der Antrieb fasziniert mich aktuell am meisten. Und in erster Linie geht's mir auch um die Positionen, die Anlage denke ich bekomm ich dann schon rein. Hab mal unten noch Maße drauf geschrieben.
 

Anhänge

  • 20231229_153702.jpg
    20231229_153702.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20231229_153633.jpg
    20231229_153633.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 74

molalu

User
Gut zu wissen, das Dein Eco vom Oliver Siess, also Hydro & Marine kommt.


Oliver Siess hat dieses ZIP-ECO noch im Programm und so wie man es seit vielen Jahren vom Oliver kennt, macht er für seine Rümpfe auch gleich die richtigen SetUp-Vorschläge, bzw. verweist auf sinnvolles Zubehör.
Wenn Du unbedingt mit einem 2S SetUp fahren willst, dann kommt die Empfehlung aus dem Hause Hydro & Marine einen Motor mit 4.100kv Lastdrehzahl zu verwenden. H&M empfiehlt einen Lehner Basic 4200. Jeder andere China-Böller tuts natürlich auch.
Federstahlwellen verkauft H&M überhaupt nicht. Deshalb auch dann die Empfehlung für eine 500er starre Welle.

Ich kenne den Oliver Siess seit vielen Jahren persönlich sehr gut. Ruf ihn an - Oliver wird Dir Deine dringensde Frage nach dem Anstellwinkel des Motors > Welle beantworten und kann Dir bestimmt noch sehr viel mehr zu Deinem ECO sagen.
 
Hallo, dem Oliver Siess hab schon eine Mail geschickt, da rechne ich aber erst nach den Weihnachtsferien mit einer Antwort. Aber wenn jemand nur Starrwellen hat, kann er auch nichts anderes empfehlen (soll jetzt auch keine Unterstellung sein und bitte auch nicht falsch verstehen). Ich find auch die Idee mit dem Simmering am Ende gut, das hab ich abgewandelt so in ein Micro Eco eingebaut und da geht die Welle einfach nicht super flach rein und deswegen hüpft das auch so lustig. Ich hab auch vor so eine Kugellager - Simmering Kombi ins Zip Eco zu übernehmen, aber ich will den Winkelfehler bei der Welle vermeiden. (Ob man sowas, wie einen Simmering braucht, will ich auch nicht diskutieren, das will ich weil man es kann). Was ich halt bisher so gelesen hab sind 13-14 gut bei Bürste, aber bei Brushless sollte es schon deutlich weniger sein. Und ich hatte auch Berichte gefunden, wo manche eben selbst 12Grad schon als zuviel empfanden. Motor unf Schraube sind mal "schnell" getauscht. So nen elegante Lösung, wie bei den Struts wo man es etwas nachjustieren kann, hab ich in den Ecos noch nicht gesehen. Eventuell ist der Winkel auch Leistungsabhängig, dann würde ich mir halt noch nen vernüftigen Motor zulegen, gibt ja genug. Lehner mit LK wenns nicht anders geht, oder ein Kira 480-39/34 oder interessant find ich auch noch den Hacker E40s 1y oder 2D , bei diesen Motoren wären halt die Magnete luftgekühlt und der Motor selbst über Wasserkühlung, das ist das, was mir an den Leopards,... nicht so gefällt. Regler war ja entweder ein roxxy 9100-6 oder ein 120yge angedacht. Richtig gute alternativen mit Außenläufern gibt es bei den Drehzahl mit 2s auch keine, da müsste ich auf 4s+ gehen oder einen umwickeln. Gruß Klaus
 
Mir ging es ja genau darum, welchen Winkel sollte ich anstreben sind ca 12° in Ordnung, doch eher ca 0 bis 4°, oder etwas dazwischen.




Hydromarrine hat für das Boot geplant



LBP3650B.jpg

Bild von Hyddromarine

- Motordurchmesser 36mm



1943_1.JPG

Bild von Hydromarine

- starre Antriebswelle 200mm mit Kupplungsgehäuse


11052_45.JPG

Bild von Hydromarine

Propeller 29mm mit M4



1703943796445.jpeg

Bild von Hydromarrine

zeigt Anodnung von Motor mit Kupplungssgeehäuse, Starrwelle


Mit den Informationen sollte alles vorgegeben sein.

Da eine Deutssprachige Bauanleitung zum Lieferumfang gehört, könnte Hydromarine vermutlich damit helfen.

