Hallo Alfred,
ich hab eine Balsa USA Pup ( hat etwas um 2,7m Spw - nur damit wir von der Richtigen reden)
Ich stell mir die Frage - was für eine Riesen Luftschraube willst du auf einem ZG 62 mit 3:1 Getriebe montieren?
Auf meiner Pup arbeitet inzwischen eine 32 Zoll Luftschraube.
Mick Reeves Getriebe (1,7:1) kann bis 34 Zoll.
Was muss dann auf ein ZG62 mit 3:1 Getriebe - reicht da noch die Bodenfreiheit?
Hintergrund dazu - meine Pup hab ich seit Mitte der 80 Jahre.
Seinerzeit war sie motorisiert mit einem alten 3W60. Luftschraube 24x10 später 26x8. Meine Pup wog flugfertig 18,7 kg und flog ganz ordentlich.
Problem dabei - die Riesen Motorhaube - da standen die Blattspitzen der 24x10 nur ca. 8-10cm über die Motorhaube. Super Motorkühlung aber wenig Schub (aus heutiger Sicht). Deshalb der Wechsel auf 26x8.
Für mich war immer das Fluggewicht ein massgeblicher Faktor - auf unserem Flugplatz dürfen wir nur max. 19 kg (alte Zulassung aus 1972).
Meine Pup hatte mit dem 3W60 nass 18,7kg.
Dann hatte ich vor ca. 10 Jahren Kontakt zu einem Piloten, der auch eine Pup in der Grösse hatte - mit ZG 62 und Mick Reeves Getriebe und 32 Zoll Prop - das sah ja mal geil aus - nahezu Scale.
Da stand fest - meine wird umgebaut auf Getriebe.
Meine Pup hatte mit dem 3W60 mit Bananedämpfer (zusammen ca.2,5kg) hinter dem Motorspant noch 1,3 kg Blei und alle Akkus (2x 5Zellen Sub C für RX und 1x 4Zellen Sub C für Zündung - zusammen noch mal ca. 650 gr) als in Summe etwas über 4kg am Motorspant.
Dann ging die Rechnerei los ob ich mit Getriebe unter 19 kg bleiben kann - Blei raus, evtl. leichtere Akkus und diese anderst positioniert.
Sollte machbar sein.
Dann hab ich mir einen ZG62 und ein Mick Reeves Getriebe zugelegt.
Umbau hat aber nicht sofort stattgefunden (die Baustelle lag einge Jahre - zum Glück).
Zeitsprung - anderer Flieger.
Seit ca. 5 Jahren habe ich noch eine Stampe SV4 mit 3,2m ca. 16,5kg und ZG38 mit 3:1 Getriebe und 32 Zoll Prop.
Wunderschöner Flieger - aber der Klang im Flug - sorry, jetzt werden mich die Getriebeflieger steinigen - sowas von beschissen für einen alten Doppeldecker.
Hat mich dann auch bisschen am Umbau meiner Pup gehindert.
Da hab ich mich dann erstmalig auch mit alternativen Motoren beschäftigt.
In youtube ein Video gesehen vom 140er Valach - der Klang im Standgas und leicherhöhter Drehzahl - Gänsehaut.
Sollte von der Leistung bei Halbgas für meine Pup gut reichen und klingt sicherlich um deutlich besser. Auch der Schub dürfte aufgrund des grossen Props besser werden.
Wieder Rechnerei wegen Ges. Gewicht und Schwerpunkt.
In meiner Pup werkelt seit 2 Jahren ein 140 Valach. 32 Zoll Prop steht der Pup ungemein gut zu Gesicht.
Zum Start und Fliegen reicht weniger als 1/4 Gas - mit Vollgas steigt die senkrecht. Hat jetzt 3x Life beim Pilotensitz und wiegt nass 18,4kg.
Aber der Motorsound im normalen Flug mit gerade mal etwas über Standgas ein Traum - das Getriebe aus meiner Stampe fliegt auch raus - liegt schon ein 100 Kolm 2Zyl. Reihe bereit.
Und in der Relation zum Klang finde ich (subjektiv) einen Motor mit 1,7:1 Getriebe noch besser als einen mit 3:1. Aber dem Valach (vom Klang her) kann keiner auch nur annähernd das Wasser reichen.
Sorry war jetzt ein langer und auch abschweifender Aufsatz "nur zum Klang und Prop".
Gruss Klaus