ZG62 läuft nicht ohne Easy-Start

Hallo,
ich habe einen ZG62 von TC, gekauft 2011 und mit Easy-Start ausgerüstet.
Der Motor wurde 2011 erstmals im Rohbau des Modells in Betrieb genommen und lief einwandfrei ca. 10 - 15 Minuten.
Das Projekt wurde dann aus zeitlichen Gründen aufgegeben und nun geht es endlich weiter.
Gestern mal alles sauber gemacht, Sprit in den Tank, Vergasermembran angefeuchtet und er hat wunderbar angesaugt und lief auch
mit dem Easy-Start.
Aber sobald ich das Easystart abstecke, bleibt der Motor stehen. Er nimmt Gas an, solange das Easy-Start angesteckt ist. Wenn ich aber ausschalte oder abstecke, geht der Motor aus.
Was könnte das sein? Soweit ich es technisch verstanden habe, wird mit dem Easystart die Erregerspule des Motors umgangen - könnte es also sein, dass die Spule defekt ist? Was sollte ich vorher noch checken, ehe ich so eine Spule besorge (kostet ja nicht wenig....)?
 
Ich kann dir zwar nicht sagen wie du die Spule prüfst, aber bevor du da eine neue kaufst überlege doch den Motor auf eine rcexel umzurüsten. Zur Prüfung kann bestimmt Stratos killer was sagen.

Torsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also ob die Spule heile ist kann man sehr leicht prüfen.
Das Easystartsystem wird ja in das bestehende Magnetzündsystem
eingebaut. Stecke einfach die beiden roten Kabel wieder zusammen
und der Motor läuft mit dem alten Magnetzündsystem.
Kerze raus und an Masse halten Motor kräftig drehen und
du solltest ein Zündfunken haben.
Natürlich könnte man die Spule auch messen mit einem Widerstandsmessgerät.

In dem Steckerteil am Motor sitzt etwas Elektronik die den Umschaltvorgang durchführt.
Die kann natürlich auch defekt gehen es muß also nicht die Spule sein.
Hier kannst du Bilder sehen was in dem Steckerteil verbaut ist.

Gruß Bernd
 
Hallo!
Ein Umbau auf eine andere Zündung möchte ich jetzt nicht vornehmen, ich habe noch drei weitere ZG-Motoren (38er und 45er) und diese funktionieren seit Jahren problemlos mit der Magnetzündung (allerdings auch ohne dem Easy-Start).
@Bernd: Vielen Dank für deine Ausführungen. Den Link kenne ich schon, bei meiner Suche fand ich ihn bereits.
Werde also zuerst mal das mit dem zurückstecken versuchen und schauen ob ein Funke da ist. Dann sehen wir weiter.
Melde mich wieder, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich zum Ausprobieren komme.

Nachtrag: Könnte die Ursache auch darin liegen, dass der Abstand zwischen Polrad und Magneten (hab ich das jetzt richtig geschrieben...?) vielleicht nicht exakt passt oder sich verstellt hat oder würde der Motor dann auch mit dem Easy-Start gar nicht erst laufen?
 
Hallo,
ich habe selbst eine ZG-80 der mit dem Easystart ausgerüstet war. Ich kann dir nur empfehlen (wie auch Thorsten) den Motor auf eine Elektronische Zündung umzubauen. Der Umbau ist kinderleicht und das Laufverhalten, vorallem aber das Startverhalten wir um einiges besser.
Hier wäre der Link zum Umbauset das ich auch verwendet habe (ich habe natürlich für den ZG-80 die Boxerversion)


Ich finde die 90€ sind sehr gut investiertes Geld für einen ZG-62 überlege es Dir nochmal.

Gruß Dennis
 
Ich habe selber fast 10 Jahre einen ZG80 mit E-Zündung betrieben, allerdings mit der Zündung von TC.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein ZG62 ein 2,5:1-Getriebe mit einem 34x20 Propeller antreibt. Das Starten per Hand gelingt eigentlich recht mühelos, wenn die Starter-Box dranhängt. Es macht halt einen (weiteren) Akku entbehrlich.
Ich werde nun also mal ausprobieren und sollte sich herausstellen, dass ich irgendwas zukaufen muss, dann überlege ich mir die Umrüstung.
 