Kommt gut rein ins neue Jahr

Ulli
 
Hallo,
Wart noch auf Antwort, dennoch mal weiter gemacht. Erst mal die Anlage abgespeckt. Sie ist nun 210 bis 220 lang und mit Simmering 3x6x3 unten, aber nur 7,5mm am Ende Stark. 3 Kugellager um den Schub aufzunehmen. Mal schauen 2 Lager könnten auch noch ohne Dichring laufen. Bei Leerlauf (ohne Simmerring) gibt's beim Hochlauf Drehzahlen, bei denen es vibriert. Also noch kleine Messingstützlager an drei oder zwei Stellen ins Stevenrohr, dann sollte das auch erledigt sein. Ich komm so auf 8-9 Grad Wellenwinkel.
Gruß Klaus
P.S.: Allen einen nachträglichen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Anhänge

  • 20240102_111220.jpg
    20240102_111220.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20240102_111059.jpg
    20240102_111059.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
Ich werde es jetzt mal mit 6 bis 7 Grad probieren. Dazu hab ich jetzt auf 1,5er Federstahl umgerüstet. Mal schauen wie lange es hält, erst muss ich aber den Flutkanal noch dicht bekommen.
 

Anhänge

  • 20240106_192941.jpg
    20240106_192941.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20240106_230304.jpg
    20240106_230304.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20240106_185128.jpg
    20240106_185128.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 41

ArneH

User
Hallo,
Ich werde es jetzt mal mit 6 bis 7 Grad probieren. Dazu hab ich jetzt auf 1,5er Federstahl umgerüstet. Mal schauen wie lange es hält, erst muss ich aber den Flutkanal noch dicht bekommen.
Der Wellenwinkel beim ECO hängt sehr stark vom Setup ab. Zu Zeiten als man ~300 - 350W gefahren ist waren 11-12° OK. Mittlerweile hat ECO Expert 600W. Da fährt man 1,5er Flexwelle mit 0-3° (Die halten 600W locker aus, da musst Du Dir bei einem sinnvollen Setup und fehlerfreiem Aufbau -kein Knick, kein Schleifen- keine Sorgen machen). Dafür ist ein Zip aber deutlich zu klein. Das stammt noch aus der 300W Epoche als man mit Becherzellen (erst 7 Zellen NiCd später erste Nimh) gefahren ist. Da ist man üblicherweise 2mm gerade Stahlwellen mit 11-12° Winkel gefahren. Motor mit ~3000kV. Mit 2s Lipo kann man da ganz gut einen Motor mit 3200 - 3400 kV fahren. Bei 6-7 ° könnte man etwas mehr Ooomph reinpacken (ein 3500 -3800kV Motor bei 2s oder ein 2300 - 2500kV Motor bei 3s sollte damit machbar sein, wenn man weiß was man tut - 4200 bei 2s finde ich ehrlich gesagt ganz schön ambitioniert für den Rumpf) aber wegen dem recht kleinen Rumpf macht es keinen Sinn das zu übertreiben. Wird dann nur unfahrbar.
 
Hallo,
Motor wird ein Hacker e40s-1y mit 3750 mit Wasserkühlung an 2s 5000 (car akkus). Zum Start die Graupner 29mm Schraube. Regler liegt von Helis noch rum YGE120 v4 2-6s, der sollte da noch mehr als genug Reserve haben, den werd ich dennoch einen wassergekühlten Alublock draufschnallen.
(Was ich dann aber nicht verstehe, wie man so einen Motor 4200 in Kombination mit einer Starrwelle vorschlägt, wenn es danach net sinnvoll fährt).
Hat jemand mal ein vorher-nachher Bild zu einer sinnvollen Propellerbearbeitung, des Graupnerprops?
Gruß Klaus
 
So, 4/1,5er Welle ist mal drin und lässt sich schön sauber ohne Kratzgeräusche drehen.
Fehlen noch Servo und etwas Elektronik. Aktuell ist auch noch der falsche Motor drin.
Bei den Entlüftungslöcher für den Flutkanal, wo ist da außer hinten noch Sinnvoll?
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 20240117_180852.jpg
    20240117_180852.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20240117_180914.jpg
    20240117_180914.jpg
    227 KB · Aufrufe: 45
  • 20240117_180938.jpg
    20240117_180938.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20240117_181022.jpg
    20240117_181022.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
Danke für die Bilder, mit etwas Zusatzgewicht auf dem Flutkanal hat es schließlich gedreht. Kurze Bilanz nach 2 min Testfahrt lief gut bis der Ast im Wasser kam. Ausbeschleunigen ging noch nicht ganz , da der Testsee zu klein war.
Schadensbilanz: Propwelle Krumm und das lange Ruder krumm und die Lagerung für das Ruder hat es halb rausgehebelt. Glücklicherweise ist es nicht untergegangen.
Wie schützt ihr die Propeller und das Ruder bei den Ecos gegen Feindberührung.
Doch eine kleine Metallfine anlöten, wie stark, bis zum Propeller oder eher vorher ca 1cm aufhören? Für Wettbewerbe bestimmt untragbar, aber Robustheit wäre mir da jetzt lieber. Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten