Zephyr von Tim Kleinschmidt

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

bin jetzt soweit durch-sowie die Tuning Nocken und Federbeine eintreffen, kann ich Ihn fertig machen. Hier mal ein Paar Bilder (sorry, nicht richtig scharf:rolleyes:)

beste Grüße
Fred

20150906_171121.jpg
20150906_171133.jpg
20150906_171146.jpg
20150906_171205.jpg
 

WeMoTec

User
Schick geworden!

bin jetzt soweit durch-sowie die Tuning Nocken und Federbeine eintreffen, kann ich Ihn fertig machen. Hier mal ein Paar Bilder (sorry, nicht richtig scharf)

Und zu den Beinen gibt es auch gute Nachrichten. TAM hatte ja einige Probleme dieses Jahr und konnte deshalb fast drei Monate nicht richtig liefern.

Die Lieferung ist jetzt aktuell im Zoll und soll Dienstag eintreffen, sodaß die zahlreichen Vorbestellungen dann sofort rausgehen können.
Viele haben ja wirklich lang genug bzw. zu lang warten müssen, aber laut TAM läuft ab jetzt wieder alles normal.

Nur so zur Info, weil ja Einige betroffen sind.

Oliver
 

WeMoTec

User
.... das klingt, wie wenn in einer Kochsendung ein Verkoster sagt: "Schmeckt interessant!" . Nein Fred, das ist ein super cooles Design! Respekt

Das ist Deine interpretation! Ich meinte, daß ich diese Kombination aus rot/weiß und den schwarzen Quadraten schick finde.

Aber vielleicht hat das in verschiedenen Gegenden ja auch verschiedene Bedeutung. :D

Oliver
 
sieht wirklich sehr schön aus, Respekt.

@wemotec: hast du auch Motoren und Impeller bekommen? Ich warte ja immer noch auf meine Bestellten
 
Hallo Fred,

Gratulation zum gelungenen Modell und dem tollen Design!

Was bei mir ein Winterprojekt werden sollte, ist nun ein 2-Winter-Projekt geworden. Nicht etwa, weil der Bau so aufwendig ist, sondern einfach, weil ich nicht dazu komme :-(

Aber Stück für Stück wird das schon und nächste Saison fliegt das Teil ... das nächste Projekt ist schon angepeilt ... wieder von Tim Kleinschmidt ... ihr erratet sicher, was ;-)

Hierzu mal noch eine Frage (ich habe den Thread überflogen, konnte aber dazu nichts finden, was nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch irgendwo steht <g>): Gibt es irgendeine Bezugsquelle für die Servohalterungen aus Holz, welche hier verwendet werden, als Frästeile? Ich habe versucht, diese von Hand herzustellen, was mir auch gelungen ist, aber der Aufwand ist unverhältnismäßig hoch. Ich finde die aber genial und möchte sie gerne verwenden.

Danke und Grüße
Markus
 
Hallo nochmal,

hier auch mal ein paar Baustufenfotos von mir. Ich stelle alle Bauteile von Hand her, kein Frästeilsatz.

ZephyrWeb1.jpgZephyrWeb2.jpgZephyrWeb3.jpgZephyrWeb4.jpgZephyrWeb5.jpgZephyrWeb6.jpgZephyrWeb7.jpg

Das hier sind übrigens die Teile, welche ich als Frästeile suche, wobei ich das U-Teil auch selbst herstellen würde, passend zum Servo:

ZephyrWeb8.jpg

Grüße
Markus
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

@Markus
Wenn es dir nicht eilt kann ich die Teile fräsen, sind ca. 2,50€ je Rahmen plus Porto.

@Fred
Viel Glück beim Erstflug ... schaut toll aus! :)

@all
Habe hier auch noch einen Zephyr den ich mit Kolibri aufbauen wollte. Diesen gebe ich gegen einen 5er inkl. aller noch vorhandener Teile her. Bitte keine großen Fragen, Termin machen und abholen. Der Zephyr steht in 76889 Oberotterbach, Versand nicht möglich. Tim hat einfach zu viele neue Projekte :D


Gruß
Dirk
 
Fahrwerk und Starten

Fahrwerk und Starten

Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen Erstflug mit dem Zephyr. Ging soweit alles gut, das Modell macht richtig Spass!
Zu Beginn hatte ich aber das vordere Fahrwerk zu hoch. Damit kriegte das Modell beim Landen "unterluft"; Springen war kaum zu vermeiden.
Nachmessen ergab ein Anstellung von +2°.
Ich habe das jetzt auf -2° korrigiert. Mit dem Landen passt das jetzt sehr gut, das Modell klebt förmlich am Boden fest.
ABER, das macht es halt auch beim Start...
Ich krieg das Modell schon weg, muss dazu aber schon heftig ziehen. Danach steigt es dann halt im 45° Winkel nach oben.
Geht, ist kein echtes Problem, sieht halt Scheisse aus...
Da ich sonst keine Jets fliege hier meine Frage:
Tim schreibt ja man solle mit voll gezogener Höhe starten. Öhmmm, da habe ich jetzt echt Hemmung, darf man das?
Ist da die Gefahr von Strömungsabriss nicht sehr hoch? Vor allem noch bei meinen -2°? Oder eben gerade wegen meinen -2° nicht?
Wäre froh um Eure Gedanken und Erfahrungen. Sorry Tim fürs Nachfragen...
 
@Markus
Wenn es dir nicht eilt kann ich die Teile fräsen, sind ca. 2,50€ je Rahmen plus Porto.

Hallo Dirk,

sorry, dass ich erst jetzt antworte und danke für Dein Angebot. Ich habe mir allerdings eine andere Lösung einfallen lassen, welche ich auch schon in anderen Modellen verwendet habe. Ich baue die Servos mehr oder weniger fest ein mit einer Abdeckung aus Balsa darüber, welche dann einfach überbügelt wird. In den selten Fällen, wo man an die Servos nochmal ran muss, trenne ich die Folie auf und bügel die Klappe nach Wartung wieder drüber (was aber eigentlich nie vorkommt).

Grüße
Markus
 

Fredcarl

User
Danke,

die Beinchen sind da und ich werde mal losmachen-leider muss ich am 3.10. zwei Wochen in Urlaub-und vorher ziemlich viel Arbeit. Kann also noch was dauern

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
So, der kleine Laubbläser war in der Luft:cool:

Gewicht : 3,94 KG mit 8 Zellen 5000er SLS
Standschub gemessen 3 KG (war angenehm überrascht, ich dachte es ginge mehr durch Einlass etc. verloren)
Schwerpunkt wie angegeben
Alles eingestellt wie von Tim vorgeschlagen

Hebt ganz locker ab-ein wirklich toller Sound-wird schnell kleiner :D musste nur etwas Quer trimmen-sonst alles wirklich easy.

Leider die Landung etwas bumsig (sehr unnötig-hab ihn was zu hoch abgerissen ) Nix passiert ausser Bugfahrwerk wohl die Nocke im .... muss ich mal untersuchen.

Hier noch zwei Bildchen

20151101_140251.jpg
20151101_140258.jpg

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Noch ein Nachtrag zum Bugfahrwerk. Es hat nicht die Nocke nachgegeben. Der kleine Riegel, der auf der Spindel läuft ist zerbrochen. Ich vermute mal, dass ich ihn beschädigt habe, als ich die Nocke für das Federbein aufgebohrt habe (konnte mal wieder nicht schnell genug gehen:cry:)

Naja-Lernkurve

Fred
 

Makkes

User
Hallo Allerseits,

ist leider etwas sehr ruhig hier geworden:cry:

beobachte den Beitrag schon ne ganze Weile und habe vor geraumer Zeit dann den Passenden Treibling geschossen :). Nachdem ich nun alle Komponenten (Fahrwerk, Beine usw.) da hatte (Tamjet hatte leider auch etwas Probleme und daher dauerte die Lieferung der Fahrwerksbeine und der Tuningnocken etwas länger aber was dann ankam war erste Sahne.:eek:) habe ich mich an die Dekupiersäge gesetzt und erstmal alle Teile ausgeschnitten! Nun Mühsam aber machbar.

Nun steht Sie endlich das erste Mal auf den eigenen drei Beinen und ich hoffe ich bin nicht der Einzige der noch baut:confused:

Hier nun mal ein erstes Bildchen!

Ich habe vorne in der Nase eine Belüftung eingebaut, die zusätzliche Luft in den Rumpf strömen lassen soll, da ich das Bugfahrwerk innen mit einem GFK Teil zu machen möchte, damit der Impeller nicht von unten den ganzen Dreck einsaugt. Bekommt auch noch ne schöne Einlauflippe und ich hoffe das funzt dann auch so wie erhofft:confused:

Weiter habe ich den Aussenflügeln ein paar Winglets aus Sperrholz-Balsa Laminat spendiert

Befeuert werden soll das Fliegerchen mit 8s.

Grüße aus Hennef

WP_20160131_12_57_03_Pro.jpgMarkus
 
Hallo zusammen!

Endlich bin ich auch dazu gekommen mit dem Bau anzufangen. Allerdings kann ich auf der FMT-Seite leider nicht mehr die zusätzlichen Baustufenfotos finden. Sind die raus oder gibt es noch einen Link dazu? Im Übrigen sind die Fotos hier auch ne echt super Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten