ZG 38 mit Startproblemen.

tiger 07

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe.
Habe in meinem Storch 1/4 einen neuen ZG 38 mit Getriebe verbaut.
Der Motor ist neu.
Beim Anlassen braucht es schon lange bis er bei geschlossenem Choke Benzin ansaugt und das erste mal zündet.Dann mach ich den Choke auf , stelle das Gas auf 3/4 offen und mit ein bisschen Glück laüft er dann.
Das kuriose ist , das der Leerlauf, die Gasannahme bis Vollast ganz in Ordnung ist.
Kann das mit einer zu fetten Leerlaufnadel zusammenhängen ?
In meiner PUP arbeitet der gleiche Antrieb mit einem völlig anderem Verhalten.
Ich möchte da aber nix hin und her fummeln.
Was mache ich denn falsch ?

Gruß,

Karl Heinz
 
xxx

xxx

Meine ZG38 brauchen beim anlassen auch erstmal nen richtigen Schluck Benzin. Daher gebe ich bei meinen schon mal was in den Trichter.
Wenn das nicht möglich ist dann dauert das etwas bis er an ist.
 
....Dann mach ich den Choke auf , stelle das Gas auf 3/4 offen und mit ein bisschen Glück laüft er dann.
Hallo KH

¾ ist ein bisschen zu viel denke ich mal.

Ich starte meine 38ziger (ohne Getriebe, Magnetzündung) im Grunde genau so wie ich alle meine Benziner starte:

(Dazu sei noch kurz erwähnt: Ich habe einen Schalter am Radio als „High- Idle“, so das der Motor dann etwa 200rpm mehr macht als im normalen Leerlauf. Der ist im Flug immer An und nur beim Taxi und der Landung wird der abgeschaltet.)

Also, hier mal meine Standard Prozedur für Großmodelle:

Choke zu. Vollgas und „High- Idle“: An. Zündung: An (bei meinem 38ziger ist sie eh immer an). Dann anwerfen bis der Motor zündet, also ein paar mal Peng-Peng macht.
(Stand der Motor sehr lange, kann das schon mal 25 ~ 250 anwerfen bedeuten, bis er zum ersten mal kommt...:()

Dann, Gas auf Leerlauf stellen (!) und den Choke aufmachen und sofort anwerfen (2 ~ 5mal)... Fertig. Das klappt zu 97.5%.

Wenn er etwas warmgelaufen ist, den „High- Idle“ Aus, zum Start Taxi … und los geht’s.

Ein Tipp noch: Beim 38ziger den Choke zu machen wenn die Maschine geparkt ist. Weil der Motor dann nie aus „versehen“ angeworfen werden kann, wenn man so wie ich, keinen Unterbrecher Schalter eingebaut hat.

Denn manche Kollegen sind oftmals wie kleine Jungs: Sie müssen immer wieder an der Latte spielen...;) :D
 
11 Uhr

11 Uhr

Moin,


..wichtig ist auch in welcher Stellung die Luftschraube beim anlassen ist... Bzw. montiert ist...
ich habe da so meine eigenen schmerzlichen Erfahrungen gemacht (Muskelkater) und der ZG geht unwillig oder garnicht an...
Bei mir ist er früher dann schon ab und an mal falsch herum angegangen, ich hab alles mögliche gemacht, das Ding wollte nicht..
fast hätte ich ihn in einen Karton verfrachtet und zu TC geschickt... TC hat mir nur gesagt "zu zaghaft angeworfen" :confused:
Da musste ich mich erst mal setzten :-( , hatte ich doch Muskelkater und Schweiß Ausbrüche beim anlassen....

Bis mir jemand gesagt hat:
Luftschraube sollte auf Stellung 11 Uhr montiert sein, wenn der Kolben in den oberen Totpunkt (Widerstand) eintaucht,
Luftschraube von 2 Uhr an anwerfen... Sonst hast du nicht genug Schwung einen Zündfunken zu erzeugen und auch noch über den
Totpunkt zu kommen...
Und schon funktionierte es

Hoffe es hilft dir

Grüße
André
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre

Karl heinz hatte geschrieben

Habe in meinem Storch 1/4 einen neuen ZG 38 mit Getriebe verbaut.

Da wird es schwer die Anwurfstellung zu bestimmen. Ausserdem habe ich mit dem Getriebe je nach Übersetzung
auch eine höhere Drehzahl am Motor.

Ebenso muß durch Reibung im Getriebe und Widerstand der größeren Luftschraube das Standgas höher eingestellt werden.

Mein Tipp an Karl Heinz wäre da der Motor Neu ist erstmal ein bis zwei Tanks zu verfliegen sollte dann der Motor
immer noch schlecht saugen ist etwas faul und würde dann Fehlersuche betreiben.
Sind die Motoren innen trocken sprich kein Ölfilm im Inneren entwickelt sich kein optimaler Impulsdruck
der die Pumpe im Vergaser betätigt und dann saugt der Motor zum Anfang schlechter.


Gruß Bernd
 

tiger 07

User gesperrt
Hallo zusammen und erst einmalDanke für die eingegangenen Tipps.
Habe am Samstag mit dem Storch vier Flüge unternommen.Der Motor sprang wie gewohnt schlecht an, lief aber im Flug in allen Gasstellungen eiwandfrei.
Kann es denn sein das meine Leerlaufnadel zu mager steht und dazu noch die Drosselklappe im Leerlauf zu weit geschlossen ist ?

Danke nochmal,

Karl Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten