Sigma
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Hallo Thomas
Ich mische mich da wieder ein zum Thema Profil, denn Heinz kann das nicht wissen, da diese Angabe nirgens in der Bauanleitung zu finden ist.
Nachdem der Vorgänger des Zephyrs ein SD 7037 drauf hatte und ich aber gerne ein Profil für den Zephyr haben wollte, das wie das SD 7037 auch sehr gut für langsames Fliegen in Ameisenknietiefe aber mit Wölbklappen versehen werden konnte, fragte ich bei Hans Rupp (hier im Forum) nach. Dieser hat mir dann das SA 7036 empfohlen, welches in den RE-Zahl angepassten Ausführungen i, m und a (für Flügelinnenteil, -mittelteil und -aussenteil) mal für einen anderen Wiesenschleicher ausgetüftelt wurde. Da der Zephyr für "ganz langsam" ausgelegt werden sollte erhielt er von der Flächenwurzel bis zum Knick das "m" und vom Knick einen Strak auf das "a". Auf eine Schränkung (oder Verdrehung) habe ich nach längeren Überlegen gänzlich verzichtet, was sich trotz einiger Bedenken als richtig herausgestellt hat. Es sind keine gemeinen Reaktionen aufgetreten, auch nicht bei sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt (bei 45% der Profiltiefe an der Wurzelrippe....). Also dass wir uns richtig verstehen: so eingestellt will das Teil natürlich schon geflogen werden (sprich ein aktiver Flugstil ist angesagt), aber bleibt stets gut beherrschbar.
Die Rovinge werden, wie von dir richtig vermutet, überall "undercover" angebracht, also auf der Innenseite der D-Box, der Wölbklappen und der Querruder. Im fertigen Zustand sieht man davon somit überhaupt nichts. Für normale Thermikflüge wären diese CFK-Einlagen wohl nicht nötig, da aber im F5J-Wettbewerb auch mal etwas Gas gegeben werden können sollte, wollte ich einfach einem Flattern entgegenwirken, was sich auch im Flugbetrieb bestätigt hat. Der Aufwand ist halt einfach nicht gerade gering.........
Für mich ist diese Art des Flügelbaus mit Hilfe von Füsschen die einzig richtige, das sind wir uns scheinbar einig .
Deinen Open Air-Baubericht verfolge ich übrigens auch stets mit grossem Interesse, eine super Sache die du da auf die Beine stellst!!!
Weiterhin viel Spass mit dem Baubericht (sowie natürlich Heinz und Mischa beim Zephyr-Bau )
Daniel
Ich mische mich da wieder ein zum Thema Profil, denn Heinz kann das nicht wissen, da diese Angabe nirgens in der Bauanleitung zu finden ist.
Nachdem der Vorgänger des Zephyrs ein SD 7037 drauf hatte und ich aber gerne ein Profil für den Zephyr haben wollte, das wie das SD 7037 auch sehr gut für langsames Fliegen in Ameisenknietiefe aber mit Wölbklappen versehen werden konnte, fragte ich bei Hans Rupp (hier im Forum) nach. Dieser hat mir dann das SA 7036 empfohlen, welches in den RE-Zahl angepassten Ausführungen i, m und a (für Flügelinnenteil, -mittelteil und -aussenteil) mal für einen anderen Wiesenschleicher ausgetüftelt wurde. Da der Zephyr für "ganz langsam" ausgelegt werden sollte erhielt er von der Flächenwurzel bis zum Knick das "m" und vom Knick einen Strak auf das "a". Auf eine Schränkung (oder Verdrehung) habe ich nach längeren Überlegen gänzlich verzichtet, was sich trotz einiger Bedenken als richtig herausgestellt hat. Es sind keine gemeinen Reaktionen aufgetreten, auch nicht bei sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt (bei 45% der Profiltiefe an der Wurzelrippe....). Also dass wir uns richtig verstehen: so eingestellt will das Teil natürlich schon geflogen werden (sprich ein aktiver Flugstil ist angesagt), aber bleibt stets gut beherrschbar.
Die Rovinge werden, wie von dir richtig vermutet, überall "undercover" angebracht, also auf der Innenseite der D-Box, der Wölbklappen und der Querruder. Im fertigen Zustand sieht man davon somit überhaupt nichts. Für normale Thermikflüge wären diese CFK-Einlagen wohl nicht nötig, da aber im F5J-Wettbewerb auch mal etwas Gas gegeben werden können sollte, wollte ich einfach einem Flattern entgegenwirken, was sich auch im Flugbetrieb bestätigt hat. Der Aufwand ist halt einfach nicht gerade gering.........
Für mich ist diese Art des Flügelbaus mit Hilfe von Füsschen die einzig richtige, das sind wir uns scheinbar einig .
Deinen Open Air-Baubericht verfolge ich übrigens auch stets mit grossem Interesse, eine super Sache die du da auf die Beine stellst!!!
Weiterhin viel Spass mit dem Baubericht (sowie natürlich Heinz und Mischa beim Zephyr-Bau )
Daniel