....auch muss ich noch checken, ob ich so einfach den Umbau hinbekomme. Denn anstelle eines Propellers sitzt bei meinem Motor eine Messing-Schwungscheibe (Schlundt-Getriebe) - wenn ich also an dieser Stelle einen Umbau machen muss, um die Scheibe mit dem Magnetgeber anzubauen, passt vielleicht der Rest nicht mehr.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Im Startmoment spielt die Erregerspule keine Rolle
die ist abgeschaltet. Erst wenn der Stecker gezogen wird
kommt die ins Spiel. Abstand macht sich bemerkbar in der Zündenergie

Gruß Bernd
 
Dann könnte es aber doch so sein, dass die Zündenergie eben nicht "ausreicht", sobald ich den Stecker ziehe - hab ich das richtig verstanden? Dann werde ich als allererstes diesen Abstand checken. Es könnte ja sein, dass ich beim Nachrüsten des Easy-Start irgendwas nicht gut festgezogen habe. Denn nachdem beim Kauf des Motors damals in 2011 dieser nicht anspringen wollte, habe ich das Easy-Start bei TC bestellt und nachgerüstet und damit lief der Motor dann. Wer weiß, ob sich in den 12 Jahren (inklusiv des Transports bei mehreren Umzügen) da nicht was verstellt hat.
 
Hallo zusammen,
habe bis vor ein paar Jahren mehrere ZG's betrieben.Aus der Erinnerung kann ich sagen das an der Erregerspule zwei Kabelabgänge waren.Einer davon war Grau und diente zum Kurzschließen des Motors.Wenn dieses Kabel ( unisoliert ) Kontakt mit dem Motor bekommt kann er nicht laufen.Und zum Abstand der Erregerspule zum Polrad : Eine Postkarte zwischen Spule und Polrad legen,die zwei Schrauben der Spule lösen und wieder festziehen,Karte rausziehen,Abstand stimmt.
MfG. Lutz
 

mannikla

User
Hallo, würde ich auch zuerst versuchen.

Postkarte war an einem Motor meiner Lightning zu viel.
Es geht auch ein normales Blatt Papier. Das hat eine Stärke von 1/10 mm.
1 mal falten hast du 2/10mm.
Zwischen Polrad und Spule legen, Polrad drehen bis die Magnete die Spule anziehen, Schrauben anziehen - fertig.
Soll im Betrieb frei laufen ohne zu berühren.

Gruss KLaus
 

Malmedy

User
Easy Start abstecken oder ausschalten ist zweierlei! Beim Ausschalten (Schalter an der ES-Box) MUSS der Motor stehen bleiben! Nach dem Abziehen des ES-Steckers sollte der Motor mit etwas verminderter LL-Drehzahl weiterlaufen.

Gruß
Michael
 
Aha............abstecken! Das wäre noch ein Ansatz. Ich hatte sie ausgeschaltet, vielleicht war das der Fehler.
Werde ich versuchen, wenns nix bringt dann check ich den Abstand zum Polrad. Dazu steht in der Anleitung, dass man 3 Blatt von 80g-Papier nehmen soll.
Werde berichten, danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Auf alle Fälle erst den Stecker ziehen und dann ausschalten.
Schaltest du nur aus ist die Zündelektronik ohne Funktion
und der Motor geht aus.
Also mit Easy Startsystem starten dann Stecker ziehen und dann die Box ausschalten.
Nach dem ziehen läuft der Motor runder mit leicht erhöhter Drtehzahl
gegenüber dem Betrieb an der easy Startbox.

Gruß Bernd
 
OK.........wenn das funktioniert oder mein Problem löst.....super!
Es steht auch sogar in der Anleitung, dass man den "Stecker heraus zieht und dannach die Box ausschaltet".
Bin aber wohl über diesen Passus in der Anleitung gefallen:

Bildschirm­foto 2023-04-29 um 11.42.52.png
 
Nachtrag:
Habe gesehen, dass in meinem Eingangsthread ein Fehler steckt: Ich habe die Box immer AUSGESCHALTET und nicht AUSGESTECKT.
Genau das ist (hoffentlich) die Ursache.
Sorry.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten